Mir geht es nicht um eine schnelle Lösung am Spieltisch. Mein nächster Char wird ein Verwandlungsmagier und dafür würde ich mir die Mühe machen, für jedes infrage kommende Tier eine Art Charakterbogen zu basteln.
Das macht es natürlich knifflig und vor allem aufwändig. Wenn
keine Quick-&-Dirty-Lösung gewünscht ist, sehe ich keine Alternative zu präzisem Studium der gewünschten Tierform (mittels Tierbüchern, Wikipedia etc.) und Einschätzung der betreffenden Fähigkeit im Vergleich zu den anderen (angegebenen) Fertigkeitswerten.
Eine Hybridlösung, die aber schon deutlich in Richtung "quick & dirty" geht: Nimm deine Fertigkeitspunkte und die tierischen Attribute und verhänge dann gestaltabhängige Abzüge analog zu Umstandsmodifikatoren, also -2, -4 oder schlimmer, je nachdem, wie nachteilig die tierische Gestalt für die Ausübung der jeweiligen Tätigkeit eingeschätzt wird.
Natürlich sind hierbei auch
Boni denkbar. Ein sehr erfahrener Kletterer (9 Fertigkeitspunkte), der sich in einen Affen verwandelt, könnte dann zusätzlich zu seiner Erfahrung von den anatomischen Vorteilen des Affenkörpers profitieren, z.B. in Höhe von +4, weil der Affenkörper einen stark positiven Einfluss erzeugt.
Gruß,
Cerren