Ich raff die Situation nicht, kann mir bitte jemand ein Beispiel geben für einen Kampf zwischen bewaffneten Abenteuer und einem Tier.
Die wesentliche Regelstelle ist wie gesagt die etwas versteckte zur AA mit Handgemenge auf Seite 138 des GRW: "Handgemenge kann nur zur Abwehr unbewaffneter Nahkampfangriffe verwendet werden, es sei denn, der Verteidiger nutzt einen Schild, eine Parierwaffe oder besitzt die Meisterschaft Block(S. 96)."
Des weiteren ist wichtig, dass die Waffe "Körper" bei Gegnern offensichtlich über die Regeln zum Handgemenge läuft. Ich bin mir nicht sicher, warum hier ein anderer Begriff als "Waffenlos" gewählt wurde, aber die dazugehörigen Meisterschaften der Gegner sind alle Handgemenge-Meisterschaften.
Beispiel: Kampf gegen einen LöwenDer Löwe X greift zunächst den bewaffneten Abenteuerer Y an. Dafür würfelt er auf seinen Wert in Körper (18) und kann seine Handgemenge-Meisterschaften einsetzen (Umreißen und Vorstürmen). Danach greift Abenteurer Y den Löwen mit seinem Schwert an. Der Löwe hat eine VTD von 22, doch Abenteurer Y kommt auf einen Angriffswurf von 25 und würde den Löwen damit treffen. Löwe X kann jetzt eine Aktive Abwehr machen, damit er vielleicht doch nicht getroffen wird. Er hat jedoch nicht die Meisterschaft Block (GRW, S. 96) und kann daher mit Handgemenge keine Aktive Abwehr gegen bewaffnete Angriffe machen.
Seine einzige Alternative ist das Ausweichen über Akrobatik (sein Akrobatik-Wert ist 11). Da er keine der Meisterschaften Ausweichen I-III hat, würfelt er dafür einfach nur mit Akrobatik gegen eine Schwierigkeit von 15. Wie bei der Aktiven Abwehr üblich erhält er für das gelingen der Probe und für jeden EG einen zusätzlichen Punkt auf seine VTD gegen den Angriff von Abenteurer Y. Damit Abenteurer Y den Löwen gar nicht mehr trifft, müsste dieser seine VTD um vier Punkte auf 26 steigern. Dafür bräuchte er bei der Aktiven Abwehr ohne die Ausweichen-Meisterschaften ein Würfelergebnis von 24 (Probe gelungen plus drei EGs). Der Löwe muss also mit seinem Akrobatik-Wert von 11 mindestens eine 13 würfeln, um von Abenteurer Y nicht getroffen zu werden.
edit: SeldomFound war schneller.