Nächstes Update: Das Magiesystem. Sorry, da habe ich leider kein gutes Haar dran gelassen .
Naja kein gutes Haar dran gelassen klingt zu hart für deine Betrachtung. Du führst 4 (?)Punkte auf die Dir gefallen und hast nur zwei Kritikansätze. Auf diese beiden möchte ich ganz kurz (!) eingehen:
1.) Die im Schnellstarter präsentierten Zauber sind zu langweilig.
Den Einwand kann vollständig verstehen, kann Dir aber guten Gewissens Besserung versprechen. Nicht einmal die Hälfte der der Archetypen sind ausgebildete Zauberer (dazu s.u.), die einige sehr klassische Rollen darstellen sollten und demnach auch sehr typische Zauber beherrschen. Im GRW wird sich da schon kreativer ausgetobt, auch weil einfach mehr Platz zur Verfügung steht. Als kleinen Appetithappen kann ich z.B. mit dynamischer Zauberdauer erwähnen, die man nach dem Zaubervorgang immer weiter aufladen kann, was man zwar aus diversen Computerspielen oder Zeichentrickserien kennen mag, aber in den von Dir angeführten 40 Jahren P&P noch nicht bis Unendlichkeit und noch viel weiter ausgelutscht wurde
.
2.) Die Zauberer sind ja alle gleich.
Auch wenn in deinem Blog schon stimmen laut geworden sind, die das toll finden, muss ich diese enttäuschen. Es gibt in der Welt sehr verschiedenartige Ansichten wie Magie funktioniert und in ihrem innersten Wesen aufgebaut ist. Daraus resultiert auch ein andersartiger Umgang mit Magie. Im GRW werden wir klarstellen, dass es neben der inituitiven Magie die jeder Lorakier mehr oder minder beherrscht auch Wesen gibt die sehr aktiv gelernt haben Magie zu formen (sei es als Wissenschaft, als Kunstform oder durch reine Willenskraft).
Je weiter ich in die Lehren eine magischen Tradition vordringen kann, desto deutlich werden die Auswirkungen auf meine Magie.
Die verschiedensten magischen Spielarten werden auch sicherlich etwas sein, dass im Laufe von Regionalbänden oder einem Magieband mehr Spotlight bekommen wird, aber - wie immer wenn wir mehr Details nachliefern wollen - auf Basis der Regeln die du schon im GRW finden kannst.