Autor Thema: Trinkspiele und Meisterschaft "Zecher"  (Gelesen 3662 mal)

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Trinkspiele und Meisterschaft "Zecher"
« am: 23 Jul 2015, 10:33:40 »
Hallo Forum,

ich bin gerade dabei bei der Vorbereitung eines eigenen Abenteuers und wie someist gehen diese in eine Wegeherberge/Gaststätte los.

Bei uns ist es gute Tradition, dass die Helden ihre Fähigkeiten zunächst mal im Zechen ausprobieren. Daher habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie ich das regelseitig umsetzen könnte:

1. alle Beteiligten würfeln jeweils versteckt auf Zähigkeit gegen eine Schwierigkeit von 15 und notieren sich ihre Erfolgsgrade.
2. Jeder beteiligte verträgt 1 + EG Portionen eines alkohoischen Getränks ohne kognitive/körperliche Einbußen
3. Anschließend erhält er für jede Portion darüber hinaus 1 Stufe Benommenheit und Erschöpft.
4. Übersteigt die Benommenheit die Summe aus KON + WIL scheidet man aus (schläft ein/wird bewusstlos)
5. Haben alle am Trinkspiel beteiligten mindestens Benommenheit 1, dann hat in den folgenden Trinkrunden jeder beteiligte einmalig die Gelegenheit die Mitspieler so zu manipulieren, dass diese vorzeitig aufgeben. Attacke gegen den Gesitigen Widerstand (Redegewandtheit oder Anführen) mit der Möglichkeit zur Aktiven Abwehr (Empathie oder Entschlossenheit)

Für die Darstellung wirklich trinkfester Säufer und Zecher mit moderater KON und Zähigkeit wäre in meinen Augen eine neu zu erstellende Stufe 1 Meisterschaft "Zecher" sinnvoll: Der Charakter verträgt entweder KON oder WIL zusätzliche Getränke , bevor er durch Alkoholkonsum einschläft oder bewusstlos wird.

Was denkt ihr? Mechanismus zu kompliziert oder zu stark vereinfachend um einen Trinkwettkampf zwischen mehreren Beteiligten darzustellen.

Nett wäre noch die Möglichkeit zu bluffen und den anderen Vorzugaukeln man sei schon fast am Ende, sodass diese sich nicht mehr mit voller Willenskraft einbringen...

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Trinkspiele und Meisterschaft "Zecher"
« Antwort #1 am: 23 Jul 2015, 10:51:39 »
Du könntest alternativ auch den Weg beschreiten, Alkohol als ein niedrigstufiges Gift anzusehen, z.B. Alkohol (1 / Erschöpft, Benommen / 6 Stunden).
In dem Fall könntest du auf die Einführung zusätzlicher Meisterschaften verzichten, sondern komplett mit "Bordmitteln" arbeiten (Stärke Hoher Körperlicher Widerstand, Stärke Giftresistenz, Aktive Abwehr mittels Zähigkeit, etc.)
Nebenbei wären die Zwerge auch automatisch trinkfest, weil sie schon von Haus aus Giftresistenz und höhere KON und WIL mitbringen...  ;)

Wiederholte Dosen sollten dann kumulative +1 für den Angriffswurf des Alkohols nach sich ziehen; hochprozentige Alkoholika evtl. kumulative +2 oder so.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Trinkspiele und Meisterschaft "Zecher"
« Antwort #2 am: 23 Jul 2015, 11:13:16 »
Danke für den Tip - mit Giften habe ich mich noch nicht tietergehen befasst.

Muss mich da erstmal einlesen. Mal sehen ob man über diese Konstruktion ein Trinkspiel spannend gestalten kann...

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Trinkspiele und Meisterschaft "Zecher"
« Antwort #3 am: 23 Jul 2015, 11:17:38 »
Bei der Bestie von Krahorst wurden Proben mit steigender Schwierigkeit auf Zähigkeit verlangt.
Die Menge zu vertragenden Alkohols an einer einzigen Probe zu bemessen, könnte für eine Art Trinkspiel etwas wenig sein.

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Trinkspiele und Meisterschaft "Zecher"
« Antwort #4 am: 23 Jul 2015, 11:43:19 »
Ok, bin durch  ;)

Ich würde für eine Portion Alkohol folgendes ansetzen (Einnahme 0 / Benommen, Erschöpft / 6 Stunden)
Portion = 1 l Bier / 0,25 l Wein / 0,1 l Schnaps bzw. Branntwein

- Jede weitere Portion steigert den Gift-Grad um 1.
- Übersteigt die Stufe der Benommenheit die Summe aus KON und WIL schläft man ein bzw. wird bewusstlos.

Manöver "Bluffen" (einmalig während des gesamten Trinkspiels anwendbar):
- Sozialer Angriff mit Redegewandtheit oder Anführen gegen Geistigen Widerstand (Aktive Verteidigung über Empathie oder Entschlossenheit möglich).
- Für die folgende Trinkrunde erhalten die "Gegner" einen Malus von 3 + EG auf ihren Aktiven Verteidigungswurf. 

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Trinkspiele und Meisterschaft "Zecher"
« Antwort #5 am: 23 Jul 2015, 11:52:39 »
- Jede weitere Portion steigert den Gift-Grad um 1.

Wenn der Giftgrad um 1 steigt, steigt der Angriffswurf des Gifts gleich um 4. Hast du das bedacht?
Oder meintest du stattdessen, dass das Gift mit jeder weiteren Portion +1 auf seinen Angriffswurf bekommen soll?

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Trinkspiele und Meisterschaft "Zecher"
« Antwort #6 am: 23 Jul 2015, 13:08:43 »
Wenn der Giftgrad um 1 steigt, steigt der Angriffswurf des Gifts gleich um 4. Hast du das bedacht?
Oder meintest du stattdessen, dass das Gift mit jeder weiteren Portion +1 auf seinen Angriffswurf bekommen soll?

Gemeint war tatsächlich der Giftgrad. Das Trinkspiel soll sich ja auch nicht ewig in die länge ziehen ;). Ggf. müsste man die Größe der Portionen noch erhöhen um ein realistisches Ergebnis zu bekommen.

Werde mal pobeweise ein paar Runden durchwürfeln...

Ok - habe nun 3 volle Runden durchsimuliert mit: (Hexe, Gaukler und Krieger haben jeweils Risikowürfe genutzt, es wurde ein einziger Giftwurf der für alle Kandidaten gültig war durchgeführt, das Manöver "bluffen" habe ich erstmal weggelassen)
- Hexe (KON 1, WIL 3, KW 16, Zähigkeit 4)
- Gaukler (KON 2, WIL 3, KW 17, Zähigkeit 5)
- Krieger (KON 4, WIL 3, KW 19, Zähigkeit 13)
- Trinker (KON 4, WIL 2, KW 18, Zähigkeit 13) [Spezialisierung Zechen I]
- Erfahrener Trinker (KON 5, WIL 2, KW 21, Zähigkeit 17) [Spezialisierung Zechen II]

Ergebnis Runde 1:
- nach der 4ten Portion schläft die Hexe ein
- nach der 5ten kippt der Gaukler nach hinten
- nach der 6ten können der Krieger und der Trinker das Glas nicht mehr halten
- es gewinnt der erfahrene Trinker nach 6 Runden mit Betäubung (5)

Ergebnis Runde 2:
- nach der 5ten Portion liegen Hexe und Gaukler unter dem Tisch
- nach der 6ten Portion haut es den Trinker und den Krieger um
- es gewinnt der erfahrene Trinker nach 6 Runden mit Betäubung (6)

Ergebnis Runde 3:
- Patzer - die Hexe kippt schon nach der 3ten Portion vom Stuhl
- Patzer - der Trinker kippt nach der 4ten Portion vom Stuhl
- der Streuner und der erfahrene Trinker schlafen nach der 5ten Portion ein
- es gewinnt der Krieger (2x guter Erfolg) nach 5 Runden mit Betäubung 6

Fazit:
- Die erste Runde mit Giftstufe 0 ist völlig Sinnlos und kann gestrichen werden.
- die Anzahl der Portionen bis zum Einschlafen/Bewusstlosigkeit sind in meinen Augen passend (durchschnittlich nach 6 Maß Bier oder 1,5 l Wein oder 0,6 l Schnaps)
- der Schnelle Anstieg der Erschwernis durch den ansteigenden Giftgrad empfinde ich als passend. Mit durchschnittlich 6 Runden hält sich die Würfelei auch einigermaßen noch in Grenzen.
« Letzte Änderung: 23 Jul 2015, 13:11:27 von heinzi »

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Trinkspiele und Meisterschaft "Zecher"
« Antwort #7 am: 23 Jul 2015, 13:58:03 »
Ich fass dann mal zusammen und ergänze noch die Aktion "Falschspiel":


Trinkspiel/Wettbewerb:
Portion Alkohol (Einnahme 0 / Benommen(Gift), Erschöpft (Gift) / 6 Stunden)
  • Jede weitere Portion erhöht der Giftgrad um 1 (Einnahme 1…)
  • Portion = 1l Bier / 0,25l Wein / 0,1l Schnaps
  • Gift-Attacke [ein Wurf pro Runde für alle] (2W10 + 4xGiftgrad) gegen KW (+Zähigkeits-Probe)
  • Falls Stufe (Benommenheit) > (KON + WILL) folgt Schlafen/Bewusstlosigkeit

„Provozieren/Bluffen“ (einmal pro Spiel anwendbar)
  • Soziale Attacke (Redegewandtheit/Anführen) vs. Geistigen Widerstand (+Empathie/Entschlossenheit) 
  • erschwert die nächste Zähigkeits-Probe der anderen um 1 + EG

„Falschspiel“ (in jeder Runde anwendbar)
  • Fingerfertigkeits-Angriffswurf gegen Geistigen Widerstand (+ Wahrnehmung)
  • Falls Gelungen muss diese Runde nicht gewürfelt werden und die Portion gilt als nicht getrunken

Neue Schwäche (Alkoholunverträglichkeit): Giftgrad von Alkohol +2