Ich muss jetzt einfach mal zusammenfassen:
1. Genug Leute aus der Diskussionsrunde haben gesagt, dass idR die Spieler steigern was sie erlebt haben (zuletzt Gonzo) -> das macht zweckgebunde EP per se unnötig… hat aber auch keinen negativen Effekt wenn sie gebunden verteilt werden.
2. Mindestens 4 Personen haben schon geschrieben, dass es natürlich auf die Gruppe ankommt und wenn man eine andere Vereinbarung trifft, man auch keine gebundenen EP benötigt oder es für gewisse Gruppen nicht zum tragen kommt, wenn die Mehrheit dagegen ist.
3. Wenn die Mehrheit dafür ist und nur einer dagegen, sollte mit ihm gesprochen werden… im Hinblick, sich doch dem Mehrheitsentscheid anzuschließen. Das heißt aber, dass der eine der dagegen ist, sich auch eventuell der Mehrheit seiner Runde anpassen muss und nicht die Mehrheit dann an ihn.
4. Grundlegend wurde festgestellt, dass sowohl OHNE als auch MIT gebunden EP je nach Gruppe eine valide Vorgehensweise ist.
Ich verstehe nicht, warum man dann - im Hinblick auf 4. - diese Vorgehensweise immer noch als "hintertückische Praktik" oder was auch immer bezeichnet und nicht ebenfalls anerkennen kann, dass es eine valide Vorgehensweise ist. Auch die Festlegung als Gruppe bzw. als SL dann als versagen hinzustellen, nur weil ein einzelner sich dem vielleicht nicht anpassen will, ist extrem. In meinen Augen ist dann eher der einzelne dem das in der Runde nicht passt dazu aufgerufen die 5 mal gerade sein zu lassen und sich dem Gruppenentschluss anzupassen.
Ich frage mich lediglich, warum kann man diesen einen geschenkten Punkt in Form von 3 EP für eine bestimme Sache oder eine bestimmte Gruppe von Sachen nicht annehmen und betrachtet ihn so negativ? Bzw. explizit frage ich dich Yinan, denn du schmeißt weiterhin mit Bezeichnungen wie "hintertückische Praktik" um dich.
Denn wenn es für dich AUCH valide wäre, nach Situation, müsstest du es nicht als "hintertückische Praktik" bezeichnen... und das verstehe ich einfach nicht.
Edit: Das du es nicht als Vorgehensweise favorisierst, hat inzwischen jeder Begriffen.