Autor Thema: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen  (Gelesen 61850 mal)

Udin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #240 am: 29 Jul 2015, 09:15:54 »
Ich muss jetzt einfach mal zusammenfassen:

1. Genug Leute aus der Diskussionsrunde haben gesagt, dass idR die Spieler steigern was sie erlebt haben (zuletzt Gonzo) -> das macht zweckgebunde EP per se unnötig… hat aber auch keinen negativen Effekt wenn sie gebunden verteilt werden.

2. Mindestens 4 Personen haben schon geschrieben, dass es natürlich auf die Gruppe ankommt und wenn man eine andere Vereinbarung trifft, man auch keine gebundenen EP benötigt oder es für gewisse Gruppen nicht zum tragen kommt, wenn die Mehrheit dagegen ist.

3. Wenn die Mehrheit dafür ist und nur einer dagegen, sollte mit ihm gesprochen werden… im Hinblick, sich doch dem Mehrheitsentscheid anzuschließen. Das heißt aber, dass der eine der dagegen ist, sich auch eventuell der Mehrheit seiner Runde anpassen muss und nicht die Mehrheit dann an ihn.

4. Grundlegend wurde festgestellt, dass sowohl OHNE als auch MIT gebunden EP je nach Gruppe eine valide Vorgehensweise ist.

Ich verstehe nicht, warum man dann - im Hinblick auf 4. - diese Vorgehensweise immer noch als "hintertückische Praktik" oder was auch immer bezeichnet und nicht ebenfalls anerkennen kann, dass es eine valide Vorgehensweise ist. Auch die Festlegung als Gruppe bzw. als SL dann als versagen hinzustellen, nur weil ein einzelner sich dem vielleicht nicht anpassen will, ist extrem. In meinen Augen ist dann eher der einzelne dem das in der Runde nicht passt dazu aufgerufen die 5 mal gerade sein zu lassen und sich dem Gruppenentschluss anzupassen.

Ich frage mich lediglich, warum kann man diesen einen geschenkten Punkt in Form von 3 EP für eine bestimme Sache oder eine bestimmte Gruppe von Sachen nicht annehmen und betrachtet ihn so negativ? Bzw. explizit frage ich dich Yinan, denn du schmeißt weiterhin mit Bezeichnungen wie "hintertückische Praktik" um dich.

Denn wenn es für dich AUCH valide wäre, nach Situation, müsstest du es nicht als "hintertückische Praktik" bezeichnen... und das verstehe ich einfach nicht.


Edit: Das du es nicht als Vorgehensweise favorisierst, hat inzwischen jeder Begriffen.
« Letzte Änderung: 29 Jul 2015, 09:20:18 von Udin »
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #241 am: 29 Jul 2015, 09:21:20 »
Ich verstehe nicht, warum man dann - im Hinblick auf 4. - diese Vorgehensweise immer noch als "hintertückische Praktik" oder was auch immer bezeichnet
Sag mal wollt ihr das nicht lesen, was ich schreibe?

Langsam muss ich echt an euren Lesefähigkeiten Zweifeln.

Ich werde dazu auch nicht nochmal was schreibe. Lernt lesen und lernt zu verstehen, was eine Person sagt. Ich habs deutlich hingeschrieben was ich meine und deine Reaktion, Udin, ist absolut unpassend darauf und zeugt davon, das du meinen Text nicht richtig gelesen hast sondern nur ein paar Key-Words erkannt hast und dann daraufhin dir ein eigenes, komplett falsches Bild meiner Aussage gemacht hast.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #242 am: 29 Jul 2015, 09:35:50 »
Ich verstehe nicht, warum man dann - im Hinblick auf 4. - diese Vorgehensweise immer noch als "hintertückische Praktik" oder was auch immer bezeichnet
Sag mal wollt ihr das nicht lesen, was ich schreibe?

Langsam muss ich echt an euren Lesefähigkeiten Zweifeln.

Ich werde dazu auch nicht nochmal was schreibe. Lernt lesen und lernt zu verstehen, was eine Person sagt. Ich habs deutlich hingeschrieben was ich meine und deine Reaktion, Udin, ist absolut unpassend darauf und zeugt davon, das du meinen Text nicht richtig gelesen hast sondern nur ein paar Key-Words erkannt hast und dann daraufhin dir ein eigenes, komplett falsches Bild meiner Aussage gemacht hast.

Yinan, das Problem ist, dass du darauf bestehst, dass eine gewisse Praxis objektiv falsch ist und du willst, dass dies von anderen anerkannt wird.

Doch das wird dir nicht gelingen, denn es ist tatsächlich subjektiv. Sicher, du hast einige gute Argumente für deine Behauptung gefunden, doch so haben auch die anderen, meine Meinung nach. Du kannst gerne weiter diese Diskussion führen, doch wie du eigentlich schon merken solltest, es wird nicht zu einem Ende kommen, wo dir alle zustimmen werden.

Und es ist eine Diskussion übrigens nicht förderlich direkt ad hominem zu gehen und die anderen Teilnehmer zu beschuldigen, dich nicht richtig gelesen oder verstanden zu haben.

Alles was ich zu dem Thema zu sagen habe ist: Ich werde deine Meinung berücksichtigen und in unserer Gruppe keine gebundenen EP verteilen. Doch ich werde es in einer anderen Gruppe tun, wenn dies so gewünscht ist.

« Letzte Änderung: 29 Jul 2015, 09:37:25 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #243 am: 29 Jul 2015, 09:46:27 »
Und auch du verstehst mich falsch.

LEST WAS ICH GESCHRIEBEN HABE.


Aber ok, nochmal für die ganz doofen:

Bedingung 1: Die Gruppe hat sich NICHT auf einen Spielstil geeinigt (haben vlt. noch gar nicht darüber geredet).
Bedingung 2: Der SL will, das die Spieler das steigern, was in den Abenteuern vorgekommen ist.
Bedingung 3: Ein Spieler will steigern, wie er gerade Lust hat und ignoriert dabei auch mal das, was im Abenteuer vorgekommen ist.
Bedingung 4: Der SL das verhindern und vergibt, anstatt mit der Person zu reden oder mit der Gruppe an sich, gebundene EP an bestimmte Fertigkeiten (je nachdem was im Abenteuer vorgekommen ist).
Resultat: Der SL benutzt eine hintertükische Praktik. Er zwingt einen Spieler indirekt so zu steigern, wie er es sich vorstellt und zwingt ihm damit seinen eigenen Spielstil auf.

Und nichts anderes habe ich vorher geschrieben.

Ihr lest jetzt die ganze Zeit aber rein, das ich behaupte, das gebundene EP allgemein und immer eine hintertükische Praktik ist. Etwas, das ich nie gesagt habe.

Insofern doch, ihr versteht mich falsch und lest nicht richtig, was ich schreibe.
Das ist keine Behauptung, sondern eine Tatsache.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #244 am: 29 Jul 2015, 10:10:36 »
@lucean
Ja,  solche Auswüchse "kann" es geben,  muss es aber nicht.  Bei Cthullhu und Traveller hatte ich dieses Problem nie.Bei DSA4 in  der Tat ergab sich das mal.
Da hilft dann ein klärendes Gespräch.  Dann ändert entweder der Spieler seine Spielweise oder der Spielleiter seine Art zu leiten.
Aus genau diesem Grund überprüfe ich auch mal ach so geliebte hausgemachte Regeln und ändere sie dann ab ggf.
Heilige Kühe gibt es schon lange nicht mehr für mich.

Verantwortung braucht es aber auf beiden Seiten.
An der Handlung sind alle beteiligt,  auch die Spieler.
Wenn eine Hausregel dem dient, braucht man nichts änder.
Stört sie eher,  weg damit!
Und das hängt sehr stark von den jeweiligen Mitgliedern und ihren Stilen und Geschmäckern ab.

Sagte ich "Hausregeln"? Nein,  an sich gilt das für jede Regel. 
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #245 am: 29 Jul 2015, 10:24:53 »
@yinan, seldom &  udin
Wollen wir alle uns wieder beruhigen.
Yinan ist nicht das Problem,  da er ja durchaus anerkennt,  dass es andere Stile gibt.
Verwirrung erzeugen hier andereSSchwarzweißzeichner,  die dann Öl ins Feuer gießen.
Das führt zu einer verzerrten Art zu lesen...
Ich bin immer dafür,  Schwarzweißzeichnerei und extreme Beispiele zu meiden.

Wir ich schon mehrmals sagte:
Ich favorisiere natürlich meine Herangehensweise.
Hätte ich jetzt nur yinan und wulfgram (kein Angriff!) in der Grupp,  wwürde ich es halt anders mmachen.
Das sind alles nur Werkzeuge,  um ein spannendes Spiel zu ermöglichen....  Falsch...  zu erleichtern. Und wenn dieseswWerkzeug diesen Zweck nicht mehr erfüllt, weg damit!
Kann man immer noch wieder herausholen,  wenn es wieder benötigt wird.
« Letzte Änderung: 29 Jul 2015, 10:28:04 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #246 am: 29 Jul 2015, 11:38:56 »
Das Problem ist das hier einige sehr emotional diskutieren und oftmals nicht den Gedankengänge ihrer Mitdiskutaten über mehrere Post folgen. Über die Form anderen ihre Intelligenz abzusprechen weil man sich nicht klar ausdrückt ist auch nicht gerade ein Zeichen selbiger ;) Und wer sind den diese ominösen Schwarzweißzeichner - hört sich ja äußerst mysteriös an wenn die den ganzen Diskurs hier manipulieren =)

Edit: Ergänzung und kruden Satz bereinigt
« Letzte Änderung: 29 Jul 2015, 11:44:58 von Gonzo »

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #247 am: 29 Jul 2015, 12:23:59 »
Ich verstehe nicht wie hier 17 Seiten lang über ein Thema diskutiert wird, bei dem es keinen gruppenübergreifenden Konsenz geben kann. Es kann nur innerhalb der einzelnen geschlossenen Gruppe eine Einigung geben.
Anstatt zu diskutieren ob es zweckgebundene EP geben darf, lenkt das Thema doch lieber in Richtung: „Wie können zweckgebundene EP gehandhabt werden?“. Wer dagegen ist, hält sich raus - alle anderen überlegen sich Wege und wer möchte pickt sich seinen Favoriten raus.

Wenn jemand aus der eigenen Gruppe der Meinung ist, egal ob SL oder Spieler, dass es einen einheitlichen Weg zur Verteilung und zum Ausgeben der EP geben muss, dann setzt man sich als Gruppe zusammen und redet darüber.

Das Thema läuft unter der Rubrik Spielstil und ist genauso kontrovers wie die Frage: „Müssen Intime-Gespräche tatsächlich geführt werden oder reicht auch eine indirekte Beschreibung plus Würfelwurf?“.
(Bitte jetzt nicht anfangen das hier zu diskutieren!)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #248 am: 29 Jul 2015, 12:51:04 »
@gonzo
Schwarzweißzeichnerei und Schubladendecken und Extrembeispiele bringen mich halt sofort auf die Palme. Da kann man mir da oben gleich n Baumhaus bauen. Ansonsten gebe ich dir recht.

@sennewood
Sehr schöner Vorschlag. Jemand dagegen?
Butter bei die Fische:
....  Mir fällt gerade auf,  dass ich keine Butter habe...
Wieviel normale EP pro Spielabend sind denn bei euch so üblich?
5? 10?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Horus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #249 am: 29 Jul 2015, 17:29:47 »
Ich halte so 5-6 EP als Schnitt pro Spielsitzung (wöchentlich ca. 4 Stunden) für gut, wobei ich dazu neige, EP nicht nach jeder Spielsitzung zu verteilen, sondern nachdem ein Abschnitt der Geschichte erzählt wurde. In Spielrunden mit deutlich selteneren Terminen würde ich die Erfahrung/Sitzung erhöhen.

Und zweckgebundene Bonus-EP sind für mich selten, machen keine 10% der Gesamt-EP aus.
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #250 am: 29 Jul 2015, 18:53:03 »
Manche Spieler wollen sich halt von nichts und niemandem reinreden lassen in die Entwicklung des Charakters und ignorieren dabei gerne das erlebte der Effektivität wegen. Ist doch auch ok.
Mit einem gewissen Teil an festen EP kann ich leben, wenn es wirklich zum erlebten passt. Wobei ich dabei auch noch immer ein Mitspracherecht haben möchte (Ich habe da einfach schon zu viel Mist von SL erlebt).
Andere können es eben einfach nicht leiden und das ist auch gut. Ich denke einfach es ist Geschmackssache und wir alle wissen was man über Geschmack sagt...
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Horus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #251 am: 29 Jul 2015, 20:13:40 »
Ich denke einfach es ist Geschmackssache und wir alle wissen was man über Geschmack sagt...

"Wenn man seinen Würgereflex erst einmal unter Kontrolle hat, kann man beinahe alles essen." - so oder so ähnlich aus dem Film Ratatouille

Also mal ein Beispiel wo ich zweckgebundene Erfahrung vergebe:
Eine Gruppe Landratten verhandelt mit einen Schiffskapitän, dass dieser sie aus der Stadt schmuggelt. Es folgen mehrere Wochen "Schulddienst" auf seinem Hochsee-Schiff, die Spieler entscheiden sich, keine Meuterei oder Flucht zu versuchen. Am Ende der Dienstzeit gibt es für alle Charaktere gebundene Bonus-Erfahrungspunkte für Seefahrt.
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #252 am: 29 Jul 2015, 20:44:26 »
Bei gebundenen EP/speziellen Erfahrungen  o. ä. habe  ich bisher meist eine oder mehrere der folgenden Alternativen genutzt :
- Vorschläge von Spielern einholen
- bedenken,  was jemand anderes vielleicht 'anderes tolles' gemacht hat
- Alternativen anbieten
- verschiedene geben,  da ist meist für jeden was dabei

Wenn man von 7 EP /Kurzabenteuer ausgeht,  sind due Möglichkeiten natürlich begrenzt. In o. G. Seefahrtsszenario würde ich drei gebundene EP für Seefahrt,  Wetter o. ä. anbieten und der Schiffsarzt bekäme fürseine aufopferungsvolle Tätigkeiten entsprechende Punkte auf Heilungen.  Dank der unzähligen Meisterschaftenist auch die "6" kein Problem : Dann könnten  die drei EP für Meisterschaften verwendet werden.

Vor meinem ersten splittermond Abenteuer würde ich die Thematik mal ansprechen.

EDIT: in jedem 08/15-Szenario bieten sich gebundene EP o. ä.  Abersauch nicht an unbedingt.
« Letzte Änderung: 29 Jul 2015, 20:47:31 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Pik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #253 am: 29 Jul 2015, 21:47:18 »
„Wie können zweckgebundene EP gehandhabt werden?“. Wer dagegen ist, hält sich raus - alle anderen überlegen sich Wege und wer möchte pickt sich seinen Favoriten raus.

Jemandem zu versuchen den Mund zu verbieten ist nicht gerade die nette Art. Vielmehr solltest du gerade diese Leute dazu einladen, mitzureden, da sie einen viel kritischeren Standpunkt dazu haben, als jene die es befürworten, weil sie eher Probleme aufzeigen werden, die dann in der Diskussion beseitigt werden können.
Nur das ewige im Kreis drehen ist nutzlos.
Betriebe holen sich außenstehende Berater, da diese nicht im allgemeinen Arbeitstrott gefangen sind, sondern die Makel, die sich im lauf der Zeit einschleichen bemerken können. Hier wären das diejenigen, die keine Gebundenen EP verwenden. Auch Gegner einer Sache können bei der Sache selbst immernoch gute Ideen haben. Außerdem können diejenigen ja vielleicht eine Methode aufzeigen, die gebundenen EP auf eine Art zu verwenden, mit der sie nicht mehr ganz so unzufrieden sind, was dir wiederum helfen kann, falls sojemand jemals deiner Gruppe beitritt, und du dann bereits weißt, wie du die gebundenen EP einsetzen kannst, ohne ihn komplett zu frustrieren. Als Beispiel sieh dir Karl Marx und seinen Einfluss sowohl im Kapitalismus als auch Kommunismus an.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #254 am: 29 Jul 2015, 22:07:16 »
Nette Theorie,  pik.

Wenn Sie klappen würde....
Ich schließe hier keinen aus.

Aber wir reden halt JETZT darüber WIE man "gebundene EP"  gescheit umsetzen kann,  nicht OB.
Wer sich dran,  beteiligen will,  gerne.
Aber die Zeit von "finde ich persönlich  Mist"  ist vorbei.

Da kann man gerne n anderen Thread oder ne Umfrage für aufmachen
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"