Nein, dann wäre das ganz sicher nicht gerecht.
Gerecht ist, wenn alle Spaß dran haben an einem Hobby und Spiel
Ich habe weiterhin das Gefühl, das es für dich eine Aufgabe ist und kein Freizeitspaß und deshalb diese seltsamen Vergleiche kommen.
Dein Gefühl täuscht dich. ich trage aktiv dazu bei, den Spaß zu mehren und lasse die Spieler sogar an meiner Freude noch teilhaben, indem ich sie grundsätzlich "über das Maß hinaus" belohne.
Wie kann man sagen, das es Gerecht ist, wenn der stille Spieler dafür bestraft wird mit weniger AP/EP als die anderen,
möhp, Sonderfall
weil er nicht deiner Vorstellung von "gutem Rollenspiel™" entspricht
"meiner" Vorstellung? Vielleicht "unserer" Vorstellung bzw Gruppenkonsens
sondern einfach sich zurück hält und z.B. eher an der Geschichte interessiert ist und selbst nur wenige machen möchte
Bei 100% "Zuhörern" kann der SL gleich sein Abenteuer einstampfen
oder nur in bestimmten Situationen.
kommt auf den Einzelfall an.
Wo ist da bitte die Gerechtigkeit?
Nein, das ist absolut ungerecht.
Hier heißt "Alle gleich behandeln" auch "alle gerecht behandeln",
1.) Warum "absolut"? 2.) Die Gerechtigkeit besteht darin, dass diejenigen die sich um "Mehr-Spaß" der Gruppe bemühen auch mehr bekommen!
denn wenn ich unterschiedliche Spieler unterschiedliche AP/EP gebe für Dinge die ich als SL jetzt besonders gut empfinde dann zwinge ich ihnen meine Vorstellung von "gutem Rollenspiel™" auf.
Du vielleicht ich nicht, ich orientiere mich an dem, was meine Gruppe voraussichtlich als unterm Strich "gutes Rollenspiel" empfindet.
Wie gesagt, solche Sachen sollten mit einem Gespräch gelöst werden und nicht über erzieherische Maßnahmen wie extra AP/EP. Aber das sage ich jetzt auch schon zum gefühlten 100. mal (dürfte ich glaube ich das 4. mal gerade sein).
Das Gespräch ist auch ein "erzieherischer Akt", da ist für manche ein "anstupsen" über Bonus-AP "milder".
Und manche sehen das genau andersrum...
Mit Gesprächen löse ich nur richtig heftige Sachen.
@ Udin
Volle Zustimmung.
@ Horus
Gut, Butter bei die Fische.
Ich orientiere mich an zwei Dingen:
1.) Spielspaß (der Gruppe)
2.) Handlungsfortschritt
3.) Notschalter wegen 1.) = Nebenhandlungs-/Ersatzhandlungsfortschritt oder reines "Acting", wenn 1.) erfüllt.
Bei Einzelaktionen ist die reine Frage: "Was hat die Gruppe davon?".
Wenn die Spaß dran haben, bekommt er Bonuspunkte
(und die Gruppe gönnt sie ihm sogar noch)Ansonsten
A) Gespräch
B) oder weniger Punkte