...
Das PRoblem liegt einfach daran, das du mit gebundenen EP die Spieler indirekt dazu zwingst etwas zu steigern, was bei Splittermond sogar nochmal etwas schlimmer ist als bei DSA, da es hier die Heldengrade gibt.
Bei DSA kann ich die SEs eifnach ignorieren weil sie mir nur etwas verbilligen und mir nicht etwas "umsonst" geben.
Bei Splittermond aber habe ich das Problem, da diejenigen, welche die Steigerung machen, jetzt mehr gesamt EP haben als diejenigen, die die Steigerung nicht machen und damit früher auf HG2 (oder 3 oder 4) gelangen, als die anderen.
Und das ist halt besonders schlecht.
Bis dahin kann ich deine Argumentation noch annähernd nachvollziehen.
Nur dann versteh ich diesen Satz nicht:
Warum will man kostenlose Steigerungen vlt. nicht machen?
Das kann daran liegen, das die Steigerung vlt. Geschichtswissen ist, einfach nur weil viel Geschichte im Abenteuer vorgekommen ist. Aber wenn der Char typischerweise bei solchen Sachen nicht zuhört bzw. sich sowas nicht merkt weil er eher "einfach" geschtrickt ist und bei sowas immer abschaltet, warum sollte er dann da jetzt was gelernt haben?
...
Wenn du doch selbst sagst, er hätte weniger gelernt, warum verlangst du dann, dass er gleichviel EP bekommt???
Noch dazu ist das kein Problem von gebundenen oder ungebundenen EP.
In dieser Situation hätte dieser Spieler doch gar keine Bonus-EP (in welcher Form auch immer) bekommen, wozu denn auch?
Wohlgemerkt: Wenn er statt dessen andere Erfahrungen gemacht, bitte sehr! Für etwas anderes gibt es etwas anderes.
Aber für nichts gibt es nichts...
Wenn Held A mehr Abenteuer erlebt als Held B, erhält er doch auch mehr EP.
Wenn Held A mehr Szenen erlebt hat als Held B, erhält er logischerweise auch mehr EP.
Wenn Held B sich einer Szene entzieht ohne dies an anderer Stelle auszugleichen, erhält er logischerweise weniger EP.
Natürlich mache ich es meist ähnlich wie Horus, aber das hatte ich weiter oben auch längst ausgeführt.
Wenn zB in einem Piratenplot 4 Helden versuchen das feindliche Schiff zu kapern und sichd abei an typischen Seemannsdingen beteiligen, dann bekommen sie entsprechende gebundene EP (sogar mit Auswahl).
Wenn dann der 5. sich statt dessen aufopferungsvoll um die Verletzten kümmert, ZACK Heilkunde!
Und der 6. schwimmt vielleicht gerade um sein Überleben, ZACK Schwimmen!
Aber, der 7., den das alles in seinem stillen Kämmerlein nicht interessiert und der tatsächlich NICHTS tut, der bekommt NICHTS!
Dann hinkt Nummer 7 hinterher, während 1-6 ganz zufrieden sind. JA UND???
-------------------------------
Gebundene EP abzulehnen ist euer gutes Recht.
Das war es aber auch schon.
Die HG sind kein Problem, wenn man sie mitbedenkt.
Und nichtstuende Helden sind das Problem des Spielers, nicht seiner Mitspieler oder des Spielleiters...
Und Himmelhergott: Wenn jemand wegen Schwellenwert nicht auswerten kann, dann bekommt er halt was ähnliches.