Und entstand Venus nicht aus einem gewissen Körperteil des Zeus?
In dem Mythos, den ich kenne, entstand sie aus dem Schaum, der entstand als das abgeschlagene Glied von Zeus Großvater, Uranos, ins Meer fiel (Daher auch ihr Beiname, die Schaumgeborene). Entmannt hat ihn übrigens sein eigener Sohn Chronos, der später von Zeus entmachtet wurde.
Das ist übrigens nur die Überlieferung bei Hesiod, es gibt auch andere
weit weniger brachiale Geburtsmythen von Aphrodite/Venus. Die seltsamsten und skurrilisten Überlieferungen kommen da fast immer von Hesiod. ^^
Unterschiedliche Überlieferungen eröffnen auch immer für böse Götter und deren Kulte viele Möglichkeiten. So kann der gleiche Gott von einem Kult als gut und vom Kult gleich nebenan als böse verehrt werden. Besonders interessant wird das, wenn der Kult der den Gott als gut verehrt der Staatskult ist und der andere eine kleine Sekte, die im geheimen agiert, aber die wahre Natur des Gottes erkannt haben will.
Diese Thematk kann man im Einklang mit dem Weltenband ganz ausgezeichnet in Zwingard aufgreifen, wo die drei Mondgötter sogar nach der offiziellen Lehrmeinung auch eine dunkle, böse (Neumond-)Seite haben, die man fürchten muss. Dort könnte man dann gut einen Kult einbauen, der nur diese dunkle Seite der Götter verehrt. Mitsamt bösen Schildmaiden hat man dann schon mal ein sehr gutes Gesamtpaket.