Das Risiko für was?
Durchschnittlich bekommst du bei 2W10 eine 11.
Bei Grad 0 Zaubern bei nem Patzer kommst du mit einem Wert von 11 auf 13-14, sind also -0EG -3EG = -3 EG.
Für die Patzertabelle hast du dann also im Schnitt etwas zwischen 5 und 23, meistens um die 14. Damit bist du in der 1. Spalte, also noch keine großen Schäden oder so.
Bei Grad 1 Zaubern bei nem Patzer kommst du mit einem Wert von 11 auf 13-14, sind also -1EG -3EG = -4 EG.
Für die Patzertabelle hast du dann also im Schnitt etwas zwischen 18 und 36, meistens um die 27. Damit bist du meist in der 2. Spalte, also schon etwas gefährlicher, minimale Chance auf 3. Spalte, was schon ziemlich gefährlich ist.
Bei Grad 2 Zaubern bei nem Patzer kommst du mit einem Wert von 11 auf 13-14, sind also -2EG -3EG = -5 EG.
Für die Patzertabelle hast du dann also im Schnitt etwas zwischen 42 und 60, meistens um die 51. Damit bist du in der 3. Spalte, also schon ziemlich gefährlich.
Mit nem Wert von 7 statt 11 auf die Fertigkeit sind es dann meist 1-2 negative EG mehr, also -5EG bei Grad 0, -6EG bei Grad 1 und -7EG bei Grad 2, was dazu führt das du meist einen Wert zwischen 7 und 25 bei Grad 0 (ändert sich also nicht viel), 26 und 44 bei Grad 1 (ändert sich auch noch nicht so viel, aber höhere Chance auf 3. Spalte) sowie 58 und 76 bei Grad 2 (meistens weiterhin 3. Spalte, aber nicht zu unterschätzende Chance auf 4. Spalte, was schon verdammt gefährlich ist).
Die Stärke "Stabile Magie" ist dementsprechend immer zu empfehlen, da du damit IMMER und bei ALLEN Magieschulen bei Patzern um eine Spalte runter gehst. Wenn du dann noch in den jeweiligen Magieschulen die Meisterschaft "Fokuskontrolle" nimmst, sind es sogar 2 Spalten weniger. Das sorgt dafür, das Patzer bei Grad 1 Zaubern und drunter eigentlich nie Auswirkungen haben und bei Grad 2 Zaubern anstatt 3-4 nurnoch 1-2 hat, was wesentlich weniger gefährlich ist.
Dabei ist aber zu bedenken, das du mit steigenden Attributen und FW ja auch ein immer höheres minimal-Ergebnis hast.
Bei deinen 11 in der Bewegungsschule könntest du vermutlich noch 2 Attributs-Steigerungen machen, womit du bereits auf 13 wärst. Auf HG2 kannst du dann 3 FP bekommen und nochmal 2 Attributs-Steigerungen, was deinen Wert von 13 auf 18 anhebt. Und mit einem Wert von 18 kannst du dann Grad 1 Zauber bereits per Sicherheitswurf immer Schaffen. Minimalwert wäre hier die 20, also auch Grad 2 Zauber haben nur die negativen EG durch den Patzer.
Das Einzige, was dir IMMER sehr gefährlich sein kann, sind Kampfzauber, einfach weil bei einem hohen Widerstandwert du die Probe auch umso mehr verhaust.
Das, finde ich, is insgesamt ein ziemliches Manko am System, das man mit einem einfachen Grad 1 Kampfzauber, wenn man jetzt z.B. gegen einen Sanddrachen mit VTD 37 kämpfst, du trotz FW 18 mit einem Patzer auf -8 EG kommst und damit auf einen Wert für die Patzertabelle von 32 + 2W10 (also 34 bis 52, was nahezu immer die 3. Spalte ist).
Und das, obwohl du bei allen anderen Grad 1 Zaubern maximal auf -3 EG kommst bei einem Patzer und damit auf 12+2W10 (also 14 bis 32, was meist 2. Spalte, aber oftmals auch 1. Spalte ist).