Autor Thema: Wind-Meisterschaft: Schwerpunkt Bewegung stärken  (Gelesen 4642 mal)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Wind-Meisterschaft: Schwerpunkt Bewegung stärken
« am: 18 Jun 2015, 15:29:35 »
Hallo!
Ich überleg meinem Char noch die Wind 6 zu verpassen.
Als Meisterschaft ist "Schwerpunkt Bewegung" für mich interessant.
Darf ich den Bonus dann auch bei Bewegungszaubern einsetzen (mit dem entsprechenden Schwerpunkt)?

Ersetze "Schwerpunkt" durch "Zaubertypus"
« Letzte Änderung: 18 Jun 2015, 15:32:44 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Wind-Meisterschaft: Schwerpunkt Bewegung stärken
« Antwort #1 am: 18 Jun 2015, 15:38:50 »
Nein, der Schwerpunkt gilt nur für den Einsatz mit der passenden Fertigkeit. Also nur Windmagiezauber.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Wind-Meisterschaft: Schwerpunkt Bewegung stärken
« Antwort #2 am: 18 Jun 2015, 15:43:30 »
Igitt, dann lohnt sich das nicht.
Aber nach mehrmaligem Lesen bin ich zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen.
Die Wiki-Kommentare der Autoren sind da leider missverständlich:

Zitat von: wiki
"Es ist bei allen Meisterschaften klar definiert, wofür sie gelten. Dabei gilt folgendes Muster: 1. Steht dort etwas von "Zauber", gilt es für ausnahmslos alle Zauber, auf die die entsprechende Begebenheit/Regelung zutrifft.
2. Steht dort etwas von "XYZzauber", gilt es immer nur für Zauber, die ein Abenteurer in der Magieschule XYZ gelernt hat. Bei "Kampfzauber" also Zauber, die der Abenteurer in der Magieschule Kampf gelernt hat. Aber weder für gänzlich andersartige Zauber, noch für Zauber, die auch über Kampfmagie erwerbbar sind, die er aber anders gelernt hat (etwa über Feuermagie).
Dabei ist es unerheblich, in welcher Magieschule eine Meisterschaft erworben wurde - dieses Schema gilt immer.

Quendan, Splittermond-Forum, 14.07.2014"
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Wind-Meisterschaft: Schwerpunkt Bewegung stärken
« Antwort #3 am: 18 Jun 2015, 16:00:01 »
Ein Schwerpunkt erhöht aber immer nur den Wert der Fertigkeit in der er gewählt wurde.

Sprich wenn du bei Windmagie den Schwerpunkt "Bewegung" wählst, und dann mittels Bewegungsmagie einen Zauber zauberst würde zwar dein Wert in Windmagie steigen, ist aber irrelevant, weil du auf Bewegungsmagie würfelst.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Wind-Meisterschaft: Schwerpunkt Bewegung stärken
« Antwort #4 am: 19 Jun 2015, 09:14:40 »
Wie ist dann o.g. Entrag zu erklären?

Zaubertypus ist ja nunmal "Bewegung stärken".
Davon habe ich einen "auf den diese Bedingung zutrifft" bei Wind und sieben "auf den diese Bedingung zutrifft" bei Bewegung(Schule).
« Letzte Änderung: 19 Jun 2015, 09:18:12 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Wind-Meisterschaft: Schwerpunkt Bewegung stärken
« Antwort #5 am: 19 Jun 2015, 09:18:12 »
Es gibt manche Meisterschaften bei denen steht dann "Alle Zauber..." oder so, wo es dann für alle Zauber gilt und nicht nur die dieser Magieschule.

z.B. hast du die Meisterschaft "Gezielte Zauber" bei der Magieschule "Kampfmagie". Diese sagt, das du bei Zaubern die Modifikatoren für Angriffs ins Kampfgetümmel bei Zaubern ignorieren kannst.
Das gilt halt für ALLE Zauber, nicht nur für Zauber in der Kategorie Kampfmagie.
Das ist also eine Meisteraschaft, bei der es sich lohnen würde, diese mit eine der 3 freien Meisterschaft am Anfang zu nehmen, wenn du nicht auf Kampfmagie gehst, da du in diesem Fall nur 1 Punkt in Kampfmagie brauchst.
Dann kannst du halt bei allen Zaubern die Modifikationen für Schüsse ins Kampfgetümmel ignorieren, wenn du denn welche hast.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

  • Gast
Re: Wind-Meisterschaft: Schwerpunkt Bewegung stärken
« Antwort #6 am: 19 Jun 2015, 09:36:41 »
Und zu den Schwerpunkten steht ja eben ganz genau dabei, dass es nur für Zauber der jeweiligen Magieschule ist. Die fallen daher nicht in die oben zitierte Aussage von mir.

Zitat GRW (Hervorhebung durch mich):
Zitat von: S. 201
Die Schwerpunkte (siehe S. 92) einer Magieschule richten sich immer nach dem Typus eines Zaubers und gelten auch nur für Zauber dieses Typus in der jeweiligen Magieschule

Der Wikikommentar ist daher nicht im geringsten missverständlich. Denn hier ist von Zaubern der jeweiligen Magieschule die Rede und nicht von "Zauber" allgemein.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Wind-Meisterschaft: Schwerpunkt Bewegung stärken
« Antwort #7 am: 19 Jun 2015, 10:38:20 »
@ Yinan
danke für den Tip

@ Quendan
Danke für das Zitat aus dem Regelwerk. Damit hat sich das geklärt.
Man sollte es aber noch mal klar in die Wiki schreiben, denn selbstverständlich ist sie missverständlich,
sonst hätte ich diese Frage hier gar nicht erst gestellt.
« Letzte Änderung: 19 Jun 2015, 10:57:48 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Wind-Meisterschaft: Schwerpunkt Bewegung stärken
« Antwort #8 am: 19 Jun 2015, 11:11:08 »
Man sollte es aber noch mal klar in die Wiki schreiben, denn selbstverständlich ist sie missverständlich,
sonst hätte ich diese Frage hier gar nicht erst gestellt.

Bei einem hinreichend komplexen Regelkonstrukt - wie es das Splittermond-Regelwerk nun Mal ist - wird man häufig nicht umhin kommen, mehrere Stellen kennen und gegeneinander halten zu müssen.
Denn gewisse Grundlagen gelten immer und weitere Regeln bauen darauf auf; alles überall noch einmal zu erwähnen, nur weil es gerade relevant ist, würde den Text unnötig aufblähen.

Aber wenn Du eine Ergänzung im Wiki als sinnvoll erachtest (immerhin ist dort der Platz nicht beschränkt, wie in einem Buch), kannst Du sie einfach selbst hinzufügen. Das ist das schöne an einem Wiki. :)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Wind-Meisterschaft: Schwerpunkt Bewegung stärken
« Antwort #9 am: 19 Jun 2015, 11:58:23 »
Man sollte es aber noch mal klar in die Wiki schreiben, denn selbstverständlich ist sie missverständlich,
sonst hätte ich diese Frage hier gar nicht erst gestellt.

Bei einem hinreichend komplexen Regelkonstrukt - wie es das Splittermond-Regelwerk nun Mal ist - wird man häufig nicht umhin kommen, mehrere Stellen kennen und gegeneinander halten zu müssen.
Denn gewisse Grundlagen gelten immer und weitere Regeln bauen darauf auf; alles überall noch einmal zu erwähnen, nur weil es gerade relevant ist, würde den Text unnötig aufblähen.
Ein Blick ins RW hätte vielleicht genügt, keine Frage, habe ich nur gerade keinen Zugriff drauf...
Dann schaue ich in die Wiki (zu 99% TOP!) und stolper über eben diese - missverständliche -  Stelle
Zitat
Aber wenn Du eine Ergänzung im Wiki als sinnvoll erachtest (immerhin ist dort der Platz nicht beschränkt, wie in einem Buch), kannst Du sie einfach selbst hinzufügen. Das ist das schöne an einem Wiki. :)
Ich trau mich nicht  :-[, habe ich noch nie gemacht, mach du ;)
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Wind-Meisterschaft: Schwerpunkt Bewegung stärken
« Antwort #10 am: 19 Jun 2015, 12:02:10 »
Ich trau mich nicht  :-[, habe ich noch nie gemacht, mach du ;)

Jeder hat irgendwann seinen ersten Wiki-Eintrag geändert. Nur Mut! Du kannst nix kaputtmachen!
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Wind-Meisterschaft: Schwerpunkt Bewegung stärken
« Antwort #11 am: 19 Jun 2015, 12:28:28 »
Es gibt manche Meisterschaften bei denen steht dann "Alle Zauber..." oder so, wo es dann für alle Zauber gilt und nicht nur die dieser Magieschule.

z.B. hast du die Meisterschaft "Gezielte Zauber" bei der Magieschule "Kampfmagie". Diese sagt, das du bei Zaubern die Modifikatoren für Angriffs ins Kampfgetümmel bei Zaubern ignorieren kannst.
Das gilt halt für ALLE Zauber, nicht nur für Zauber in der Kategorie Kampfmagie.
Das ist also eine Meisteraschaft, bei der es sich lohnen würde, diese mit eine der 3 freien Meisterschaft am Anfang zu nehmen, wenn du nicht auf Kampfmagie gehst, da du in diesem Fall nur 1 Punkt in Kampfmagie brauchst.
Dann kannst du halt bei allen Zaubern die Modifikationen für Schüsse ins Kampfgetümmel ignorieren, wenn du denn welche hast.

Beachte: In diesem Falle muss Kampfmagie mind. auf 1 sein, weil die freien Meisterschaften nicht ganz so frei sind ;)
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Wind-Meisterschaft: Schwerpunkt Bewegung stärken
« Antwort #12 am: 19 Jun 2015, 13:07:36 »
Ich habe meine freien Meisterschaften schon absolut ausgereizt, aber danke fd Hinweis
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Wind-Meisterschaft: Schwerpunkt Bewegung stärken
« Antwort #13 am: 19 Jun 2015, 13:29:53 »
@tigerle
Was ich auch geschrieben habe. Siehe meinen vorletzten Satz.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Wind-Meisterschaft: Schwerpunkt Bewegung stärken
« Antwort #14 am: 19 Jun 2015, 14:20:41 »
Ich trau mich nicht  :-[, habe ich noch nie gemacht, mach du ;)

Jeder hat irgendwann seinen ersten Wiki-Eintrag geändert. Nur Mut! Du kannst nix kaputtmachen!

Siehe Wiki unter "Schwerpunkt", letzter Absatz.
Habe ich das so richtig gemacht?
« Letzte Änderung: 19 Jun 2015, 14:26:59 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"