Autor Thema: Spittermond Magazin  (Gelesen 14741 mal)

Alagos

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Spittermond Magazin
« Antwort #15 am: 24 Jul 2013, 08:30:04 »
Mh vielleicht könnte man sowas ja als Website auf die Beine stellen. Ein Magazin zu erstellen überfordert mich Zeit- und Layouttechnisch. Aber ein Blog sollte man doch hinbekommen.
Da könnte man dann selbstgeschriebene Abenteuer unterbringen, Hausregeln und weiteres. Ähnlich wie Nandurion.
Gerade die aktiven Blogs und Foren im DSA-Universum haben mich damals ziemlich mitgerissen. Wenn wir sowas bei Splittermond auch hinbekommen wäre das schon ziemlich toll.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #16 am: 24 Jul 2013, 10:10:44 »
Ich denke auch, dass sowas ne gute Idee wäre. Wobei ich dabei auch meine Einladung wiederholen möchte, am www.Splitterwiki.de mitzuwirken. Auch dort könnte man entsprechende Dinge unterbringen.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Alagos

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 24 Jul 2013, 10:25:18 »
Wikis sind toll(auch wenn ich das MediaWiki nicht wirklich mag... sehr wenig intuitiv).
Aber ein Wiki ist halt kein Magazin ;). In einem Magazin/Blog könnte man Rezensionen sammeln, Diskussionen führen und Wettbewerbe veranstalten. Mir ist klar, dass ein Wiki das alles auch kann, aber trotzdem finde ich ein Blog dafür besser geeignet als ein Wiki.

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 24 Jul 2013, 10:39:32 »
Wäre es denn möglich - und wenn nur optischer Natur - das Layout eines Blogs und der Wiki (hm, ich weiß, dass Thema hatten wir schon einmal  ;)  und eine Wiki sieht leider immer sehr spartanisch aus) miteinander anzupassen? Wahrscheinlich nicht, aber was sagen die Profis?

Wenigstens eine präsente Verlinkung sollte zwischen den Seiten vorhanden sein und man sollte sich vorher über die Inhalte einigen. In der Aventurien-Wiki gibt es z.B. auch Rezensionen, dort allerdings leider nur ziemlich hässlich, also sollten solche Inhalte ggf. gleich in den Blog kommen. In der Wiki verbleibt dann ein Link zum Blog und entsprechenden Artikel.

Und (ich habe noch verdammt viele Ideen in der Richtung  :) ) beides sollte gut ausdruckbar sein. Also wer mag, kann sich den gesamten Krempel relativ einfach runterladen und ausdrucken...

Was meint Ihr?

Sorry falls ich ein wenig unleserlich/hektisch schreibe, habe derzeit ein paar Baustellen um mich herum offen.

Alagos

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 24 Jul 2013, 11:14:14 »
Wäre es denn möglich - und wenn nur optischer Natur - das Layout eines Blogs und der Wiki (hm, ich weiß, dass Thema hatten wir schon einmal  ;)  und eine Wiki sieht leider immer sehr spartanisch aus) miteinander anzupassen? Wahrscheinlich nicht, aber was sagen die Profis?
Also ich bin wirklich kein Layoutprofi, ich denke aber, dass das theoretisch geht. Ich wäre aber ehrlich gesagt dagegen. Das Design vom MediaWiki ist mh... deutlich verbesserungswürdig und die Stoßrichtungen beider Projekte wären andere.

Zitat
Wenigstens eine präsente Verlinkung sollte zwischen den Seiten vorhanden sein und man sollte sich vorher über die Inhalte einigen. In der Aventurien-Wiki gibt es z.B. auch Rezensionen, dort allerdings leider nur ziemlich hässlich, also sollten solche Inhalte ggf. gleich in den Blog kommen. In der Wiki verbleibt dann ein Link zum Blog und entsprechenden Artikel.[/size]
Ja das fände ich auch sehr sinnvoll. Es wird sicherlich auch noch hier(oder in einem späteren Fanforum) eine Rezensionsabteilung geben. Aber ausführlichere Rezensionen in einem Blog finde ich trotzdem besser als das was zum Beispiel bei DSA4 passiert. Alleine schon aus Gründen der Übersicht.
Zitat
Und (ich habe noch verdammt viele Ideen in der Richtung  :) ) beides sollte gut ausdruckbar sein. Also wer mag, kann sich den gesamten Krempel relativ einfach runterladen und ausdrucken...]
Und (ich habe noch verdammt viele Ideen in der Richtung  :) ) beides sollte gut ausdruckbar sein. Also wer mag, kann sich den gesamten Krempel relativ einfach runterladen und ausdrucken...
Also bei selbstgeschriebenen Abenteuern, Artworks und so stimme ich dir zu. Aber ausdruckbare Blogeinträge? Puh... ob man das braucht bezweifel ich. Es gibt aber ein Wordpressplugin um Artikel druckfreundlich zu machen(und auch um Artikel als PDF auszugeben), deshalb sollte das wohl kein Problem sein.

Zitat
Was meint Ihr?

Sorry falls ich ein wenig unleserlich/hektisch schreibe, habe derzeit ein paar Baustellen um mich herum offen.
Grundsätzlich finde ich, dass wir das machen sollten :-). Ich habe momentan(bis Anfang Oktober) nur wenig Zeit. Ein Wordpress + Domain könnte ich hosten. Aber um das Layout müsste sich eine andere Person kümmern :).
« Letzte Änderung: 24 Jul 2013, 11:20:17 von Alagos »

Quendan

• Gast
« Antwort #20 am: 24 Jul 2013, 11:16:06 »
Nur mal am Rande: Ich finde es echt super wie aktiv und produktiv ihr hier seid und was ihr Monate vor Release bereits auf die Beine stellt und auf die Beine stellen wollt. Daumen hoch dafür! :)

Alagos

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 24 Jul 2013, 11:20:45 »
Nur mal am Rande: Ich finde es echt super wie aktiv und produktiv ihr hier seid und was ihr Monate vor Release bereits auf die Beine stellt und auf die Beine stellen wollt. Daumen hoch dafür! :)
Danke :-). Wir sind halt alle ein kleines bisschen gehyped :-).
PS: Meine Antwort habe ich mal so formatiert, dass sie auch lesbar ist *g*

Feyamius

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 24 Jul 2013, 11:53:51 »
Ich fänd's ja ehrlich gesagt geiler, wenn splittermond.de die Newsseite bliebe und man dort auch Fanmaterial etc. fände.

Bezüglich DSA gibt es ja nur so viele Seiten, weil das alles historisch gewachsen ist und man jetzt nicht einzelnen Leuten sagen kann: "Schalt mal deine Seite ab und gib deinen Content der zentralen Anlaufstelle X." Auch hat man sich bei DSA entschlossen, dasschwarzeauge.de auf die Verlagshomepage umlenken zu lassen, was hier ja nicht so ist. splittermond.de könnte also wirklich die Zentrale des Spiels im WWW werden und eng mit der splitterwiki zusammenarbeiten. Das Design beider Seiten finde ich jetzt schon recht ähnlich, ein gewisser Eindruck der Zusammengehörigkeit stellt sich da jetzt schon ein.

Ich fände es schade, wenn sich die Inhalte zu sehr verteilen und man sich nachher alles an zig Stationen zusammensuchen muss. Wenn ein neues Spiel kommt, könnte man auch gleich für eine einheitliche Infrastruktur sorgen. ;)

Ich traue den Machern beim bisherigen Umgang mit Kritik hier sogar zu, eher negative Rezensionen auf dieser Seite zu hosten. Von daher wäre sogar eine Rezensionssparte hier auf der Seite denkbar. Da könnte man vielleicht einem Nichtmitglied des Autorenteams entsprechende Rechte einräumen und ihn die Sektion verwalten lassen.

Alagos

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 24 Jul 2013, 12:54:45 »
Da muss ich dir ehrlich gesagt widersprechen ;-).
Also nicht, dass ich Quendan und dem Team nicht zutraue mit Kritik umzugehen. Aber ich finde Fancontent sollte grundsätzlich Fancontent bleiben, während die Website des Systems explizit für den offiziellen Content gedacht sein soll.
Gerade die sehr diverse Fankultur bei DSA hat meiner Meinung nach viel positives hervorgebracht und hält das System aktuell (noch) am Leben.
Man wird sowieso nicht die ganze Community an einem Ort versammeln können. Das klappt... nirgendwo ;). Abgesehen davon bräuchten Faninhalte auf der offiziellen Website immer einen gewissen Standart, den vielleicht nicht alle bringen wollen und ich denke, dass das Redaktionsteam(zu Recht) alles abnehmen wollen würde. Das wiederum würde aber den kreativen Input verringern ;).

Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Eyb in the box

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 24 Jul 2013, 12:59:01 »

Warum nicht aus Splittermond.de zu einer Art Cockpit machen. Hier werden sämtliche, wichtigen Splittermondseiten miteinander verzahnt.
Das bedeutet mit Sicherheit etwas Mehrarbeit, für den geneigten Leser aber ein erhebliches Maß nach Einfachheit. Und, Splittermond.de wird immer erste Anlaufstelle sein, da hier ja sämtliche wichtigen Links eingebettet sind... UND EINFACH IST IMMER GUT! :o

Und jeder könnte dabei seine Unabhängigkeit behalten. Okay, das Layout sollte man schon einigermaßen (Schriftart, Logos etc.) miteinander abstimmen. Und wer das nicht möchte, wird halt nicht in die Linksammlung mit aufgenommen, auch dass sollte für keine Seite ein Problem sein.

Vielleicht so etwas als Grundmenü? Die Strukturen sind ja schon da.

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 24 Jul 2013, 13:05:41 »
Ich fände es jedenfalls sehr sinnvoll, wenn es maximal drei zentrale Anlaufstellen gibt:
- die offizielle HP (so wie sie ja schon besteht weiter entwickeln: mit Forum, offiziellen Geschichten, Bildern, Dokumenten etc., aktuellen, übersichtlichen Errata, gern auch mit offiziell anerkannten Fanprojekten aller Art)
- das SplitterWiki (als Nachschlagewerk, am besten mit richtig ausgefeilten Suchkriterien a la "Welche Orte in der Arwinger Mark?", "Welche Pflanzen finde ich im Mertalischen Städtebund?"etc.)
- eine "offizielle" Fanpage (für alle Art von Fanwork und als zentrale Anlaufstelle für alle anderen Fanpages, die sich mit Sicherheit trotzdem entwickeln...)

Für mich ist die DSA-Internetwelt (bis auf die Wiki) da das absolute Negativbeispiel. So ein unübersichtlicher Wust, fast überall muss man sich anmelden, der eine basht den anderen... brrr, da graut's mir...
... some things never change...

Quendan

• Gast
« Antwort #26 am: 24 Jul 2013, 13:09:14 »
Warum nicht aus Splittermond.de zu einer Art Cockpit machen. Hier werden sämtliche, wichtigen Splittermondseiten miteinander verzahnt.

Das wird so definitiv nicht passieren. Splittermond.de soll die offizielle Seite bleiben, kein Portal für sämtliche Splittermond-Seiten. Es wird sicher mal vorkommen, dass auf cooles Fanzeug verwiesen wird und auch eine Link-Sektion wird es sicher geben, aber Kern der Seite werden offizielle Sachen sein.

Ich bin aber eh der Meinung, dass eine gewisse Diversität in Sachen Fanseiten gar nicht so schlecht ist. Klar, ein Fanportal wäre für die Übersicht super. Aber ich finde, das unterschiedliche Seiten oft unterschiedliche Sichtweisen und Schwerpunkte mit sich bringen - sowas kann viel wert sein. :)

Eyb in the box

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 24 Jul 2013, 13:34:33 »

(1) Das wird so definitiv nicht passieren. Splittermond.de soll die offizielle Seite bleiben, kein Portal für sämtliche Splittermond-Seiten. Es wird sicher mal vorkommen, dass auf cooles Fanzeug verwiesen wird und auch eine Link-Sektion wird es sicher geben, aber Kern der Seite werden offizielle Sachen sein.

(2) Ich bin aber eh der Meinung, dass eine gewisse Diversität in Sachen Fanseiten gar nicht so schlecht ist. Klar, ein Fanportal wäre für die Übersicht super. Aber ich finde, das unterschiedliche Seiten oft unterschiedliche Sichtweisen und Schwerpunkte mit sich bringen - sowas kann viel wert sein. :)
(zu 1) Logo habt Ihr die offizielle Seite, gar keine Frage. Dennoch habt Ihr jetzt noch die Chance so einiges in die richtige Bahn (Fanzeugs) zu lenken und mitzugestalten. Und es wäre sehr schade, wenn Splittermond zu einem unübersichtlichen Wust ausartet (thx Wolfi). Und warum nicht auf der Splittermondhomepage eine anständigen Linksammlung anbieten. Dann wärt Ihr auch immer im Fokus und erste Anlaufstelle. Bei DSA ist das genau das Gegenteil, da wird erst nandurion gelesen, dann ..., dann ... und zu allerletzt die offizielle Hompage von Ulisses... Eigentlich falsche Reihenfolge. 8)

(zu 2) Definitiv sollten die Fanseiten ihre eigene Identität haben/erhalten/bekommen! Allerdings mit ein bisschen ähnlichem Layout + sauberer Verlinkung, kann man schon ein verdammt sauberes Gesamtpaket schnüren. Hardcorefreakseiten brauchen natürlich nicht in die Sammlung aufgenommen zu werden, die werden sich ihre Daseinsberechtigung schon anders erkämpfen (müssen).

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #28 am: 24 Jul 2013, 13:51:50 »
Wir haben ja in der Splitterwiki schon die Interwiki-Link-Engine drin. Die hat jetzt schon die Möglichkeit, sehr einfach auf Splittermond.de und ins Forum zu linken.
Dasselbe könnte man auch mit dem Splitterblog (nur mal so als Namensvorschlag) machen, dass man halt entsprechend leicht dorthin linken kann (und für ne Blogsoftware gibt's bestimmt auch entsprechende Plugins, die das Verlinken des Wikis einfach machen.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Feyamius

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 24 Jul 2013, 13:55:25 »
mondsplitter.de ist leider schon pseudovergeben. :(