Autor Thema: Spittermond Magazin  (Gelesen 14740 mal)

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Spittermond Magazin
« am: 19 Jul 2013, 11:26:19 »
Ist sowas wie ein Splittermond Magazin geplant?

Etwas in Richtung Aventurischer Bote? Der hat mir früher immer, mit ein paar Ausnahmen, ganz gut gefallen. Vor allem wenn bestimmte Regionen, Orte etc. beschrieben wurden. Weniger gut gefallen haben mir immer wieder langweilige Querelen zwischen unterschiedlichen politischen Richtungen.

Witzig wäre vielleicht auch sowas wie ein Reisetagebuch eines Entdeckers...

Quendan

• Gast
Re: Spittermond Magazin
« Antwort #1 am: 19 Jul 2013, 11:34:40 »
Da ist aktuell erstmal nichts geplant.

Asleif

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 19 Jul 2013, 11:44:25 »
Bin gespannt, wer hier im Forum als erster vorschlägt, sowas auf die Beine zu stellen... :)

Eyb in the box

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 19 Jul 2013, 11:52:49 »
Bin gespannt, wer hier im Forum als erster vorschlägt, sowas auf die Beine zu stellen... :)
Wir haben gerade eben jemanden gefunden, Asleif.  ;) 

Spaß beiseite, ich hätte nichts gegen so einen .... Boten. Der (Aventurische) Bote hat seinerzeit viel Flair des alltäglichen Lebens geliefert und war stets Quell von viel Heiterkeit und interessanten Informationen. Besonders gerne erinnere ich mich an die Elfe des Monats...  ;D  Ein Bild verkneife ich mir an dieser Stelle, ausnahmsweise.

Alagos

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 19 Jul 2013, 12:36:36 »
Ich stimme Eyb zu. Gerade der AB hat den Fluff der Welt erhöht. Das fande ich immer sehr spannend und es gibt nichts schöneres als mal während einer Spielrunde einen aktuellen Boten zu zücken und ihn auszuhändigen(oder einen Marktschreier daraus vorlesen zu lassen).

Der Nachteil vom AB war aber, dass er die Tiefe der Welt ins unermessliche erhöht hat. Irgendwann war halt wirklich jede Baronie, jede Grafschaft irgendwie besetzt und da war der Bote (auch) schuld dran. Aber eventuell könnte man das einschränken indem man das Magazin auf einen kleinen Bereich beschränkt(was ja auch logisch wäre). Ähnlich wie das geplante Briefspiel.

Oh und wo wir beim Briefspiel wären... wann soll das eigentlich losgehen?
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Chris

• Autor
  • Sr. Member
  • Ein Varg für alle Fälle
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #5 am: 19 Jul 2013, 14:12:39 »
Ich denke, für den Anfang sind Blogbeiträge "aus der Welt", wie es jetzt ja schon ein paar gegeben hat, nicht verkehrt, oder?
Splittermond - Werde Fan!
===
Skip the flavour text, we're wasting precious hack-time (Bob Herzog, KotD)

Alagos

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 19 Jul 2013, 14:16:42 »
Ich denke, für den Anfang sind Blogbeiträge "aus der Welt", wie es jetzt ja schon ein paar gegeben hat, nicht verkehrt, oder?
Nein auf keinen Fall. Im Gegenteil. Wenn es auch nach Release regelmäßig sowas gibt könnte das tatsächlich einen "gedruckten" Boten ersetzen.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Eyb in the box

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 19 Jul 2013, 14:30:46 »

Yep und wie Alagos schon sagt...
Zitat von: Alagos
Nein auf keinen Fall. Im Gegenteil. Wenn es auch nach Release regelmäßig sowas gibt könnte das tatsächlich einen "gedruckten" Boten ersetzen.
Dem kann ich ebenfalls nur zustimmen. Vielleicht macht sich einer auch mal die Mühe und fasst die Kurzgeschichten in einem gelayouteten Heft zusammen.

Für die Zukunft, also falls alles so läuft wie erwünscht (und ich glaube da sind die SMufanten, ebenso wie Meute hier draußen gleicher Meinung), wäre dennoch die Einführung einer eigenen kleinen Lektüre eine feine Sache. Vor allem kann man hier Geschichte zeitlich erfassen, was ansonsten nur mittels Abenteuer schlecht möglich ist. Ich denke wir haben hier schon ein paar begabte Köpfe (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=155.0), die ein paar nette Artikel liefern können.

Es ist natürlich zum aktuellen Zeitpunkt noch viel zu früh darüber zu debattieren, ob eine Zeitschrift herausgegeben werden soll oder nicht, dennoch sollte die Möglichkeit in Betracht gezogen werden.

Quendan

• Gast
« Antwort #8 am: 21 Jul 2013, 19:30:03 »
Oh und wo wir beim Briefspiel wären... wann soll das eigentlich losgehen?

Das wird noch ein wenig dauern. Vor Release des GRW wird es wohl nicht losgehen (wobei es möglich ist, das vorher schon ein paar Weichen gestellt werden).

Belzhorash

• Gast
« Antwort #9 am: 21 Jul 2013, 20:40:51 »
Findet das Briefspiel auf einem weißen Fleck ganz wir weg von Metaplot statt oder wird das alles, was da so vor sich hin gespielt wird, irgendwann Kanon?

Quendan

• Gast
« Antwort #10 am: 21 Jul 2013, 20:52:45 »
Das was da passiert kann und soll durchaus in den Kanon einfließen. Natürlich nicht alles, was jeder Teilnehmer schreibt. Aber alles was mit den Koordinatoren abgesprochen ist. Es werden ja auch immer wieder offizielle Plots in den Spielerregionen eingebaut werden, die direkt von der Redaktion bzw. den Autoren kommen. :)

Theaitetos

• Jr. Member
  • **
  • Herr des verborgenen Wissens
    • Profil anzeigen
    • Wiki Aventurica
« Antwort #11 am: 22 Jul 2013, 01:16:16 »
Es soll ja ohnehin bald (?) ein Uhrwerk-Magazin erscheinen. Dort kann man ja vielleicht sowas reinbringen.

Eyb in the box

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 23 Jul 2013, 00:46:07 »
Es soll ja ohnehin bald (?) ein Uhrwerk-Magazin erscheinen. Dort kann man ja vielleicht sowas reinbringen.
Für den Anfang jedenfalls eine sehr gute Idee, sollte sich Splittermond etablieren, hoffe ich auf ein autarkes Magazin. Nur sowas kann Jahre dauern.
Schick wäre es ebenfalls die Kurzgeschichten (offizielle als auch inoffizielle) gebündelt lesen zu können, denn wer hier nicht regelmäßig vorbei schaut, weiß nicht was für Perlen derzeit schon existieren.
« Letzte Änderung: 23 Jul 2013, 11:59:19 von Eyb in the box »

SplitterImAuge

• Jr. Member
  • **
  • SplitterInDerPfote
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 23 Jul 2013, 17:52:08 »
Der Aventurische Bote war nie alleine, es gab früher zahllose Fan-Magazine. Warum sollte es nicht auch bei Splittermond welche geben? Und in PDF-Form ließen sich die leichter verbreiten als die handkopierten früher.

Eyb in the box

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 24 Jul 2013, 01:45:29 »
Yo. Ich erinnere mich immer wieder gerne an den Thorwal Standard... Verdammt waren das Zeiten, als die Schwefels noch aktiv waren. :-)

"Zugpferde" sind gesucht...