Autor Thema: Schützende Hand bei aktiver mag. Rüstung gegen VTD o. Entsprechung wirkungslos?  (Gelesen 3273 mal)

Jorinen

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Hi,

wie wir wissen, gilt:
Beschränkung 1. Heldengrad: Maximaler Probenbonus +3 durch Magie.

Nun spiele ich gerne vorsichtig und vorausschauend mit aktivierter magischer Rüstung, die evtl. +3 VTD geben kann.

Laut Zauber schützt er beim ersten Angriff  mit einem Bonus auf den passenden Widerstandswert, evtl. also nur bei GW und KW.

Wenn aber der erste Angriff gegen die VTD geht, ist der Zauber somit nutzlos? Schade!

Entsprechendes gilt natürlich auch, wenn ein anderer Widerstandswert geschützt wäre, z. B. durch Gedankenschutz, der bei einer ersten Attacke betroffen werden würde.

Somit gäbe es keine Grad 0-Schicksalsmagie, die attraktiv für mich wäre, wo ich Schicksalsmagie ja eigentlich so mag (Glück wegen Grad 1 Segnung für mich obsolet).
Schöner wäre, wenn der Zauber auslöst, sobald dies für einen Charakter gestattet ist, also quasi die Heldengrad-Beschränkung oder "Aufnahmefähigkeit gespürt" wird. "Intelligent" ist der Spruch ja auch in der Wahl des passenden Bonus auf einen der Widerstandswerte.
« Letzte Änderung: 17 Jun 2015, 00:25:58 von Jorinen »

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Widerstandswerte sind VTD, KW UND GW. Alles gut also :) (sonst könntest du mit einem Splitterpunkt ja auch nicht die VTD erhöhen)
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Jorinen

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Zitat
"Widerstandswerte sind VTD, KW UND GW. Alles gut also :) (sonst könntest du mit einem Splitterpunkt ja auch nicht die VTD erhöhen)"
- Avalia.

Klar, nur wird der Spruch immer dann nutzlos, wenn zufällig der Widerstandswert durch Magie anderweitig maximal geschützt ist und bei der ersten Attacke ausgelöst wird.

Soweit ich weiß bei allen? (na egal) anderen schützenden Zaubern kann ich vorher sagen: kann ich mit meinen Heldengrad-Beschränkungen einsetzen oder nicht - nur hier nicht.
« Letzte Änderung: 17 Jun 2015, 00:33:45 von Jorinen »

Visver

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Mit der Stärke: Ein Schritt voraus
kannst du auch auf Heldengrad 1 einen Wiederstandswert bis 4 Punkte magisch erhöhen. Dann kostet der Spruch nur 1 erschöpften Fokuspunkt, pro 2 Erfolgsgrade kann man denn Spruch um eine Stunden ausdehnen. Der Spruch eignet sich sogar für höher Heldengrade, morgens vor dem Frühstück gezaubert, hält er vielleicht sogar den halben Tag und nach dem Frühstück (Verschnaufpause) hat man den Fokuspunkt schon wieder regeneriert.

Pik

• Full Member
    • Profil anzeigen
Wieso nicht beides, Segnung UND Glück? Gibt dann ja einen Bonus von +2, auf eine Fertigkeit, statt +1
Und wenn man in einer unsicheren Gegend schläft, kann man sich vor dem Schlafengehen nochmal Glück wünschen, Segnung hält dafür nicht lange genug ;)

Ich bins ja sowiso gewohnt, dass der max. Bonus auf VTD gehausregelt wird, ansonsten bliebe dir noch, einen neuen Zauber zu erforschen. Es wird ja auch von offizieller Seite ermutigt, selbst Zauber zu kreieren, wie im Thread Unterschiedliche Mächtigkeit von Attributsverstärkern zu sehen ist. Und derselbe Zauber ist ja auch nicht wirklich mächtiger, wenn du einen Widerstand wegnimmst, sollte also Grad 0 bleiben.

Aber irgendwie ist diese Ungewissheit ja auch passend zur Schicksalsmagie, in der es sehr oft ums Glück geht, hier eben um das Glück, den Zauber nicht sinnlos zu verbraten.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Zitat
"Widerstandswerte sind VTD, KW UND GW. Alles gut also :) (sonst könntest du mit einem Splitterpunkt ja auch nicht die VTD erhöhen)"
- Avalia.

Klar, nur wird der Spruch immer dann nutzlos, wenn zufällig der Widerstandswert durch Magie anderweitig maximal geschützt ist und bei der ersten Attacke ausgelöst wird.

Soweit ich weiß bei allen? (na egal) anderen schützenden Zaubern kann ich vorher sagen: kann ich mit meinen Heldengrad-Beschränkungen einsetzen oder nicht - nur hier nicht.
Der Zauber wird nicht unnütz, höchstens für deinen Charakter unnötig! Wenn du dich schützen willst, ist halt Schutzmagie das erste Mittel der Wahl. Aber nicht jeder der Schicksalmagie beherrscht, beherrscht auch automatisch Schutz, insofern halte ich deine Schlussfolgerung nicht für korrekt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man