Nach Austausch all dieser Argumente sehe ich mich in der Mitte verortet.
Deshalb fasse ich noch ein Mal zusammen:
-- Spielercharakteren darf auch ein Nachteil durch eine Sozialprobe entstehen
-- Dieser ist gemeinhin gering
-- Es sei denn die Wertediskrepanz ist enorm
-- Das Notaus indirekt über "Splitterpunkte" finde ich recht und billig, aber NICHT wegen irgendwelcher GMV- oder Ingame-Erklärungen, sondern schlichtweg, weil es "Splitterpunkte" sind. Ich behandle sie hier ausdrücklich nicht, weil es sich um eine Sonderregel einer mystischen Fähigkeit handelt, die auf die meisten Lorakesen nicht anwendbar ist.
Deshalb ist die Argumentation "Aber du kannst doch Splitterpunkte einsetzen" in meinen Augen nicht zielführend.
-- Das Notaus bei Feilschen über "Verhandlung abbrechen" hasse ich wie die Pest, finde es nicht authentisch, absolut Abenteurer bevorteilend und nicht zielführend. Für Abenteurer darüber hinaus unnötig, da es ja noch das Notaus indirekt über Splitterpunkte gibt.
-- Das Notaus über Prinzipien wie zB ein Keuschheitsgelübde bzw eine satte Erschwernis finde ich immer dann ok, wenn aus diesem "kostenlosen" Feature in anderen Situationen auch ein Nachteil erwächst.
Sobald der Spieler sich nur einen kostenlosen Vorteil erschleichen wollte, weckt er meinen Sadismus
-- Die Feilschenproblematik war meine Hauptbaustelle
-- Gemeinhin bin ich es gewohnt, dass meine Spieler mir zuspielen und ich ihnen. Die Problematiken ergeben sich dadurch eher selten.
Aber sie kommen vor.
-- Der "erzieherische" Gedanke ist mir (mittlerweile) relativ fremd und überhaupt nur statthaft, wenn ein einzelner Spieler ausschert. Tut es die Mehrheit, sollte eher der Spielleiter seine Attitüde überdenken.
-- Das Beispiel "Kauft mehr als beabsichtigt" kam bisher bei uns nur zwei Mal vor. An sich nur ein Mal (beim anderen Mal war Zauberei mit im Spiel) und beide Male hat der Char zwar ein "bisschen mehr" gekauft, aber für sein Geld auch was bekommen (wenn auch leicht überteuer). Beide Seiten hatten ihren Spaß im Endeffekt.
-- Für mich als Spieler gilt das gleiche