Umfrage

Findet ihr Gnome oder Varge cooler ?

Varge
23 (46.9%)
Gnome
26 (53.1%)

Stimmen insgesamt: 48

Umfrage geschlossen: 23 Jun 2015, 16:21:21

Autor Thema: Gnome vs Varge  (Gelesen 20632 mal)

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Gnome vs Varge
« Antwort #15 am: 04 Jun 2015, 20:56:38 »
Na toll und dann hast du einen Katzenchar und einen Varg in einer Gruppe ... und schon braucht der SL keine Gegner mehr auffahren ...  :P
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 04 Jun 2015, 22:27:16 »
Das hingegen wäre glaube ich recht unproblematisch (und auch relativ langweilig, denn Myranor bietet eigentlich nichts, was Splittermond nicht auch bietet). Aber das ist eine andere Diskussion.  8)
Das würde ich deutlich bestreiten - zum einen ist Myranor an vielen Stellen abgedrehter, zum anderen ist das graeco-romanische Setting des Imperiums gerade eins, was ich auf Lorakis bisher noch nirgends gefunden habe. Einzig den Magieradel gibt es in Nuum, aber schon durch den deutlich anderen Zugang zur Magie sind die Settings wirklich kaum vergleichbar.

@Topic
Varge finde ich an sich interessanter, wobei sie für mich ruhig noch wesentlich fremdartiger sein könnten.

Welf Jagiellon

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 05 Jun 2015, 18:22:16 »
Finde das Ergebnis sehr interessant - da hat die Weltredaktion in dieser Hinsicht wohl alles richtig gemacht! :D

Tok

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 05 Jun 2015, 20:32:19 »
Klarer Sieger Gnome.

Varge sind spieltechnisch einfach den Gnomen in vielen wichtigen Dingen zu unterlegen.
Also ehrlich gesagt würde ich mir da wirklich ein kleines rework wünschen.
Größenklasse sollte was das Spieldesign angeht mehr Einfluss haben als nur auf die LP, Geschwindigkeit und Verteidigung. +6 Verteidigung mehr +3 Heimlichkeit ist in meinen Augen doch sehr sehr viel mächtiger als die 3 LP und 3 Geschwindigkeit die der Varg genießt.
Auch sind die "Stärken" der Gnome denk ich Stärker als die der Varge.

deadplan

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 05 Jun 2015, 20:59:19 »
schließe mich da Tok an.
und bitte VER- 1 und nicht WIL
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 05 Jun 2015, 21:17:06 »
Alternativ auch AUS-1 - Einschüchternd sind Varge ja aktuell mangels Willenskraft auch nicht...

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 05 Jun 2015, 21:40:13 »
Klarer Sieger Gnome.

Varge sind spieltechnisch einfach den Gnomen in vielen wichtigen Dingen zu unterlegen.
Also ehrlich gesagt würde ich mir da wirklich ein kleines rework wünschen.
Größenklasse sollte was das Spieldesign angeht mehr Einfluss haben als nur auf die LP, Geschwindigkeit und Verteidigung. +6 Verteidigung mehr +3 Heimlichkeit ist in meinen Augen doch sehr sehr viel mächtiger als die 3 LP und 3 Geschwindigkeit die der Varg genießt.
Auch sind die "Stärken" der Gnome denk ich Stärker als die der Varge.

Es ist tatsächlich im Schnitt nur +3 Verteidigung, aufgrund der STÄ-Mali der Gnome und der STÄ-Boni der Varge. Und es ist +2 Geschindigkeit für die Varge, da Gnome nämlich immer mit Flink anfangen.

In der Praxis jedoch haben sich diese Unterschiede meiner Meinung nach als unerheblich erwiesen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #22 am: 05 Jun 2015, 23:46:30 »
Also als klare Sieger würde ich die Gnome mit aktuell 2 Stimmen vorne nicht bezeichnen.  8)
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Rumo

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 07 Jun 2015, 12:22:08 »
Meine favorisierte Rasse sind eindeutig, die Varge. Die vargischen Kulturen sprechen mich alle samt an und die Vorliebe für Tiermenschen machen den Sack zu. Die Geschichte der Gnome ist ganz nett aber der Funke will bei mir nicht so recht überspringen.

Finde es sehr überraschend, wie ausgewogen das bisherige Ergebnis ist.

Ernbrecht

• Beta-Tester
  • Full Member
  • Mondzeichen: Patzermagnet
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 09 Jun 2015, 23:06:56 »
Ich mag Gnome!

Nicht nur, weil ich kleine, wendige und verschlagene Charaktere mag, sondern auch die Hintergrund-Setzungen der Gnome (Feenwelt-Abstammung, Darkardsmyr, etc.) sagen mir sehr zu.
Außerdem erscheinen sie mir regeltechnisch vielseitiger zu sein - zumindest fallen mir mehr Konzepte mit Gnomen ein ;)

Varge sind so Krieger-Haudraufs mit ihrer "archaischen Stammesorganosation". Einzig die Geistertänzer finde ich reizvoll...
*Schild hochhalt*
Für die Einführung von Malusschaden und Bonusticks! ;)

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #25 am: 10 Jun 2015, 00:10:19 »
Varge sind so Krieger-Haudraufs mit ihrer "archaischen Stammesorganosation". Einzig die Geistertänzer finde ich reizvoll...

Lass das nicht meinen Troubadour hören! Sonst weint er in seine samtenen Pfoten.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Steffen

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 10 Jun 2015, 02:01:35 »

Lass das nicht meinen Troubadour hören! Sonst weint er in seine samtenen Pfoten.

Da soll mal keiner Sagen 2 Meter große, Humanoide Wölfe hätten keine gefühle und seien allesamt nur grobe Unholde!

Welf Jagiellon

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 10 Jun 2015, 09:50:19 »
Varge sind so Krieger-Haudraufs mit ihrer "archaischen Stammesorganosation".

Sagst gerade Du, wo Dir ungewöhnliche bzw. den Erwartungen widersprechende Charakterkonzepte lieb sind? Ich bin entsetzt! ;)
Ich erinnere da bspw. an einen gewissen Flusspiraten(koch)-Zwerg bei DSA?

EDIT: RS-Fehler korrigiert
« Letzte Änderung: 10 Jun 2015, 10:27:55 von Welf Jagiellon »

Ernbrecht

• Beta-Tester
  • Full Member
  • Mondzeichen: Patzermagnet
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 10 Jun 2015, 13:09:37 »
*wegduck*

Ey! >:(

Ja, ich mag Konzepte, die mit Klischees spielen. Aber für meine Vorlieben (und danach wurde gefragt) ist das Krieger-Haudrauf-Klischee eben nicht so ergebnisreich. Der Troubadour von flippah klingt interessant und ist ähnlich zu dem, wa sich machen würde - aber ich würde es nicht gerne selbst spielen ...

Aber ich spiele ja eh irgendwie immer nur Streuner(TM) - kochende, flussschiffernde, Schlösser knackende Streuner mit dem Hang zum Reden, ohne es zu können  :-[
Da ist der Varg leider keine gute Ausgangslage... Andererseits so ein räudig-asthmatischer Wolf, wie bei D.'s Hexe & Zauberer *grübel* Ihr bringt mich auf Ideen ;)

Gnome sind irgendwie trotzdem cooler B)
- auch wenn ich bisher trotzdem fast nur Menschen (und 1 Gnom) gespielt hab.
Irgendwas stimmt mit mir nicht :(
« Letzte Änderung: 10 Jun 2015, 13:11:40 von Ernbrecht »
*Schild hochhalt*
Für die Einführung von Malusschaden und Bonusticks! ;)

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #29 am: 10 Jun 2015, 13:41:02 »
Mein neuester Charakter ist ein Varg und Jünger Lyxas... natürlich vom Stand... und Adel... *hüstel* einer derer von Graulentrutz ;-) er will seine Heimat zurückerlangen... (Kann aber mit nen Breitschwert wirklich kämpfen ;-)) und sammelt Geld dafür bei den Adligen und Reichen....
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?