Autor Thema: WGS senken  (Gelesen 7459 mal)

mcpherson

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
WGS senken
« am: 19 Mai 2015, 22:04:07 »
Hallo zusammen!!
Gibt es eine Möglichkeit die Waffengeschwindigkeit zu senken? Zb durch Zauber, oder Meisterschaften?
Das einzige was ich bis jetzt gefunden hab, ist die Meisterschaft Opportunist, welche aber nur den Gelegenheitsangriff senkt, gibt's das auch für den normalen Angriff?

taranion

• Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: WGS senken
« Antwort #1 am: 19 Mai 2015, 22:14:43 »
Es gibt hier und da mal Meisterschaften, die ein bestimmtes Manöver schneller machen, aber grundsätzlich für einen Kampf senken geht meines Wissens nicht (ich lasse mich gerne korrigieren).

Was natürlich geht, ist eine Waffe hoher Qualität mit der Gegenstandsverbesserung für WGS-1 (GRW S.142) zu beschaffen.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 19 Mai 2015, 22:19:19 »
Zum einen die bereits genannte Gegenstandsverbesserung, zum anderen aber auch die Meisterschaft "Klingentanz", welche pauschal die WGS um 1 senkt.
Siehe GRW S. 96. (Ist eine allgemeine Schwelle 3 Meisterschaft für Kampffähigkeiten)
« Letzte Änderung: 19 Mai 2015, 22:20:54 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

taranion

• Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
« Antwort #3 am: 19 Mai 2015, 22:24:03 »
Hm, "Klingentanz" hatte ich wirklich noch nicht auf dem Schirm. Danke für den Hinweis.  ;)

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 19 Mai 2015, 23:11:01 »
Prinzipiell könnte ich mir allerdings auch sehr gut entsprechende Zauber aus der Magieschule Kampfmagie vorstellen, die die Waffengeschwindigkeit senken. Gibt es bisher noch nicht offiziell, aber man könnte ja einen entsprechenden Zauber entwickeln.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 19 Mai 2015, 23:15:32 »
Desweiteren gibt es über beidhändigen Kampf und Klingenwirbel weitere Möglichkeiten die Angriffsgeschwindigkeiten zu erhöhen.

Dabei gilt allerdings, dass ein Angriff niemals weniger als 3 Ticks dauern kann.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Pik

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 20 Mai 2015, 01:20:39 »
Also für den Fernkampf gibts durchaus Meisterschaften Schnellschütze 1+2,  Improvisation, und vielleicht noch anderes, aber die fallen mir gerade ein.
Ich vermute du suchst was für den Nahkampf, aber ich schreibs der Vollständigkeit halber trotzdem mal hier rein.

mcpherson

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 20 Mai 2015, 06:41:37 »
Prima, Dankeschön!
Such aber tatsächlich in erster Linie was für den Nahkampf, da unser Stangenwaffenkämpfer immer ein langes Gesicht macht.... Alles um ihn herum ist an der Reihe und kann handeln, er hat einfach die längeren Wartezeiten. Da war eben seine Frage zur wgs Verkürzung.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 20 Mai 2015, 07:02:48 »
Prima, Dankeschön!
Such aber tatsächlich in erster Linie was für den Nahkampf, da unser Stangenwaffenkämpfer immer ein langes Gesicht macht.... Alles um ihn herum ist an der Reihe und kann handeln, er hat einfach die längeren Wartezeiten. Da war eben seine Frage zur wgs Verkürzung.

Das ist aber eher ein Problem, dass man sich bei der Charaktererschaffung klar werden muss: Wenn man große, zweihändige Waffen mit hohen Schaden auswählt, kostet dies im Gegenzug aktive Handlungsmöglichkeiten. Wenn jemand in einen Kampf gerne aber viel aktiv agieren möchte, muss er sich halt eine schnelle Waffe zu legen.

Die schnellste Stangenwaffe ist der Valkyria-Speer mit 8 Ticks, dafür macht er aber auch nur 1W10+2 Schaden.

Desweiteren hängt es natürlich auch von den anderen Kampfteilnehmern ab. Wenn jeder außer ihm Dolche oder Handgemenge-Waffen verwendet, die wenig Schaden anrichten, aber halt schneller sind, wird er dadurch halt auch weniger agieren können. Wie gesagt, das ist der Preis dafür, dass er mit einen Schlag eine Wundstufe abziehen kann.
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 20 Mai 2015, 11:55:57 »
Zitat
Die schnellste Stangenwaffe ist der Valkyria-Speer mit 8 Ticks, dafür macht er aber auch nur 1W10+2 Schaden.
Ich würde sagen, die schnellste Stangenwaffe ist eher das fulnische Doppelschwert, sobald man die Doppelwaffeneigenschaft nutzen kann.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 20 Mai 2015, 12:07:37 »
Zitat
Ich würde sagen, die schnellste Stangenwaffe ist eher das fulnische Doppelschwert, sobald man die Doppelwaffeneigenschaft nutzen kann.

Nein, das ist dann der Kampfstab (9 Ticks).
Seldom found in woman
Never found in man

Tok

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 20 Mai 2015, 13:45:27 »
Wenn das Forum FSK18 wäre würde ich nun auch was dazu sagen.
So bleibt mir nur zu sagen: siehe Post über mir ;-)

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 21 Mai 2015, 08:37:42 »
Stangenwaffen sind nicht dafür da, schnell zu kämpfen. Meine Speermaid ist noch taktisch versiert. (Anführen und Spotten.)

Ansonsten setzt sie auf Schadensreduktion + Gefolge mit Lebensband. Dadurch kann sie sich in die forderste Reihe stellen, verspottet die Gegner und provoziert dadurch Gelegenheitsangriffe auf sich selbst. Hat auch einen Schild und nutzt Verteidiger um ihre Gefährten zu schützen. Wenn sie dann einmal mit ihrem Vangarastab zuschlägt, wächst auch kein Gras mehr, bzw. wesentlich besser Blutgras ;) da in der Regel 1-2 Schläge ausreichen anstatt 5 wie beim Dolchkämpfer.

Desweiteren irrt ihr alle.

Die Schnellste "Stangenwaffe" ist der Schild mit nur 7 Ticks :P die Regeln für den Schildtoß sollten nie vergessen werden. Er ermöglicht "mal schnell" etwas Schaden anzurichten als immer nur mit dem langsamen Speer angreifen zu müssen. Ideal um Leuten den Rest zu geben oder einen Gelegenheitsangriff zwischen durch aus zu führen, ohne das man seine langsame Hauptwaffe nutzen muss.

Lucean

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 25 Jun 2015, 08:47:22 »
Die Schnellste "Stangenwaffe" ist der Schild mit nur 7 Ticks :P die Regeln für den Schildtoß sollten nie vergessen werden. Er ermöglicht "mal schnell" etwas Schaden anzurichten als immer nur mit dem langsamen Speer angreifen zu müssen. Ideal um Leuten den Rest zu geben oder einen Gelegenheitsangriff zwischen durch aus zu führen, ohne das man seine langsame Hauptwaffe nutzen muss.
Wobei du aber mit Klingentanz, Q2-Waffe für bessere WGS und Opportunist für den Vangarasstab auf eine WGS von 8 für Gelegenheitsangriffe kommen kannst. Bei 1W6+1 wäre mir persönlich das Risiko viel zu groß, die gefürchtete Frage zu provozieren, ob ich nicht irgendwie noch 1 Schadenspunkt zusätzlich machen kann. Darüber hinaus ist ein Speer noch besser darin, Leuten den Rest zu geben, da er durch Scharf 3 auf einen Mindest-Schaden von 8 kommt, was durch Ressourcenpunkte noch auf 10 erhöht werden kann. Zusätzlich ist er noch um einen Tick schneller als der Vangarasstab, was opportunistische Umreißer sehr attraktiv macht.

Myrmi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 25 Jun 2015, 09:08:51 »
Da Meisterschaftsmanöver wie Umreißen aber nicht erlaubt sind, wenn es um Gelegenheitsangriffe geht, muss ich Dich enttäuschen. In diesem Falle sind nur freie Manöver erlaubt. ;)
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]