Hey Leute,
ich habe das Abenteuer Feuer&Flamme jetzt schon öfters geleitet, aber letzten Samstag hat eine Gruppe den Phönix (Vogel) abgeschossen.... so vergeigt hat es bisher noch keine Gruppe... (was aber auch sehr unterhaltsam war...
.
Also 3 Charaktere, eine Art Ränkeschmied (Alb), ein Ritter/Krieger (Mensch) und ein Magier (Zwerg). Am Anfang haben mich die 3 Spieler sehr überrascht, weil Sie sich eine Kopie der Kanope noch in der Nacht angefertigt haben, denn Teshar hatte diese ja aus der Ruine geborgen und musste daher ihr Aussehen ja recht gut beschreiben können. Hier war ich vom Einfallsreichtung echt überrascht und dachte mir das wird ein "einfacher run" für die 3!. Aufgrund extremen Würfelglückes wurde eine sehr gute Kopie angefertigt, die sogar so detailtreu war, dass der Elemantarmagier aus den magischen Runen (nicht alle waren korrekt aber viele) schlussfolgern konnte, dass etwas darin eingesperrt sein muss. Der Zwerg hat die kopie der Kanope an sich genommen, um diese bei Gelegenheit gegen die echte Auszutauschen.
Der Ränkeschmied hat sich als Diener eingeschlichen und die beiden anderen haben sich auf die Gästeliste setzen lassen. Der Ränkeschmied hat gegen 14:30 die Leiche des "echten" Hausherren in der Wäschekammer gefunden und ist, nachdem er erkannt hat wer es ist, sofort zum "Leibdiener" Mazares geeilt....
hier musste ich erstmal kreativ werden wie ich das jetzt mache ohne den kompletten Plot zu sprengen...
kurzerhand habe ich entschieden, das Mazares eher zart beseitet ist und den Anblick von Leichen nicht verkraftet (somit hat er sich den Toten nicht genauer angeschaut) und hat nach der Entleerung seines Magens entschieden, dass er seinem Herren den heutigen Tag nicht verderben will. Somit gab es die Order die Leiche zu verwahren und man werde die Garde erst NACH der Trauung einschalten. Wärend diesem Gespräches hat der Alb dem Diener seinen Schlüsselbund entwendet und diesen beim Eintreffen dem Krieger und dem Magier zukommen lassen. Nach einigem hin und her, auch einem Gespräch mit Hanisha (obwohl ihnen klar war, dass dies die Diebin sein muss nach der Beschreibung von Teshar) haben Sie entschieden, dass Sie nun die original Kanope sowie die Beweise (welche Sie im Zimmer des Hausherren vermuteten) zeitgleich an sich bringen wollen. Der Zwerg ist dafür in den Prunktsaal gegangen, während der Krieger sich in der nähe bereit gehalten hat, um ggf. ablenken zu können. Der Ränkeschmied ist über ein Dach und Aussenfenster in das Gemach von Rashan eingestiegen. Und ab jetzt hat es richtig angefangen schief zu laufen...
der Alb hat den Arbeitstisch (wo ich entschieden habe, dass dieser ausserhalb Radius des Alarmzaubers liegt) nur sehr flüchtig untersucht, danach hat in der Tresor/Schatzkammer irgendwie magisch angezogen.
. Der Elemetarzauberer konnte den Zauber helfende Hand und hat diesen im Prunksaal gewirkt (warum ist mir bis jetzt nicht klar, weil er ja die Schlüssel zur Vitirine hatte) als niemand anwesend war. Dies wurde aber von den Wachen vor der Tür bemerkt worauf hin diese in den Saal sind und gefragt haben was hier los sei und warum der einen Zauber wirke... bei der Redegewandheitsprobe gabs vom Zwerg erstmal nen Patzer!. Genau jetzt ist der Alb in den Alarmradius gelatscht und die Wachen von vor der Tür kamen rein. Der Alb war unglaublich schnell und geschickt und konnte sich noch erfolgreich verstecken. Der Magier wurde von den Wachen, trotz der versuchten Ablenkung vom Krieger abgeführt. Der Alb ist nach 3 Minuten aus seinem Versteck gekommen und erneut in den Alarmradius der Wachen gelatscht (diese hatten den Zauber natürlich neu gewirkt), nun blieb ihm nur die Flucht aus dem Fenster. Der Zwerg saß derweil in einem Wachraum im EG und der Ritter hat mit diversen "Einschüchterungsproben" gegen die Wachen versucht bis zu ihm vorzudringen.
Der Alb hat gesehen, wie der falsche Rashan mit Mazares erst auf dem Weg zum Quartier des Hausherrn und dann in Richtung Wachraum unterwegs waren, und er konnte sich denken, dass der gestohlene Schlüsselbund nun aufgeflogen war. Er wusste auch dass dieser im Besitz vom Zwerg ist und wurde langsam panisch.
Zwischenzeitlich hatte sich der Ritter auch bis zum Zwergen "durchdiskutiert", und kaum war die Türe auf hat sich der Zwerg in einen Vogel verwandelt und ist aus dem Raum geflattert. Nun stand der Krieger da und die Wachen haben Ihn wg. Beihilfe zur Flucht erstmal dingfest gemacht.
Der panische Alb hat nun die Leiche vom echten Hausherren aus seinem Lager gezogen, mitten unter die Gäste geworfen und geschriehen: "Hilfe, eine Leiche, der Hausherr wurde ermordet" und ist weggelaufen. Diese doch ziemlich krasse Aktion hat der Krieger auch genutzt und ist stiften gegangen. Rashan konnte die Gäste recht schnell beruhigen, dass es ihm gut geht und hat den Mord ganz einfach den 3 dubiosen Subjekten angehängt die auf "seiner" Hochzeitsfeier aufgetaucht sind. Somit werden also nun 2 Chars aus meiner Kampange (die immerhin schon seit ca. 5 Jahren läuft) in Farukan bzw. in deren Hauptstadt wg. versuchten schweren Diebstahls und wg. Mord gesucht.
Viele Grüße