KleinesUpdate von unserer Runde:
Die Gruppe hat das erste Rästel gelöst.
Aufgabe Weisheit: Dem Rästel folgend das noch von Loki konzipiert wurde (musste ich adaptieren, daher wurde es ein wenig holbrig) fanden die Recken am Oberlauf des Norwen (kurz vor Dornwacht) die erste Aufgabe.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Dabei führte sie das Rästel direkt nach Dornwacht, wo sie jedoch von den Einwohnern die Information erhielten, dass frühere Questionäre bereits ihr Glück im Kynhold versucht hatten.
Da sie hin nördlich des Norwen gereist waren und nichts gefunden hatten, entschieden sie sich am Südufer entlang in die entgegengesetzte Richtung zu suchen.
(Da das Rästel keine weiteren Hinweise enthielt habe ich folgendes einbauen müssen:)
Der Zettel auf dem das Rätsel niedergeschrieben war, bekan nachts zu leuchten. Zuerst nur ein einzelner Buchstabe, der je weiter sie reisten immer heller wurde, bis schließlich 4 Buchstaben leuchteten, die das Wort "Hier" ergaben.
Letztendlich ging der Zettel in Flammen auf und verbrannte. Dies geschah inmitten einer Hügelgruppe in der diverse Drachlingsruinen eingebettet waren.
Nur einzelne stark überwachsene aber behauene Steinquader, die in der Gegend verteilt waren.
An zweien die einen von Moos überwucherten Eingang in den Hügel bildeten fanden sie, geschrieben in der Drachlingssprache, die letzten beiden Zeilen des Rätsels.
Unser Drachlingsforscher erkannt auch gleich, das die Zeilen etwas unüblich übersetzt waren. Seiner Meinung nach hätte es heißen müssen: "An den niedersten Bäumen hängen die erhabensten Früchte."
Tief im Berg fanden sie dann eine Art Wald vor, in dem jede Baumsorte (alles Laubbäume) nur ein einziges mal vorkam und alle Bäume in unterschiedlichen Punkten ihres Jahreszyklus standen. Wie sich herausstellte dauerte ein Jahreszyklus (Blüte->Früchte->Herbstlaub->kahl) der Bäume je einen Tag.
Im Wald trafen sie auf eine Dryade die dem Questionär die eigentliche Aufgabe stellte:
"Wenn du dereinst herrscht, welchen Baum sollen deine Untertanen zuerst Pflanzen? Finde ihn in meinem Hain und bring mir seine Früchte."
Wie sich herausstellen sollte handelte es sich bei den Bäumen um schlafende Baumhirten, die im Fall einer falschen Wahl ihre Früchte wehement verteidigten.
Über alte Drachlingstexte die auf einem Stein im Zentrum des Waldes standen und die Eigenschaften der Bäume erklärten, sowie diverse Naturkundeproben u.ä. fanden sie dann im 3. oder 4. Anlauf auch die richtige Lösung: Apfelbaum.
Zuletzt musste der Questionär seine Wahl der Dryade erklären. Da dieser jedoch ziemlich planlos war wurde seine Weisheit auch anerkannt, da er auf seine Berater (der Heiler der Gruppe) hörte und so eine passende Erklärung vorbrachte.
Der gelieferte Apfel wurde danach von der Dryade in einen Reichsapfel verwandelt, mit dem Hinweis: "Ich öffne mich am Fuße des Feuers"
Nach dem Versuch den Reichsapfel ins Lagerfeuer zu werfen, kame sie dann doch auf die Idee dass der Glutberg in Südfang gemeint sein könnte, wohin sie jetzt auf dem weg sind.