Autor Thema: Namen der Schwertalben im Reich des Kranichs  (Gelesen 14834 mal)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Namen der Schwertalben im Reich des Kranichs
« Antwort #15 am: 12 Mai 2015, 14:14:58 »
Bei Kintai ist ja zusätzlich noch die Frage, was da wichtiger ist: Der Rassismus der Alben oder der Rassismus Myurikos?
Siehe letzten Post von mir.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Waldviech

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 12 Mai 2015, 14:16:27 »
Stimmt - da warst Du schneller. Das hatte ich übersehen.  ;D

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #17 am: 12 Mai 2015, 14:21:47 »
Gut, wenn das nur eine einzige Person machen kann, sehe ich das genauso. Dann gibt es aber immernoch die Option der gewaltigen, völkerrettenden Heldentat. So zum Beispiel als Ende einer Kampagne. :)
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Waldviech

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 12 Mai 2015, 14:32:59 »
Nur nebenbei: Von irgendwelchen Göttinnen bevorzugt oder erwählt zu werden, scheint bei den Splimo-Alben ja öfters vorzukommen. Hat noch jemand den Verdacht, dass es sich immer um die selbe Göttin mit jeweils anderer Maske handeln könnte?  ;D

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 12 Mai 2015, 14:37:02 »
Gut, wenn das nur eine einzige Person machen kann, sehe ich das genauso. Dann gibt es aber immernoch die Option der gewaltigen, völkerrettenden Heldentat. So zum Beispiel als Ende einer Kampagne. :)
Selbst dann hängt es komplett davon ab, ob man zu Myurikos Plan passt, oder nicht (oder wie ihr Gemütszustand gerade ist. Kann ja auch sein, das sie alles komplett willkürlich entscheidet ^^).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Tigerle

• Korsaren
  • Sr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 12 Mai 2015, 14:38:47 »
Nur nebenbei: Von irgendwelchen Göttinnen bevorzugt oder erwählt zu werden, scheint bei den Splimo-Alben ja öfters vorzukommen. Hat noch jemand den Verdacht, dass es sich immer um die selbe Göttin mit jeweils anderer Maske handeln könnte?  ;D
Stellt sich die Frage, ob sich Kintai retten lassen will. Ich glaube nicht, dass die Mehrheit Interesse daran hat, sich gegen die Göttin aufzulehnen. Es gibt zwar einen widerstand gegen ihr, aber in der Weltbeschreibung liest es sich nicht so, als ob die Mehrheit der Bevölkerung auf Seite des Widerstandes sei. Immerhin geht es dem Lande so gut, dass sogar die Bauern ihren Reichtum zeigen!
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Waldviech

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 12 Mai 2015, 14:43:23 »
Daran schließt sich wahrscheinlich die Frage an, wie viele Erfolgschancen man im Splimoversum hat, wenn man sich mit leibhaftigen Göttern anlegt. Möglich, dass sich die nicht-albischen Kintai nicht nur wegen ihres relativen Wohlstandes nicht auflehnen, sondern auch aus purem Fatalismus - eben weil man als Sterblicher ohnehin keine Chance hat, eine Göttin aus dem Land zu schmeißen. In diesem Falle wären die Widerstandskämpfer dann bestenfalls tragische Figuren.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 12 Mai 2015, 14:46:44 »
Das ist zwar prinzipiell korrekt, allerdings würde ich Myuriko selbst als rassistisch einschätzen - das komplette Gesellschaftssystem von Kintai ist ja auf ihrem Mist gewachsen. Dass da die Alben deutlich an der Spitze sitzen, ist ganz sicher kein Zufall.
Naja, sie ist eine Göttin, wer weiß, was ihr eigentlicher Plan ist. Könnte sein, das die Erhebung der Alben zu ihrem "Auserwählten Volk" auch nur teil eines viel größeren Plans ist, um etwas ganz anderes zu erreichen, das vlt. sogar für eine ganz andere Rasse vorteilhaft ist oder so.
Mir fallen da genug Dinge ein. Und da im Weltenband selbst geschrieben steht, das niemand ihre Beweggründe kennt, kann es gut sein, das sie zwar aus Sicht von einfachen Sterblichen eine Rassistin ist, aber in Wirklichkeit das überhaupt nicht ist.
Und da sie bereits Personen von anderen Völkern in den Adelsstand erhoben kann, würde mich das auch nicht im geringsten Wundern.

"Die Wege Myurikos sind unergründlich" ^ ^
An der Stelle wäre dann aber die Frage, ob es einen funktionalen Unterschied zwischen tatsächlichem Rassismus und einer Geisteshaltung, die in jeder Hinsicht wie Rassismus aussieht, gibt.

Waldviech

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 12 Mai 2015, 14:53:25 »
Im Endeffekt wird es wohl keinen nennenswerten Unterschied geben - zumal Jahrhunderte der Rassenhierarchie wohl eine rassistische Geisteshaltung erzeugt haben werden, egal aus welchen Beweggründen die Göttin auch immer gehandelt haben mag.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 12 Mai 2015, 15:00:02 »
Für die Schwertalben wirds es da vermutlich keinen Unterschied geben, wobei die dann wohl wirklich Rassistisch sind bzw. geworden sind (wenn sie es nicht schon vorher waren).

Aber bei einer Göttin würde ich da andere Maßstäbe anlegen, insofern würde ich hier schon einen Unterschied sehen (wie gesagt, vermutlich nicht aus Sicht der "Sterblichen", aber aus Sicht von Gleichgestellten, also z.B. andere Götter schon).
Zumal ich mir nicht sicher bin, wie Rassistisch sich Myuriko eigentlich verhält.
Sie hat die Alben zu ihrem "Auserwählten Volk" erklärt, hat ein großes Gebiet mit diesen Erobert und hat dann jegliche kriegerische Handlungen untersagt. Zusätzlich erhebt sie ab und an auch nicht-Alben in den Adelsstand.
Inwiefern man jetzt sagen kann, ob Myuriko rassistisch ist oder rassistisch wirkt für die Bewohner Lorakis ist dann auch erstmal eine ungeklärte Frage...
----

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 12 Mai 2015, 15:05:10 »
Wo es mir übrigens grad auffällt: Die Alben stellen in Kintai mit 40% ja tatsächlich die größte Volksgruppe dar, sind also definitiv nicht nur an der Spitze der Gesellschaft anzutreffen. Auf der anderen Seite gibt es hinten im Weltband die zwei Kulturvarianten "Schwertalben Adel" und "Schwertalben Volk", wobei letztere als übliche Rassen genau nicht die Alben enthält. Heißt das, dass z.B. auch albische Handwerker über "Schwertalben Adel" generiert werden sollten?

Waldviech

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 12 Mai 2015, 15:08:25 »
Zumindest ist sie insofern rassistisch, als dass sie ein rassistisches System erzeugt, es am Laufen hält und einem gesamten Volk den Floh ins Ohr setzt, höher als alle anderen gestellt zu sein. Es mag sein, dass ihre Beweggründe, dies zu tun, für Sterbliche nicht begreifbar sind - aber egal, was ihre Gründe sind, sie nimmt zumindest billigend in Kauf, dass ihre Handlungen rassistische Unterdrückung zur Folge haben. Das sie in homöpathischen Dosierungen dann und wann Einzelindividuen aus anderen Spezies adelt, ändert daran erstmal nichts. (Es gab im Europa des 18. Jahrhunderts schließlich auch einzelne "Hofmooren", die wichtige Posten inne hatten und zur gehobenen Gesellschaft zählten - das bedeutet aber nicht, dass die europäische Gesellschaft jener Zeit nicht krass rassistisch gewesen wäre).

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 12 Mai 2015, 15:18:10 »
Halte ich im Falle von Asha-Vera und Myuriko für unwahrscheinlich, da sie sich bis auf Schönheit kein Aspekt teilen, anders als bei den Masken einer gewissen anderen Göttin.

Ich denke, es liegt mehr an der Langlebigkeit der Alben, da behält man eher gegenüber seiner Göttin Individualität anstatt zu einer Masse zu werden, deren Mitlieder in Sekundenschnelle wieder aus dem Leben verschwinden.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Waldviech

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 12 Mai 2015, 15:25:19 »
Mag wohl richtig sein - aber dennoch gäbe das Ganze zumindest ingame eine hübsche Verschwörungstheorie ab.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 12 Mai 2015, 21:18:01 »
Die gibt es ja sowieso. Das Weltenband gibt ja auch den Denkanstoß, dass zumindest die Kaiserin nur eine Hochstaplerin sein mag. Aber es gibt auf jeden Fall da jemanden, der Myurikos Priestern Magie spendet...

Persönlich allerdings gehe ich bei meinen Lorakis aus, dass da in Sentai eine tatsächliche Göttin auf Erden haust.

Bei ihre Persönlichkeit orientiere ich mich ein wenig an Suzumiya Haruhi...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man