Autor Thema: Namen der Schwertalben im Reich des Kranichs  (Gelesen 14830 mal)

Arvor

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Namen der Schwertalben im Reich des Kranichs
« am: 12 Mai 2015, 12:29:05 »
Hi,
gibt es irgendwo

a) ein paar offizielle Namen von Schwertalben
b) eine Beschreibung wie die Namen gebildet werden? Also zB: an japanische Namen angelehnt, jede Person trägt einen Vornamen und einen Familiennamen.. Wie ist das beim Adel, gibt es dann noch ein"von" oder "zu"..?

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Namen der Schwertalben im Reich des Kranichs
« Antwort #1 am: 12 Mai 2015, 12:38:07 »
Naja, der "Adel" der Schwertalben setzt sich meines Wissens nach nahezu komplett aus den ~5 Clanen (oder was auch immer die Mehrzahl von "Clan" ist ^^) zusammen (ich glaube, es waren 5... hab den Weltenband auch selbst gerade nicht zur Hand, weshalb ich es nicht genauer sagen kann).

Das ganze findet man halt im Weltenband, wobei der ansonsten leider keine weiteren Beispiele für Namen enthält, wie man sie im GRW finden konnte (zumindest nicht dort, wo ich gerne welche hätte ^^).

Ansonsten würde ich davon ausgehen, dass die Namensgebung wie in Japan ist. Es würde bei dem Adel dort also kein "von" oder "zu" oder sowas geben. Einfach nur Familienname (bzw. Clanname) + Eigenname.

Beispiel für einen Schweralb in Lorakis wäre z.B. Kantoku Satsume. Wie der Name schon darstellt, gehört er zum Kanotku-Clan (einer der ~5 Clane).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Arvor

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 12 Mai 2015, 12:55:09 »
Klingt vernünftig soweit, danke.
Was mich etwas stutzig macht ist dieser Kommentar von A.Praetorius (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1650.msg30111#msg30111):
"Nur als kurze Ergänzung: Auch wenn nichtalbische Adlige sehr unüblich sind, sind sie nicht ausgeschlossen. Theoretisch kann jeder Ehrenhafte oder Kunstfertige von der Gottkaiserin in den Adelsstand erhoben werden."

Klingt für mich als ob es noch andere adlige Clans gibt/geben kann (ich gehe nicht davon aus das sie beim erheben einem der bestehenden Clans zugeordnet werden).

edit: Kantoku ist keiner der 5 clans (mehr), der Typ ist Sprössling eines verstoßenen Clans
« Letzte Änderung: 12 Mai 2015, 12:59:47 von Arvor »

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 12 Mai 2015, 13:00:21 »
Deshalb ja auch das "nahezu komplett" ^^
Ja, es gibt ein paar wenige andere, aber das dürfte nur etwa 0,01% der Adligen Bevölkerung ausmachen, wenn überhaupt so viel. Aber das ist auch rein geschätzt.
Ob die jetzt einen der Clans zugeordnet werden oder nicht, weiß ich nicht. Weiß nicht, ob das im Weltenband steht oder nicht. Müsste man da halt nachsehen ^ ^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Waldviech

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 12 Mai 2015, 13:08:07 »
Zitat
Ja, es gibt ein paar wenige andere, aber das dürfte nur etwa 0,01% der Adligen Bevölkerung ausmachen, wenn überhaupt so viel.
Da wäre mal ganz interessant, zu wissen, wie unter welchen Umständen denn ein "Nicht-Alb" adelig werden kann. Im Großen und Ganzen ist Kintai ja sehr offen als rassistische Klassengesellschaft angelegt. Also dürften die Gegebenheiten, die dazu führen, dass Mensch, Zwerg, Varg oder Gnom in den Adelsstand erhoben werden, schon recht außergewöhnlich sein. Was also wäre notwendig, damit man in Kintai Shogun nachspielen oder einen "Anjin-San" auftreten lassen kann?

Arvor

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 12 Mai 2015, 13:09:18 »
Weltenband sagt dazu sie dürfen eine eigene kleine Adelsdynastie gründen und das kam in einer Handvoll Fällen in den letzten 300 Jahren vor

edit: das ging an Yinan

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #6 am: 12 Mai 2015, 13:20:28 »
@Waldvieh

Ich vermute mal, prinzipiell auf die selbe Art wie man auch bei den Menschen nachträglich adelig werden kann - dadurch, dass man epische Dinge mit Bedeutung für das ganze Volk erledigt, die richtigen Leute kennt oder einfach nur den richtigen Leuten enorme Mengen an Kohle zusteckt ("Ach, ich sehe gerade, Euer Großvater mütterlicherseits hatte Mal eine Affäre mit der Großcousine des Neffen der Gräfin von blablabla... das hättet Ihr doch gleich sagen können..").

Allenfalls muss man bei den Alben mehr bezahlen. Vielleicht sogar viel mehr. Aber prinzipiell sollte das grundsätzliche Vorgehen gleich sein. Verwandtschaftsverhältnisse fingieren war ja zu manchen Zeiten in manchen Gegenden auf unserer Erde fast schon ein Sport.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 12 Mai 2015, 13:31:03 »
Das Problem hierbei ist, dass die Verwandtschaft nur innerhalb der Rasse möglich ist, da sie ja untereinander nicht fortpflanzungsfähig sind.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #8 am: 12 Mai 2015, 13:35:19 »
Ist das offiziell? Ich erinnere mich an eine Diskussion vor einiger Zeit über genau den Sachverhalt (Mischlinge). Und da wurde AFAIR konstatiert, dass es keine offizielle Aussage zu dieser Möglichkeit gibt und es im Großen und Ganzen den Spielrunden überlassen ist. Kann mich aber natürlich auch irren.

Aber unabhängig davon sehe ich jetzt nicht, wieso selbst rassistische Alben Menschen, Gnome und dergleichen nicht in den Adelsstand erheben sollten - die Hemmschwelle mag dann erheblich höher sein als bei den Menschen, aber prinzipiell...
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Arvor

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 12 Mai 2015, 13:38:10 »
Kalinos :
"Nur um es an dieser Stelle noch mal zu wiederholen, denn das scheint nicht bei allen klar zu sein: Es gibt keinerlei biologische "Mischlinge" (Hybriden/Bastarde) zwischen den Rassen."

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2217.msg39305#msg39305

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 12 Mai 2015, 13:47:16 »
Im Weltenband steht (oder zumindest glaube ich mich daran zu erinnern) das die wenigen nicht-albischen Adligen von Myuriko selbst in den Adelsstand erhoben wurden. Insofern ist der Rassismus der Kintai-Alben da ziemlich egal. Und da sowieso niemand weiß, was Myuriko eigentlich denkt und vorhat, wird da auch niemand wirklich sagen können, warum jetzt dieser Gnom oder dieser Zwerg oder dieser Mensch oder dieser Varg von Myuriko zum Adligen ernannt wurde.
----

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 12 Mai 2015, 13:53:05 »
Das Problem hierbei ist, dass die Verwandtschaft nur innerhalb der Rasse möglich ist, da sie ja untereinander nicht fortpflanzungsfähig sind.
Ihr vergeßt dabei Adoption und Einheiraten, bzw. "Aufnahme" in die "FAmilie/den Clan - solange es gesellschaftliche, amouröse, machtbasierte Familienverhältnisse gibt, ist auch das möglich "legale" (Stief-)Kinder fremder Rassen zu haben.

Auch die Seealben nehmen hin und wieder andere in ihre "Clans" auf, warum nicht auch die Schwertalben. Und diese Neu-Mitglieder des Clans haben dann sicher auch die gleichen Rechte wie andere Clansmitglieder auch, also wohl auch die Möglichkeit der Paaarbildung etc.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 12 Mai 2015, 14:00:03 »
Im Weltenband steht (oder zumindest glaube ich mich daran zu erinnern) das die wenigen nicht-albischen Adligen von Myuriko selbst in den Adelsstand erhoben wurden. Insofern ist der Rassismus der Kintai-Alben da ziemlich egal. Und da sowieso niemand weiß, was Myuriko eigentlich denkt und vorhat, wird da auch niemand wirklich sagen können, warum jetzt dieser Gnom oder dieser Zwerg oder dieser Mensch oder dieser Varg von Myuriko zum Adligen ernannt wurde.
Das ist zwar prinzipiell korrekt, allerdings würde ich Myuriko selbst als rassistisch einschätzen - das komplette Gesellschaftssystem von Kintai ist ja auf ihrem Mist gewachsen. Dass da die Alben deutlich an der Spitze sitzen, ist ganz sicher kein Zufall.

@Waldvieh

Ich vermute mal, prinzipiell auf die selbe Art wie man auch bei den Menschen nachträglich adelig werden kann - dadurch, dass man epische Dinge mit Bedeutung für das ganze Volk erledigt, die richtigen Leute kennt oder einfach nur den richtigen Leuten enorme Mengen an Kohle zusteckt ("Ach, ich sehe gerade, Euer Großvater mütterlicherseits hatte Mal eine Affäre mit der Großcousine des Neffen der Gräfin von blablabla... das hättet Ihr doch gleich sagen können..").

Allenfalls muss man bei den Alben mehr bezahlen. Vielleicht sogar viel mehr. Aber prinzipiell sollte das grundsätzliche Vorgehen gleich sein. Verwandtschaftsverhältnisse fingieren war ja zu manchen Zeiten in manchen Gegenden auf unserer Erde fast schon ein Sport.
Wie schon von Yinan erwähnt wird sich die Erhebung in den Adel in Kintai deutlich unterscheiden, eben dadurch, dass sie genau von einer einzigen "Person" durchgeführt wird, die ich auch für absolut unbestechlich halten würde.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 12 Mai 2015, 14:06:28 »
Das ist zwar prinzipiell korrekt, allerdings würde ich Myuriko selbst als rassistisch einschätzen - das komplette Gesellschaftssystem von Kintai ist ja auf ihrem Mist gewachsen. Dass da die Alben deutlich an der Spitze sitzen, ist ganz sicher kein Zufall.
Naja, sie ist eine Göttin, wer weiß, was ihr eigentlicher Plan ist. Könnte sein, das die Erhebung der Alben zu ihrem "Auserwählten Volk" auch nur teil eines viel größeren Plans ist, um etwas ganz anderes zu erreichen, das vlt. sogar für eine ganz andere Rasse vorteilhaft ist oder so.
Mir fallen da genug Dinge ein. Und da im Weltenband selbst geschrieben steht, das niemand ihre Beweggründe kennt, kann es gut sein, das sie zwar aus Sicht von einfachen Sterblichen eine Rassistin ist, aber in Wirklichkeit das überhaupt nicht ist.
Und da sie bereits Personen von anderen Völkern in den Adelsstand erhoben kann, würde mich das auch nicht im geringsten Wundern.

"Die Wege Myurikos sind unergründlich" ^ ^
----

Waldviech

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 12 Mai 2015, 14:07:01 »
Zitat
Aber unabhängig davon sehe ich jetzt nicht, wieso selbst rassistische Alben Menschen, Gnome und dergleichen nicht in den Adelsstand erheben sollten
Je nach Stärke und Ausprägung des Rassismus kann das eine ganz gewaltige Sperre darstellen. Beispielsweise wäre kein noch so kluger, brillianter, fähiger und heldenhafter Schwarzer in den CSA irgendwie auch nur ansatzweise zu Amt und Würden gekommen. Bislang wissen wir von der Gesellschaft in Kintai zumindest so viel:
- Alben sind die Auserwählten der Göttin. (Im Gegensatz zu realweltlichen Rassisten halten sie sich nicht nur dafür. Es gibt ja tatsächlich eine "real existierende" Göttin, die sie anderen Spezies vorzieht.) Alle anderen sind nicht auserwählt und ergo niedriger in der Rangfolge.
- Die entstandene Rassenordnung ist immerhin so fies, dass deswegen Nichtalben auswandern (siehe Kungaitan).
- Das führt dazu, dass der Adel zu einem absoluten Löwenanteil albisch ist.
- Es gibt allerdings, wohl seeeeeehr seltene und exotische, Umstände, die es auch Nichtalben ermöglichen, in die Reihen des (niederen) Adels vorzustoßen. Dass es nur so verschwindend wenige nichtalbische Adelige in Kintai gibt, lässt darauf schließen, dass es immens schwer ist, Myuriko so sehr zu beeindrucken.

Zitat
Im Weltenband steht (oder zumindest glaube ich mich daran zu erinnern) das die wenigen nicht-albischen Adligen von Myuriko selbst in den Adelsstand erhoben wurden. Insofern ist der Rassismus der Kintai-Alben da ziemlich egal.
Bei Kintai ist ja zusätzlich noch die Frage, was da wichtiger ist: Der Rassismus der Alben oder der Rassismus Myurikos? Letztlich ist das kintaische Schweinesystem ja auf dem Mist der Göttin gewachsen. In wie weit die Kintai-Alben vor ihrer Machtergreifung schon rassistisch geprägt waren, wissen wir noch nicht.