Gut, dann gehe ich mal die Zahlen durch, wie ich sie jetzt gerade vor Augen habe:
Ziel: Walddrache (MG 4+/4)
Relevante Werte: VTD 31, SR 4, LP 16
Mögliche relevante Fertigkeiten: Akrobatik 18, Wahrnehmung 18, Heimlichkeit 19, Naturmagie 17
Mögliche relevante Zauber: Chamäleon, Rindenhaut, Tiere beherrschen
Mögliche relevante Meisterschaften: Hinterhalt, Schmerzwiderstand I
Relevante Merkmale: Fliegend, Schmerzresistenz, Resistenz gegen Feuerschaden 2, Verwundbarkeit gegen Kälte
Insgesamt gibt es also zwei Sachen im Vorfeld zu beachten:
a) Das Versteck des Drachen kann ohne zu fliegen nur sehr schwer erreichbar sein.
b) Außerhalb seines Verstecks muss man wahrscheinlich selbst erstmal den Drachen finden. Dafür muss man eine Wahrnehmungsprobe gegen durchschnittlich 39/51 (!) schaffen: 19 (Fertigkeit) + 6/18 (verstärkter Chamäleon) + 3 (Bonus für alleinigen Hinterhalt) +11 (Durchschnittswurf). Ansonsten beginnt wahrscheinlich der Drachen den Kampf mit einem Überraschungsangriff, bei dem der erste Schlag Vorstürmen und Umreißen kombiniert und auf dem dann direkt ein zweiter Angriff erfolgt.
c) Mithilfe eines passenden Köders mag man aber sehr wohl selbst einen Hinterhalt legen können.
Im Durchschnitt schafft der Drache seine Wahrnehmungsprobe mit 29. Selbst dann allerdings ist nicht sicher, ob er sich nicht zum Beispiel zuvor über "Tiere beherrschen" einen entsprechende Späher an seiner Seite geholt hat (Im schlimmsten Fall einen Geisterwolf (Wert 21, Erwartungswert bei Probe 32)).
Aber okay, gehen wir von jemanden aus, der einen Fertigkeitswert von 24 (Kosten: ca. 36-54 EP für die Fertigkeit, dazu noch so um die 50-90 EP für die Attribute) in Heimlichkeit hat, damit kann der Hinterhalt sehr wohl gelingen.
Die Schwierigkeit, um den Drachen zu treffen, beträgt 32 (VTD+Rindenhaut), eventuell sogar 35, wenn er während des Fluges getroffen werden soll.
Desweiteren wäre da die Frage der Reichweite: Am weitesten mit den erlaubten Waffen (und ich beziehe mich dabei schon auf die Errata) wären die Wurfpfeile (1W6 Schaden; 8 Meter Reichweite). Mit entsprechender Meisterschaft kann man also den Drachen auf bis zu 16 Meter Entfernung (bzw. 24 Meter mit Entfernungssinn) treffen, bevor man einen EG benötigt, um die Reichweite zu erhöhen.
Auf der anderen Seite erhält man schon mal pauschal +6 aufgrund von Zielen und Hinterhalt.
Gehen wir wieder von einem Angriffswert von 24 aus (Kosten: wieder mindestens 36-54 EP, eventuell müssen noch weitere 10-45 EP für Attribute ausgegeben werden sowie 15-30 EP für zusätzliche Meisterschaften).
Mit allen möglichen Boni kann man sehr leicht eine Menge EGs erreichen, wahrscheinlich aber mindestens so um die 2 bis 3.
Schauen wir uns nun Envoys Vorschlag für diesen Angriff an:
- 5 Q3 Wurfspeere geworfen mit Geschosshagel - 5 x 1w10 + 7 -> 5w10 + 35
- Zauber "Geschosse verzaubern" (gesteigert) für +3 Schaden pro Geschoss -> +15 Schaden insgesamt
- Meisterschaft "Meisterwurf" für ca. +7 Schaden
- Meisterschaft "Überraschungsangriff" für +10 Schaden
- 5 x Flammenstrahl mit Geschossmagie für 5 Mal +2w6 + 5 Schaden -> +10w6 + 25 Schaden
- Meisterschaft "Durchschlagendes Geschoss" für 5 Mal +4 Schaden -> +20 Schaden
Er muss mindestens 3 EG schaffen, was ja wie schon erwähnt kein Ding der Unmöglichkeit ist.
Allerdings, selbst ohne die bevorstehende Errata, dass man nicht mehr alle Waffen auf ein Ziel werfen kann, sofern ich die Meisterschaft richtig verstehe, kann man eh auf ein Ziel höchstens 3 Angriffe ausführen. Desweiteren ist es durchaus eine Streitfrage, ob alle Würfe vom Meisterwurf oder Überraschungsangriff profitieren. Man kann durchaus argumentieren, dass nur der erste Treffer zählt.
Desweiteren sind nun ja ganz offiziell alles mit einer unmodifzierten Last von mehr als 1 ausgeschlossen. Demzufolge, streichen wir die Wurfspeere, dann bleibt als Wurfwaffe mit dem höchsten Schaden ein verbesserter Wurfstern mit 1W6+4 Schaden und davon jeweils 3. Der erste Angriff macht sogar durch Überraschungsangriff und Meisterwurf wahrscheinlich sogar so um die 1W6+21 Schaden.
Darauf kommen nun der Schaden aus Geschossmagie und natürlich bin ich jetzt klever und sage, dass man anstelle von Feuerstrahl, Eislanze verwendet...
Was allerdings nicht geht, denn die Eislanze ist ein Grad-3-Zauber für Kampfmagie und daher nicht mit Geschossmagie kombinierbar! Also doch Feuerstrahl für jeweils zusätzliche 2W6+3 Feuerschaden für insgesamt 21K6V6 Fokuskosten.
Dazu noch Geschoss verzaubern verstärkt (Jeweils +3 Schaden) für K5V2.
Dazu noch "Durchschlagendes Geschoss" für jeweils +4 Schaden für die Gesamtkosten von 6 Fokuspunkte und 9 Ticks.
Zählen wir zusammen:
Schaden:1x 1W6+21+3+4+2W6+3-6 = Ca. 34 Schaden (SR des Drachen + Rindenhaut)
1x 1W6+4+3+2W6+3-6 = Ca. 13 Schaden
1x 1W6+4+3+2W6+3-6 = Ca. 13 Schaden
Insgesamt sind ungefähr +/- 60 Schadenspunkte zu erwarten. Bei 16*5=80 Lebenspunkten wären wir dann bei Wundstufe 4, wo der Drache Abzüge von -2 erhält.
Natürlich kann man bezüglich Überraschungsangriff und Meisterwurf andere Meinung sein und diese auch in seine Gruppe durchsetzen. In diesem Falle wäre der Drache natürlich höchstwahrscheinlich tot.
Ticks:Man selbst hat für diesen Angriff insgesamt 20-22 Ticks gebraucht (Ladeaktion 2-4 + Zielen 6 + Wurf 3 + Durchschlagendes Geschoss 9), bzw. 11-13 Ticks, wenn ein Gruppenmitglied Durchschlagendes Geschoss wirkt.
Fokus:Insgesamt 32K11V8. Das heißt, wenn man von einen Grundwert von 8-12 ausgeht, musste man zweimal den Fokuspool erhöhen, was insgesamt 28-56 EP gekostet hat. Natürlich nur, wenn hier die Gruppe nicht aushilft.
EP-Kosten:min. 36 für Heimlichkeit
min. 36 für Wurfwaffen
min. 15 für zusätzliche Meisterschaften
min. 50 EP für Attribute
min. 28 EP für Fokuspool-Steigerung
Insgesamt also min. 165 EP. Wenn die Gruppe die Kosten für die Zauber übernimmt, sind es natürlich "nur" 137 EP, durchaus machbar.
PS: Auch wenn ich schlafe, kann ich auf Wahrnehmung würfeln, es wird halt nur entsprechend erschwert sein.