Autor Thema: Hausregel zum Vargenattributsmalus  (Gelesen 6371 mal)

Loki

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Re: Hausregel zum Vargenattributsmalus
« Antwort #15 am: 01 Mai 2015, 12:04:23 »
Zudem ist der Varg unschlagbar, was "Tanken" angeht (dank der GK sogar besser als Zwerge). Kon 5 zu Spielstart (3+1+10 EP) + GK 6 + 3x Robust sind 14 Kästchen pro Wundstufe, oder 70 Lebenspunkte insgesamt. Dann noch ein bisschen mit der Rüstung tricksen, Ausweichen I und man hat noch VTD+5 (bzw. +3 gegen Überraschungsangriffe) und SR 2. Der ist erstmal recht unkaputtbar.
« Letzte Änderung: 01 Mai 2015, 12:06:46 von Loki »
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Yinan

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Re: Hausregel zum Vargenattributsmalus
« Antwort #16 am: 01 Mai 2015, 12:09:45 »
Bei der VTD musst du aber auch beachten, das Varge automatisch wegen der GK einen Modifikator von -2 haben. Also sind es eigentlich nur VTD+3 bzw. +1 bei Überraschungsangriffen.

Für Varge lohnt sich da die schwere Rüstung (und damit hohe SR) mehr. Zusammen mit möglichen 70 Lebenspunkten überleben die echt lange, selbst wenn sie immer wieder getroffen werden.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
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Re: Hausregel zum Vargenattributsmalus
« Antwort #17 am: 01 Mai 2015, 13:03:41 »
Und wenn Ihr noch zig andere Kämpferspezialitäten auflistet, in denen Vargen vorteilhaft sind, ändert das nichts daran, daß andere Rassen auch interessante Kämpfer bauen können; man mit einem Varg aber quasi fast schon gezwungen ist, Kämpfer zu spielen. Die Unflexibiliät bleibt: Wozu braucht ein Sozialchar, Heimlichkeitschar (mit GK6!?) oder Zauberchar Stä+2 und Kämpfervorteile und kann dann noch Wil-1 verkraften?

Loki

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Re: Hausregel zum Vargenattributsmalus
« Antwort #18 am: 01 Mai 2015, 13:12:16 »
Zitat
[...] man mit einem Varg aber quasi fast schon gezwungen ist, Kämpfer zu spielen.

Das ist eine unbegründete Annahme.
Vargen sind, wie jedes andere spielbare Volk in Splittermond, kulturell weit genug entwickelt, um auch Platz für Dichter & Denker, Handwerker, Artefaktkundler und Korallentaucher zu haben. Bloß weil sie groß und stark sind und scharfe Klauen haben, sollte man nicht die innerweltliche Logik aus den Augen lassen. Ein Volk braucht mehr als nur Krieger, um dauerhaft überleben zu können und daher wäre es unlogisch, alle Vargen im Kindsalter zu Kriegern heranzuzüchten. Davon abgesehen haben die Attributsmodifikatoren jetzt auch keinen riesigen Einfluss auf die Charakterwahl. Obwohl Gnome einen Malus auf Stärke und Alben einen auf Konstitution kommen, sind sie deshalb noch lange keine miserablen Kämpfer, sie sind nicht einmal automatisch schlechtere Krieger als Vargen und Zwerge (denn es gibt auch genügend Waffen, die über Beweglichkeit laufen, und auch mit Zaubersprüchen kann man ordentlichen Schaden verursachen). Sie sind allerhöchstens in ihrem Maximum etwas eingeschränkter in bestimmten Bereichen, aber das betrifft alle anderen Rassen ebenso. Und Splittermond (bzw. Rollenspiel im Allgemeinen) besteht zum Glück ja bei weitem nicht nur aus Kampf.
« Letzte Änderung: 01 Mai 2015, 13:13:51 von Loki »
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Re: Hausregel zum Vargenattributsmalus
« Antwort #19 am: 01 Mai 2015, 13:17:17 »
Dass nicht alle Varge Krieger sind ist schon klar, aber ihre spielmechanischen Eigenschaften sind halt besonders geeignet dafür, und nicht wirklich geeignet für was anderes. Ja, es *gibt* auf Lorakis Varge, die keine professionellen Kämpfer sind... Ich würde halt keinen davon spielen wollen.
Keep calm and praise the sun.

Loki

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Re: Hausregel zum Vargenattributsmalus
« Antwort #20 am: 01 Mai 2015, 13:25:47 »
Ist wohl auch eine Frage des Spielstils. Ich sehe es genau andersherum und finde Charaktere dann besonders reizvoll, wenn sie sich gerade außerhalb der Rollen bewegen, in denen sie ihre (rassenbedingen) Stärken haben (also zum Beispiel der vargische Beherrschungsschamane, der albische Gladiator, der gnomische Berserker, etc.).
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Re: Hausregel zum Vargenattributsmalus
« Antwort #21 am: 05 Mai 2015, 18:11:33 »
Ich werde bei Gelegenheit einen Vargen-Gaukler-Spielen.
Mit AUS und VER gemaxt.
STÄ wird dann auf 3 gesetzt zugunsten von WIL.

(Wichtig wird der rasierte und angezogene Affe welcher ihn begleitet)
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.