Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Splittermond Fanlayout - ein Tutorial  (Gelesen 7939 mal)

Honigmäulchen

  • Gast
Meisterperson hat sich die Mühe gemacht, ein Tutorial (inkl. Video) zu erstellen, indem er euch erklärt, wie ihr eure Abenteuer oder anderes Fanwerk mit dem Splittermond Fanlayout schick aufarbeiten könnt:

http://splittermond.de/splittermond-fanlayout-ein-tutorial/

Zitat
Splittermond Fanlayout – ein Tutorial

Womöglich kennt ihr das ja: Ihr habt etwas zu Splittermond geschrieben – vielleicht einen ausgeklügelten Regelmechanismus für eine Spezialaufgabe, vielleicht die Beschreibung eines Settings wie etwa einer Stadt oder einer alten Drachlingsruine, vielleicht aber auch ein eigenes komplettes Abenteuer. Nun möchtet ihr eure Arbeit mit der Welt oder zumindest mit der Splittermond-Community teilen, damit auch andere etwas davon haben. Wäre es nicht schön, wenn das dann noch hübsch aufbereitet wäre und man am besten auch gleich erkennt, dass es sich dabei um Fanmaterial für Splittermond handelt?

Genau zu diesem Zweck hat Meisterperson bereits vor einiger Zeit das Splittermond-Fanpaket zusammengestellt. Es enthält Grafiken, die sich optisch an die originalen Splittermond-Designelemente anlehnen und dadurch sofort einen gewissen Wiedererkennungseffekt beim damit gelayouteten Fanwerk hervorrufen.

Aber die Grafiken selbst nützen ja noch gar nicht so viel, damit auch wirklich nach Splittermond aussieht, wo Splittermond drin ist, mus das Ganze natürlich noch richtig zusammengesetzt – sprich: gelayoutet – werden. Um jedem, der gerne Splittermond-Fanmaterial erstellen würde, genau dies so leicht wie möglich zu machen, bietet Meisterperson auf seinem Blog nun auch eine Dokumentvorlage für die neusten Word-Versionen (ab 2007) an. Das Template enthält unter anderem vorgefertigte Deckblätter im Stil der Splittermond-Cover sowie Schnellbausteine für alles, was man für sein Fanwerk so braucht: Von Wertetabellen über Infokästen bis hin zu Zierelementen.

Um euch dem Umgang mit der Textverarbeitungs-Software zu erleichtern und evtl. Schwierigkeiten und Problemen vorzugreifen, findet ihr in obigem Blogeintrag (oder direkt im unten verlinkten Video aus dem Youtube-Kanal von Meisterperson) ein Tutorial zum Umgang mit dieser Word-Vorlage. Nachdem er euch dort genau zeigt, wie ihr an die Datei kommt und was ihr darüber hinaus noch braucht (nämlich vier freie Schriftarten, die völlig legal kostenlos heruntergeladen werden können), führt Meisterperson euch seine Vorlage an einem Beispiellayout vor. Das Ergebnis hiervon – Schwaralls Ödnis von asquartipapetel – kann ebenfalls in oben verlinktem Blogeintrag heruntergeladen werden. Überzeugt euch dort also gleich selbst davon, was man auf Basis dieses Templates mit relativ wenig Aufwand selbst gestalten kann.

Jetzt sollte euch nichts mehr davon abhalten, das Splittermond-Fanlayout selbst meistern zu können. Wir wünschen euch viel Spaß bei der Verschönerung eures Splittermond-Fanwerks!

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond Fanlayout - ein Tutorial
« Antwort #1 am: 20 Apr 2015, 13:09:39 »
Cool!

Eine Frage: In dem Blog steht nur etwas von Word. Ist die Vorlage auch mit OpenOffice kompatibel?
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond Fanlayout - ein Tutorial
« Antwort #2 am: 20 Apr 2015, 17:56:58 »
Google sagt Ja.

Ich weiß es aber nicht. Also vielleicht einfach mal ausprobieren. Ich gehe davon aus, dass sich zumindest ein paar Sachen verschieben und ich bin mir auch nicht sicher, ob OpenOffice überhaupt Schnellbausteine beherrscht und wenn ja, ob es diese korrekt zuordnet.

Du kannst ja hier berichten, wie es aussieht. :)

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond Fanlayout - ein Tutorial
« Antwort #3 am: 21 Apr 2015, 11:08:59 »
Diese Woche wird es nichts mehr, aber da ich derzeit noch mit beiden Systemen zurechtkommen muß, wird es sich zeigen, ob ich das so verwenden kann.
Ausprobieren muß ich es auf jeden Fall.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Candacis

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 346
  • Kapitänin Simin
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond Fanlayout - ein Tutorial
« Antwort #4 am: 22 Apr 2015, 03:21:31 »
Super Sache, werde ich auf jeden Fall ausprobieren und das Video erleichtert den Versuch enorm!
Danke fürs Teilen.  :)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond Fanlayout - ein Tutorial
« Antwort #5 am: 12 Mai 2015, 13:50:24 »
Cool! Diesmal ein Dank an Meisterperson + unsere SMufanten...

Wow. Jetzt fehlt nur noch ein komplett ausgearbeiteter Zoo (hm, eigentlich wollte ich ja dazu mal was schreibseln.......) :o

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond Fanlayout - ein Tutorial
« Antwort #6 am: 01 Okt 2016, 11:21:06 »
Ich denke gerade darüber nach mir das Layout runterzuladen. Was für Erfahrungen habt ihr bis jetzt damit gemacht?
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond Fanlayout - ein Tutorial
« Antwort #7 am: 01 Okt 2016, 11:22:26 »
Hallo,

wir haben es für den letztjährigen Adventskalender benutzt und waren sehr begeistert von der leichten Umsetzbarkeit. :-)

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond Fanlayout - ein Tutorial
« Antwort #8 am: 01 Okt 2016, 13:31:56 »
Hallo,

wir haben es für den letztjährigen Adventskalender benutzt und waren sehr begeistert von der leichten Umsetzbarkeit. :-)

LG

Stimmt absolut! Ich fand die Handhabung wirklich sehr eingängig. Es ist ein leicht zu handlendes Tool um optisch ein schönes Splittermond-Fan-Design hinzubekommen.

asquartipapetel

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond Fanlayout - ein Tutorial
« Antwort #9 am: 01 Okt 2016, 14:20:31 »
Ich habe es letztes Jahr für "Die Hütte im Sumpf" verwendet und es war sehr, sehr praktisch! :)

Silencio

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond Fanlayout - ein Tutorial
« Antwort #10 am: 13 Mai 2017, 20:08:58 »
Ich bin gerade auf der Suche nach dem Fan Layout, da es von dem angegebenen Blog nicht mehr heruntergeladen werden kann. Gibt es irgendwo von offizieller Seite die Möglichkeit es runterzuladen?

Oder hat es noch jemand und kann es neu zur Verfügung stellen?

Gruß

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond Fanlayout - ein Tutorial
« Antwort #11 am: 17 Mai 2017, 12:29:17 »
Ich hab sie noch privat. Ist allerdings zeimlich groß und ich benutze idR keine online-Dienste. Transfer wird also schwierig, zumal die Datei "Splittermond Fanwerk Layoutvorlage.dotx" fast 32MB groß ist - packen nicht wirklich möglich.

Müßte man halt mal sehen, wie Du rankommst.
Die Frage ist halt auch, ob das Fanpaket und die Layoutvorlagen überhaupt frei verbreitet werden (dürfen), v.a. weil sie ncht mehr verfügbar sind - ist halt auch eine Aussage, oder so.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond Fanlayout - ein Tutorial
« Antwort #12 am: 17 Mai 2017, 13:58:17 »
@Nevym: Falls hosting der Datei ein Problem ist, kann ich gerne Zugang zu meinem Strato Hi-Drive anbieten. Das liegt auf deutschen Servern und nicht bei Google, Amazon und Co. falls das das Problem ist.

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond Fanlayout - ein Tutorial
« Antwort #13 am: 17 Mai 2017, 14:47:05 »
Hallo! :)

Dropbox hatte zwischendurch Nutzungseinstellungen des Public-Ordners geändert und ich habe verpasst, den Fanlayout-Eintrag entsprechend zu aktualisieren. Das Paket dürfte jetzt aber wieder an gewohnter Stelle zu haben sein.

Falls sowas nochmal vorkommen sollte: Das Teil ist dazu gedacht, genutzt zu werden. Es ist also kein Problem, es auch untereinander weiterzugeben, besonders, wenn es gerade am ursprünglichen Ort nicht erreichbar ist. Ich werde die Datei mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals einfach offline nehmen mit der Intention, es anderen für immer vorzuenthalten (muahahahar!).

Bye, Feyamius.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond Fanlayout - ein Tutorial
« Antwort #14 am: 17 Mai 2017, 14:50:01 »
@Feyamius: Dürfen wir es einfach in die Wiki packen? Da ist es sicher.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?