Also bei uns in der Runde (sind beinahe HG 3 und spielen echt schon eine Weile auf HG 2), haben wir dieses Problem irgendwie nicht. Selbst in einem normalen Kampf neulich gerieten wir arg in Bedrängnis und mussten letztendlich fliehen, sodass keiner von uns sterben musste.
Ich denke Mal, dass nicht jeder der Charaktere eine hohe VTD hat und somit auch gegenüber normalen Angriffen anfällig ist.
Das ist das Problem, derzeit liegen bei unserer Gruppe die VTD auf HG1 zwischen 22-30.
Da brauch ich mit Gegner die unter 15 Waffenfähigkeit haben fast gar nicht ankommen.
Ansonsten kannst du Situationen auch auf diese Weise bedrohlich machen:
1) Feinde greifen aus dem Hinterhalt an (z.B. Bogenschützen) und eine aktive Verteidigung ist erstmal nicht möglich. Die Feinde haben natürlich 3 x gezielt.
Ist halt sau situationsabhängig und wir haben da so ein paar Wahrnehmenscracks bei uns...
2) Die Feinde sind in Überzahl und haben auf ihre Angriffe Überzahlbonus (z.B. eine Gruppe von Rattlingen, wütender Mob usw.). Das ermöglicht ihnen auch kooperative Angriffe. So könnte z.B. ein Rattling einen deutlich vereinfachten Angriff durchführen, der keinen Schaden anrichtet, aber dem anderen Rattling einen taktischen Vorteil verschafft. Dazu kommt ja auch, dass viele Angriffe viele AAs bedeuten und man dann schnell ins Schwimmen gerät, was die verfügbaren Ticks angeht.
Meine Erfahrung: Selbst bei 3vs1 sind die +3 ziemlich zu vernachlässigen, eine AA und das Thema ist gegessen, und die 3 Ticks stören meine Kämpfer bisher auch nicht wirklich. Vor allem sind halt die Gegner, wenn ich eine Überzahl nutze meist auch etwas schwächer, dass eben die +3 gar nicht immer eine AA provozieren.
3) Starke Bossgegner, die wertetechnisch nach dem stärksten Kämpfer gerichtet sind und tendentiell nur diesen angreifen (er ist schließlich die größte Bedrohung).
Das hat halt auch irgendwann ein Ende. Bzw. muss der so stark sein, dass die anderen überhaupt nichts mehr zu lachen hätten.
Koloss wäre halt ne Idee, aber schon auf HG1 Gegner damit?
@Cifer
Dunkelheit ist in dem Sinn kein Ding, wenn man sich vorbereitet.
Ein Spieler meinte (eher scherzhaft): Im Grunde sollte man vor Kampfbeginn abfragen: Wer von uns zaubert Dunkelheit und wer von uns Licht?
Selbst Blenden kann man mit "Blick in die Sonne" komplett rausnehmen.
Sie sind halt schon stark, auf eben HG1, wo man noch nicht alles "gemaxt" hat, bzw. sich noch nicht jedes Artefakt, jeden Zauber holen konnte. Das ändert sich ja aber mit dem HG, von daher ja meine Frage: Wie schafft ihr es, Kämpfe bei euch bedrohlich zu erhalten?