Hallochen zusammen,
ein Thema, das mich schon eine Weile umtreibt:
In Takasadu gibt es anscheinend einen Landstrich, in dem Untote an der Tagesordnung sind (ich finde die entsprechende Texstelle gerade nicht). Will heissen, Untote sind auf Lorakis anscheinend nicht nur nichts Seltenes, sie koennen auch recht "gewoehnliche Leute" sein. Meine Vorstellung von "Sterben" beinhaltet nun, dass die Verbindung des Sterbenden zu der Welt, in der er bisher gelebt hat, vollstaendig und unwiederbringlich abreisst. Das schliesst nach meinem Verstaendnis aus, dass die Person des Sterbenden spaeter wieder in (s)einen Koerper zurueckkehren kann. Ein Untoter ist also entweder ein toter Koerper, den magische Energien unabhaengig von irgendeiner Persoenlichkeit durch die Gegend schicken (gewissermassen ein Roboter) oder ein toter Koerper, an den durch irgendwelche unnatuerlichen Prozesse eine Persoenlichkeit gewissermassen "angeheftet" wurde. Mit Untoten der letzteren Art habe ich so meine Schwierigkeiten, denn ich frage mich dann ernsthaft: Was ist der Unterschied zwischen so einem Untoten und einem Lebenden? Es sei denn, der "Anheft-Prozess" hat einen sehr starken Einfluss auf den Koerper und / oder die Persoenlichkeit. Nun sollen meiner Erinnerung nach die Untoten in Takasadu recht "normale Leute" sein. Daraus ergeben sich fuer mich zwei Fragen:
1. Was ist denn der Unterschied zwischen diesen Untoten und Lebenden? Anders formuliert: Wenn sich diese Untoten von dem Lebenden kaum unterscheiden, warum lassen sich dann nicht alle Lebenden in diesen Typ Untote verwandeln, um dann ewig zu (un-)leben?
2. Welchen Stellenwert hat Nekromantie auf Lorakis?