Radiobuttons war mein erster Ansatz. Aber wenn ich davon 3 nebeneinander setze (weil, einzeilig ist meine Anforderung), dann wird das zu breit.
Die sich gegenseitig ausschließenden ToggleButtons waren eine Verbesserung, aber ich fand es nach einiger Zeit des Benutzens irgendwo nicht mehr so toll. Das lag insb. an folgendem Szenario: Der Button "frei" aktiviert den Zauber durch die freie Wahl bei der Schwelle, der Button "Exp kauf" aktiviert den Zauber mit EP. Jetzt hast Du z.B. auf "Exp Kauf" geklickt, der Button ist als "gewählt" getoggled und dann möchtest Du den Zauber wieder abwählen. Intuitiv fand ich das dann nicht mehr.
Deswegen habe ich das mit dem "Schalter mit 3 Positionen", der jetzt aussieht wie ein Schieberegler, ausprobiert.
Vielleicht fehlt auch nur eine Idee, wie der Schieberegler eher wie ein (moderner) Kippschalter aussieht.
Übrigens zum Thema "ausgegraut":
Das Grau ist Komponenten vorbehalten, die nicht mehr verwendet werden können (weil die Auswahl nicht mehr rückgängig gemacht werden kann).
Es muss ausserdem eine Möglichkeit geben, den Zauber wieder abzuwählen, wenn man ihn irrtümlich gewählt hat (s.o.).