Autor Thema: Wie spielt man einen "Wissenschaft" in Lorakis? - Mit Humor!  (Gelesen 5483 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Was mir im Mischlings-Thread aufgefallen ist, war, dass es scheinbar eine gewissen Meinungsverschiedenheit bezüglich der Darstellung von Gelehrten in einer Fantasy-Welt in Lorakis gibt:

1. Der SC-Gelehrte kann nur "authentisches", mittelalterliches Wissen besitzen, wie etwa die Vier-Säfte-Lehre oder die Idee von Chi.

2. Der SC-Gelehrte verfügt über das "richtige", moderne Wissen, wie etwa das Wissen über Krankheitserreger, Kenntnisse über die physikalischen Ursachen wie zum Beispiel die Entstehung eines Regenbogens oder wie man komplexe mechanische Geräte herstellt.

Nun, die meisten Gelehrten-SCs, denen ich bislang begegnet bin, haben relativ vernünftig irgendwo zwischen den beiden Extremen gespielt, aber ich kenne auch einige Situationen, wo darüber gestritten wurde, dass "der Charakter das gar nicht wissen kann", was im Prinzip darauf hinausläuft, dass der Charakter nicht die "richtige" Antwort wissen darf (wie man zum Beispiel eine Seuche am besten behandelt).

Ich bin inzwischen zu dem Punkt gekommen, wo für mich feststeht: Wer in einer Fantasy-Welt nicht im Umgang mit Wissenschaft etwas Humor und vor allem Toleranz gegenüber "unauthentisches"/"falsches" Wissen mitbringen kann, ruiniert sich schnell das Spiel.

Wichtig: Das was wir heutzutage "Wissenschaft" nennen, ist das Produkt eines evolutionäres Prozesses, bei der sehr, sehr viel Zufall mit im Spiel war. Würde man unsere Zivilisation wieder auf den Stand der Steinzeit resetten, ist es sehr wahrscheinlich, dass alles GANZ anders kommen würde!

Im diesen Sinne empfehle ich jeden die Reihe, "The Science of Discworld" (Deutsch: Die Gelehrten der Scheibenwelt), zu lesen: Darin wird recht gut beschrieben, wie "unvernünftig" unsere Wissenschaft (und unsere Rundwelt) eigentlich ist!

Die Kulturen auf  Lorakis müssen nicht unseren Vorstellungen eine "Zivilisierung" folgen! Vieles, was bei uns als eine "selbstverständliche" Entwicklung betrachtet wird, war einer komplexen Ketten aus Zufällen geschuldet und hier liegt der größte Unterschied zu Lorakis: Es gibt bei uns keine Götter, die einfach mal eingreifen und sagen können: "So, jetzt passiert genau das, weil es so Sinn macht!"

Im "regulären" Lorakis (wie man es auf Cons und in offiziellen Abenteuern spielt) kann der Stand des Wissen so ausgeprägt sein, wie ihr wollt, sofern dadurch Lorakis nicht aufhört, eine "klassische" Fantasy-Welt zu sein! Nur spielt dieses Wissen dann mit Humor aus:

Macht euch lustig über die seltsamen Theorien des Gelehrten, die dann aber doch irgendwie funktionieren (Denkt an den kleinen Wickie!), beziehungsweise habt euren Spaß dabei, den Gelehrten auch einfach mal puren Blödsinn labern zu lassen, der dann aber von allen Anwesenden als die goldene Wahrheit aufgenommen wird. Nutzt die Fantasy-Welt auch, um euch über unsere Welt lustig zu machen und gewisse Sachen zu kritisieren, zum Beispiel Umweltverschmutzung usw.

Achtung: In euren privaten Gruppen soll euch aber nichts daran hindern, die Welt zu einem Steampunkt-Setting um zu bauen, ihr zwingt ja niemanden dazu, dass bei seiner Gruppe auch so zu machen! Also tobt euch aus!
« Letzte Änderung: 19 Mär 2015, 12:45:46 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Wie spielt man einen "Wissenschaft" in Lorakis? - Mit Humor!
« Antwort #1 am: 19 Mär 2015, 12:42:44 »
Danke SeldomFound du schreibst mir aus dem Herzen!
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 19 Mär 2015, 14:09:22 »
Ich finde es bereichert die Welt auch, wenn man alte wissenschaftliche Theorien ausspielt. Dadurch wirkt sie für mich glauwürdiger und komplexer.

Aber ja, es macht auch einfach Spaß. Von der Viersäftelehre und meiner Hesinde-Geweihten habe ich ja schon im Nachbarthread geschrieben. In der Sternkunde hält sie es beispielsweise mit dem Tychonischen Weltmodell: die Sonne dreht sich um die Erde, aber alle Planeten drehen sich um die Sonne. ^^ Aber um das in DSA zu vertreten, muss man sich sowieso schon anstrengen, weil die ganze Weltbeschreibung in eine andere Richtung geht, und die Mitspieler fassen sich dann meistens auch nur an den Kopf. ^^

Mein Ansatz bei solchen historischen Theorien in Fantasywelten ist übrigens folgender: man geht zwar (aus moderner Sicht) einen falschen Weg, aber man kommt (durch die eigene Fertigkeitsprobe) am Ende zum richtigen Ergebnis. Es ist also egal, ob der Spieler ingame die Viersäftelehre oder moderne Medizin ausspielt, am Ende hängt es von seiner Fertigkeitsprobe ab, ob er bei der Behandlung eines Patienten erfolgreich ist oder nicht. Diese Freiheit will ich persönlich beim Spielen eines wissenschaftlichen Charakters auch haben, weil historische Wissenschatsmodelle für mich da den Reiz ausmachen.

wusch

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 19 Mär 2015, 14:25:48 »
Das stimmt natürlich, einen mittelalterlichen Gelehrten mit mittelalterlichem Wissen zu spielen kann natürlich spaß machen, nur muss da der Patient, also der Spieler am anderen Ende der Heilung auch mitspielen. Wenn der sich deiner Behandlung nach aristotelischem Vorbild entzieht und sich beim 'richtigen' Heiler im nächsten Ort gegen Geld heilen lässt, selbst wenn du besser gewesen wärst, ist auch nichts gewonnen. Rein theoretisch ist dass fluffmäßig möglich da Misstrauen gegenüber Behandlungsmethoden immer wieder aufkam, selbst wenn es wenig Sinn macht. Siehe die Impfverweigerung heute.
Ich weiß das bei sowas dann die Vermischung von Spielerwissen mit reinspielt die da nicht hingehört, nur man muss sich auch in der Gruppe absprechen. Ich habe selbst schon Streit in der Gruppe erlebt weil es verschiedene Vorstellungen gab wie man Dinge auszulegen hat, seien es nun Regeln oder Fluff.

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 19 Mär 2015, 22:10:00 »

Dito.

ShadowAsgard

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 20 Mär 2015, 09:56:33 »
keine weiteren Anmerkungen, euer Ehren  ::)

Feyamius

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 20 Mär 2015, 11:02:09 »
Im diesen Sinne empfehle ich jeden die Reihe, "The Science of Discworld" (Deutsch: Die Gelehrten der Scheibenwelt), zu lesen: Darin wird recht gut beschrieben, wie "unvernünftig" unsere Wissenschaft (und unsere Rundwelt) eigentlich ist!

Eine Zusammenfassung davon kann man sich auch im Videomitschnitt von der Science Gallery 2012 anschauen.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 20 Mär 2015, 11:49:58 »

Eine Zusammenfassung davon kann man sich auch im Videomitschnitt von der Science Gallery 2012 anschauen.

Richtig, habe ich bei mir auch gerade auf der Tab-Leiste! XD
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 20 Mär 2015, 13:27:39 »
Jo dat wohl!

oder auch
Zitat
Technology could only be an artform, not an exact sience like magic
Aber fragt mich nicht wo das her ist... das stammt von meinem außerdragoreischen Lehrmeister ...
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 20 Mär 2015, 18:10:08 »
oder auch
Zitat
Technology could only be an artform, not an exact sience like magic
Aber fragt mich nicht wo das her ist... das stammt von meinem außerdragoreischen Lehrmeister ...

Ich glaube das war der Dunkelelf Baladas Demnevanni in Morrowind. Aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen. ^^

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 20 Mär 2015, 18:50:24 »
Ja, war er ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.