Autor Thema: keine Vektorgrafiken im Weltenband?  (Gelesen 10395 mal)

Arvor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
keine Vektorgrafiken im Weltenband?
« am: 15 Mär 2015, 13:10:53 »
Habe mir gerade den Weltenband als pdf gekauft, was mir störend aufgefallen ist, ist dass scheinbar keine der Grafiken als Vektorgrafik eingebunden wurde. Bei den Landkarten führt dass dazu, dass die Beschriftungen zum Teil kaum lesbar sind. Oder ist meine Version irgendwie fehlerhaft? Wenn das pdf so wie es mir vorliegt in print gegeben wurde, dann sähen die Bilder etwas grobkörnig

edit: die Karte auf Seite 11 ist bei mir zB zu einem guten Teil unleserlich. Ist das in der print version oder dem pdf bei irgend jemand anders besser?
« Letzte Änderung: 15 Mär 2015, 15:24:24 von Arvor »

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: keine Vektorgrafiken im Weltenband?
« Antwort #1 am: 15 Mär 2015, 16:36:26 »
Vektorgrafik  wirst du in keinen PDF mit vielen Bildern finden. Vektorgrafiken sind größer mit viele  Details als jedes Bitmap bild. Schreib doch bitte mit was du die Pdfs betrachtest, also welchen Tool und Gerät.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: keine Vektorgrafiken im Weltenband?
« Antwort #2 am: 15 Mär 2015, 16:56:47 »
Die Karten des Weltenbandes findest du auf der offiziellen Homepage auch als separaten Download.

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: keine Vektorgrafiken im Weltenband?
« Antwort #3 am: 15 Mär 2015, 17:20:45 »
Karten als Vektorgrafik? Wird das gemacht? Gibt's das irgendwo? Geht das überhaupt? ???

(Okay, bei politischen Karten ist das wirklich drin, aber physische?)
« Letzte Änderung: 15 Mär 2015, 17:23:09 von Feyamius »

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: keine Vektorgrafiken im Weltenband?
« Antwort #4 am: 15 Mär 2015, 18:05:41 »
Karten als Vektorgrafik? Wird das gemacht? Gibt's das irgendwo? Geht das überhaupt?  ???
Die meisten Karten in Navigationssoftware sind Vektor basierend, werden dann aber auch so erstellt. Eine Vektorisierung einer Karte basierend auf einem Raster könnte man umsetzen ist aber vermutlich den Aufwand einfach nicht wert wenn die Karte in den gewünschten Formaten dem Verlag vorliegt und das wird dann vermutlich die Druckstufe für den Print sein.

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: keine Vektorgrafiken im Weltenband?
« Antwort #5 am: 15 Mär 2015, 18:44:48 »
Die meisten Karten in Navigationssoftware sind Vektor basierend, werden dann aber auch so erstellt.

Ja und sie sind auch dementsprechend designed, von Aufbau und Farbgebung her. Die Karten v.a. fürs Rollenspiel sind ja handgezeichnet (wenn auch oft mittels Grafiktablett am Computer), da wäre eine Vektorgrafik irgendwie ungeeignet.

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: keine Vektorgrafiken im Weltenband?
« Antwort #6 am: 16 Mär 2015, 08:53:47 »
Landkarten in halbwegs schöne Vektorgrafiken umzubauen ist möglich, aber das ist richtig viel Arbeit und dementsprechend unbezahlbar für einen Spieleverlag.

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: keine Vektorgrafiken im Weltenband?
« Antwort #7 am: 16 Mär 2015, 09:14:14 »
Wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen: Ich wollte mir gerade das Kartenmaterial anschauen und starte einen Download (http://splittermond.de/bibliothek/downloads/)  der Karte von Lorakis - diese ist allerdings in RAR gepackt, was bei MacUsern ohne Drittanbieter Software (die man aber nicht installieren möchte) nicht zur Ansicht führt, könnte man eine weitere Variante als ZIP anbieten? 

Belzhorash

  • Gast
Re: keine Vektorgrafiken im Weltenband?
« Antwort #8 am: 16 Mär 2015, 09:36:51 »
Wie wäre es für die leidgeplagten Mac-User damit:
http://www.convertfiles.com/convert/archive/RAR-to-ZIP.html

Aber stimmt schon, 7zip wäre schöner.

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: keine Vektorgrafiken im Weltenband?
« Antwort #9 am: 16 Mär 2015, 09:46:24 »
Wie wäre es für die leidgeplagten Mac-User damit: http://www.convertfiles.com/convert/archive/RAR-to-ZIP.html
Top - Danke für den Tooltip: gerade direkt getestet und funktioniert einwandfrei, direkt Bookmark gesetzt.

Belzhorash

  • Gast
Re: keine Vektorgrafiken im Weltenband?
« Antwort #10 am: 16 Mär 2015, 09:51:18 »
Wie wäre es für die leidgeplagten Mac-User damit: http://www.convertfiles.com/convert/archive/RAR-to-ZIP.html
Top - Danke für den Tooltip: gerade direkt getestet und funktioniert einwandfrei, direkt Bookmark gesetzt.
Gern.
Generell gibt es inzwischen für fast alle Formate Onlinekonverter. Ein Tüddelkopf, wer sich mit solcher Software den Rechner vollmüllt.

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: keine Vektorgrafiken im Weltenband?
« Antwort #11 am: 16 Mär 2015, 11:46:26 »
Gern. Generell gibt es inzwischen für fast alle Formate Onlinekonverter. Ein Tüddelkopf, wer sich mit solcher Software den Rechner vollmüllt.
Man schaut als MacUser selten nach Tools, daher ist mir der Impuls nicht mehr gegeben bei so was dann zu googeln, wird glaub ich echt mal wieder Zeit für einen Dualboot aber die neuen Kacheln von Windows schrecken echt ab. ;)

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: keine Vektorgrafiken im Weltenband?
« Antwort #12 am: 16 Mär 2015, 12:10:29 »
Mit Windows 10 wird alles besser. Hoffentlich.

Farnir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Re: keine Vektorgrafiken im Weltenband?
« Antwort #13 am: 16 Mär 2015, 13:19:48 »
Mit Windows 10 wird alles besser. Hoffentlich.

Für Mac-Benutzer? Unwahrscheinlich...  ;D

Ifram

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Angsthase Pfeffernase
    • Profil anzeigen
Re: keine Vektorgrafiken im Weltenband?
« Antwort #14 am: 16 Mär 2015, 16:58:19 »
Generell gibt es inzwischen für fast alle Formate Onlinekonverter. Ein Tüddelkopf, wer sich mit solcher Software den Rechner vollmüllt.
...oder jemand, der mit sensibleren Daten als Rollenspielkarten umgeht.