Die traurige Nachricht hat mich als großen Scheibenwelt- und Prachtett-Fan gestern sehr getroffen, worunter leider auch meine Spielrunde etwas zu leiden hatte.
Trotzem: Sir Pratchett hat seinen Fans nicht nur durch seinen unermüdlichen Kampf gegen seine 2007 diagnostizierte Altzheimer-Erkrankung, sondern auch durch seine fortgesetzte Arbeit an seinen Romanen, obwohl diese ihm immer schwerer fiel, klar gemacht, dass es sich immer lohnt, zu kämpfen. Wer aufgibt, hat schon verloren. Pratchett hat, trotz seiner Unterstützung für die Kampagne für Sterbehilfe, nicht aufgegeben und bis zuletzt geschrieben. Dies lässt seine Bewunderer, und damit auch mich, hoffen, dass das Scheibenwelt-Kapitel noch nicht ganz abgeschlossen ist ("The Watch" wurde ja schon erwähnt, außerdem wird es wohl eine Verfilmung von "Die kleinen freien Männer" sowie möglicherweise einen fünften "Tiffany Weh"-Roman geben, an dem er bis zuletzt arbeitete) und dass sein großartiges Vermächtnis doch noch ein klein wenig erweitert wird, bevor der Deckel endgültig geschlossen wird.
Ich bin sicher, er findet seinen Weg durch die Wüste und muss DAS URTEIL nicht fürchten.