Autor Thema: Oben fix unten flexibel  (Gelesen 5212 mal)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Oben fix unten flexibel
« am: 26 Jun 2013, 12:04:17 »
Das hier geht eigentlich an Tionne und ich hoffe das Sie hier auch mal vorbei schaut... Huhu Tionne! *winke-winke*

XXX Die kleinen Miststücke da links werde ich noch für die Kreaturenliste vorschlagen... als Hauptfeinde der Vargen und gleichzeitig unerschöpfliche Vargen-Futterquelle (zäh aber sättigend). Bitte Gnome, keine Sorge, ihr bleibt geschmacklich die Nummer 1 für uns, also don´t panic. ggaagaagag r :o

Wäre es möglich, den oberen Teil der Splittermondseiten (hier im folgenden Beispiel das Forum) zu fixieren. Also das wenn ich nach unten scrolle, trotzdem der obere Teil stehen bleibt?
Das wäre sehr praktisch, denn dann könnte man mit nur einem Klick schnell woanders hin wechseln.

Und oder was meinen die anderen dazu, verlieren wir dann zu viel Leseplatz?

[gelöscht durch Administrator]

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Oben fix unten flexibel
« Antwort #1 am: 26 Jun 2013, 12:18:49 »
Ich bin eher dagegen. Der Bereich oben ist schon sehr dominant und würde gefühlt zu viel Leseplatz wegnehmen.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Belzhorash

  • Gast
Re: Oben fix unten flexibel
« Antwort #2 am: 26 Jun 2013, 12:44:13 »
Mhmmm...Nein. Blöde Idee.

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Oben fix unten flexibel
« Antwort #3 am: 26 Jun 2013, 12:45:27 »
Ich stimme Belthorash zu.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Quendan

  • Gast
Re: Oben fix unten flexibel
« Antwort #4 am: 26 Jun 2013, 13:26:05 »
Fände ich (da mein Laptop-Monitor nicht so riesig ist) auch keine so tolle Idee.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Oben fix unten flexibel
« Antwort #5 am: 26 Jun 2013, 13:51:54 »
Hmpf, da habe ich mal wieder eine super Idee und keiner will sie haben. Allesamt Kunstbanausen da draußen!  ;)


Wie wäre es denn mit einem Button der die obere Hälfte bei Bedarf fixieren kann? Ihr habt natürlich Recht, auf´m Handy würde ich mit so einem fixierten Obenteil auch wahnsinnig werden, wenn ich allerdings vor dem Computer hocke, wäre ich allerdings froh, wenn ich das Oben fixieren könnte...

Belzhorash

  • Gast
Re: Oben fix unten flexibel
« Antwort #6 am: 26 Jun 2013, 13:53:25 »
Wenn du das Javascript dafür schreibst, baut Tionne das bestimmt gern ein :-)

Ach, und aufm Smartphone nutzt man bitte Tapatalk. Gibt's auch zur Zeit gratis im Play Store (und bei iTunes, imho).
« Letzte Änderung: 26 Jun 2013, 13:55:19 von Belzhorash »

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Oben fix unten flexibel
« Antwort #7 am: 26 Jun 2013, 15:55:54 »
Wenn du das Javascript dafür schreibst, baut Tionne das bestimmt gern ein :-)
[size=78%]Ach, und aufm Smartphone nutzt man bitte Tapatalk. Gibt's auch zur Zeit gratis im Play Store (und bei iTunes, imho).[/size]
Tapatalk ist böse. Da kann ich keine komischen Smilies einbauen...  ;)  ...und außerdem habe ich damals noch viel Geld für die Software bezahlt!  ;D


Kein Problem, Moment mal:
#1 If jemand scrollt to down then look after genutztes maschine
#2 If Wurstflack = Android Handy und Minilaptop mit Windorfs then let alles by the alt and goto #5 if not dann geh wigge to #3
#5 Congratulation yu have big screen, fix the oberen teil and let the rest scrollen
#6 Geh fott zu #7
#7 End-e der Ansage


So okay Tionne? Kannst´e das bitte mal einbauen?  :)

Tionne

  • Autor
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 204
  • Anhängerin des Eughos
    • Profil anzeigen
Re: Oben fix unten flexibel
« Antwort #8 am: 26 Jun 2013, 18:54:52 »
Kein Problem, Moment mal:
#1 If jemand scrollt to down then look after genutztes maschine
#2 If Wurstflack = Android Handy und Minilaptop mit Windorfs then let alles by the alt and goto #5 if not dann geh wigge to #3
#5 Congratulation yu have big screen, fix the oberen teil and let the rest scrollen
#6 Geh fott zu #7
#7 End-e der Ansage

So okay Tionne? Kannst´e das bitte mal einbauen?  :)

LOL. Geht klar. :D

Ne, im Ernst: So was zu programmieren wäre leider bei weitem zu aufwändig für mich, und ich denke die Reaktionen zeigen auch dass es nicht für alle die optimale Lösung wäre (für meinen Laptop z.B. würde das auch zu viel Platz wegnehmen). Sorry Eyb ;)
and the grown-ups said listen to your heads / but our hearts were crying out for heroes on tv screens

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Oben fix unten flexibel
« Antwort #9 am: 26 Jun 2013, 21:19:49 »
Hey kein Problem. Ich hätte mich eher geärgert, wenn ich die Frage nie gestellt  hätte. Damit *ARRG* kann ich gut leben. :-)

Belzhorash

  • Gast
Re: Oben fix unten flexibel
« Antwort #10 am: 26 Jun 2013, 22:05:21 »
Okay, Eyb. Ich habe dein Problem gelöst. Nur für dich. Und weil mir gerade langweilig war.
Welchen Browser Nutzt du? Sag bitte, dass du Chrome oder Firefox nutzt...

Anleitung:
1. Installier dir diese Erweiterung für Chrome:
https://chrome.google.com/webstore/detail/stylish/fjnbnpbmkenffdnngjfgmeleoegfcffe
Für Firefox musst du mal im Mozilla-Store gucken, aber die Jungs von userstyles.org bieten eine namens-identische Erweiterung für Firefox an.

2. Erstelle dir einen neuen Style. hier ein Screenshot von meinem Style:
http://imgur.com/jGN1xVd
Die Kommentare ( /* ... */ ) musst du natürlich nicht abschreiben ;)

3. Pass' den Tag "height" an.
Hier musst du ein Bisschen herumprobieren. Der Container, der den von dir gewünschten Inhalt enthält, hat eigentlich eine Höhe von 100% - damit kann man aber nicht so scrollen, wie du es willst. Daher müssen wir die Höhe begrenzen. Abhängig von deiner Bildschirmauflösung kann es sein, dass du hier 500px oder 900px haben willst. Das ist dir überlassen.

4. Speichern

5. Testen auf forum.splitttermond.de
Bei mit klappt es ohne Probleme. man könnte im gleichen Atemzug noch den ganzen Header verschlacken oder sonstwas machen. Hier sind der Phantasie eigentlich keine Grenzen gesetzt - wenn man CSS kann.

6. Profit!


Viel Spaß mit deinem oben-angehefteten-scroll-container(tm).
Sollte es Probleme geben oder du noch Fragen haben, weißt du ja, wer dir immer die Pillen liefert.

Viele Grüße,
Belzhorash.

Edith kam gerade an und sagte mir, dass es so bei mir aussieht: http://imgur.com/BhIWPFf
« Letzte Änderung: 26 Jun 2013, 22:09:06 von Belzhorash »

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Oben fix unten flexibel
« Antwort #11 am: 26 Jun 2013, 22:20:39 »
Wow Danke! Werde ich sobald möglich ausprobieren.

Auf der Arbeit nutze ich derzeit Chrome.

Danke nochmal! Werde ich mir merken. ;-)

haderlump

  • Gast
Re: Oben fix unten flexibel
« Antwort #12 am: 27 Jun 2013, 08:01:19 »
Wenn du das Javascript dafür schreibst, baut Tionne das bestimmt gern ein :-)

Ach, und aufm Smartphone nutzt man bitte Tapatalk. Gibt's auch zur Zeit gratis im Play Store (und bei iTunes, imho).
Und die WinPhone Nutzer?

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Oben fix unten flexibel
« Antwort #13 am: 27 Jun 2013, 08:52:24 »
@Belzhorash: Spitze, funktioniert einwandfrei! Danke!
... some things never change...

Belzhorash

  • Gast
Re: Oben fix unten flexibel
« Antwort #14 am: 27 Jun 2013, 09:03:12 »
Wenn du das Javascript dafür schreibst, baut Tionne das bestimmt gern ein :-)

Ach, und aufm Smartphone nutzt man bitte Tapatalk. Gibt's auch zur Zeit gratis im Play Store (und bei iTunes, imho).
Und die WinPhone Nutzer?
Die sind zwar selbst schuld an ihrer selbstsuferlegten Misere, aber seit gestern gibt es auch dort Tapatalk.
http://www.pocketpc.ch/c/4244-tapatalk-fuer-windows-phone-erschienen.html

Ich weiß nicht, inwieweit es dir Geld wert ist, aber ich hätte auch den doppelten Preis für Tapatalk bezahlt.