Ein schwieriges Thema, wie ich finde - aber ich hätte dazu gerne mal etwas Feedback.
Grundsätzlich bin ich ein Freund von kostenlosen Tools zur Charakterverwaltung, aber es gibt immer mal wieder Bereiche wo ein Fanprojekt zwar gute Ideen hat, die aber auf Grund (durchaus berechtiger) Interessen der Verlage nicht alle umsetzen darf. Den meisten Verlagen ist klar, daß bei Fanprojekten kein Geld zu holen ist, an, manchmal ist die Rechtslage zu solchen Dingen aber echt kompliziert und zwingt den Verlag wegzusehen oder zu klagen.
Ich hatte mit den Uhrwerk-Leuten bereits Diskussionen um eine Art Premium-Version vom GENESIS. Wir waren uns einig, daß eine kostenlose Version zur Charaktererschaffung und Steigern auf jeden Fall gesetzt ist, aber eine Version die mehr kann als normalerweise in Fanprojekten erlaubt wäre auch fein - sofern ein kleiner Geldbetrag bezahlt wird. Allerdings hatten wir noch keine zündenden Ideen was das sein könnte.
Daher geht die Frage bzw. die Fragen jetzt mal an alle: Was sind in euren Augen nötige Grunddaten, was ist "Premium" und was für "Premium-Inhalte" könntet ihr euch noch vorstellen?
Meine (magere) Ideensammlung bisher:
* Daten, z.B.
- Beschreibungstexte bei Rassen, Kulturen, etc. - (Premium)
- Werte von Zaubern (bisher in Ausdruck der Gratis-Version enthalten - wäre wohl aber eher Premium gewesen)
- Werte von Kreaturen/Begleitern
- Werte von Waffen/Rüstungen - (sehe ich eher als Gratis)
- Zauberbeschreibungen (Ausdruck nur mit dem Zaubern des Charakters) - (sehe ich eher als Premium)
- alle Daten aus "Mondstahlklingen" (ist quasi die Frage ob Erweiterungsinhalte grundsätzlich Premium oder gratis sind)
* Funktionalität
- Relikt-Ausrüstung (wählbare Boni und Effekte bei Standardausrüstung)
- Eingeben von eigenen Ausrüstungsgegenständen
- Merkzettel von situationsabhängigen Boni (z.B. Einflußfaktoren auf VTD, KW oder GW durch Meisterschaften oder Stärken) passend für Charakter
Ein speziell mich beschäftigendes Problem ist natürlich die andere Erwartungshaltung an ein Tools für das man bezahlt hat. Fehlerfreiheit und kontinuierlichen Support können wir als Mini-Team von Fans nun mal nicht garantieren, schließlich wird das für uns ein Freizeitprojekt bleiben. Wie würdet ihr das sehen?
Das Thema ist nur schwierig, weil es schwierig gemacht wird - und weil wohl der "Mißbrauch" / Urheberrechtsproblemchen zu groß erscheint wie oben schon angedeutet und genannt bei
Soweit ich es verstanden habe, geht es bei der Frage gar nicht um die Finanzierung der Software, sondern um die Tatsache, dass einer reinen Fanware lizensrechtliche Grenzen gesteckt sind, die man durch Premium-Addons erweitern will.
Auch ich beführworte eher kostenlose technische Unterstützung durch Programme, ABER ich bin gerne bereit auch Geld dafür zu zahlen, wie einige hier schon schrieben. Für die "Bezahlvariante" sollte dann ein sagen wir "Mehrwert" da sein, wie schon taranion formulierte. Ich glaube weiter nicht daran, daß zu bezahlende Hobby-Software automatisch zu deren Untergang führt. Bei anderen privat initiierten Tools gibt es diverse Konzepte (siehe diverse PC-Zeitschriften und der dort angebotenen Software als PD-SW, ShareWare, CC-Lizenzen, "frei für private Nutzung", uvam). Hier widerspreche ich eindeutig
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Bezahlversionen von "Hobby"Software ist der Tod genau dieser Software.
Damit werdet ihr nicht mal im Ansatz das erreichen, was ihr euch vorstellt (Serverkosten/Ausgleich...). [...]
Allerdings darf es auch nicht Ansatz und Ziel sein, entstehende kosten zu decken und/oder eine Ausgleich/Danke-schön-Betrag zu erwirtschaften. Ichg weis zwar nicht welchen "wirtschaftlichen Erfolg" die DSA-Deluxe-Tools hatten, aber die Dauer und Verbreitung des Tools wie auch die unglaubliche Vielfalt der Nachfolger und weiteren Ergänzungen sprechen für sich. Ich frage mich warum man nicht unter einer "Leitung" v.a. als "agile (community) project" das ganze mit offizieller Absegnung hinkriegen kann....
An anderer Stelle habe ich schon mal z.B. die Wiki als zentrale (technische) Plattform und andere Möglichkeiten (Zentrales Charakterarchiv/-Datenbank gegen Geld auf Basis einer Generierungstools mit Online-Verbindung, Anzeige-App, App mit Backlog-Bearbeitungsfunktion o.ä.) genannt und diskutiert. Wie man an diesem Thread sieht besteht wohl schon ein (großer) Bedarf.
Für so ein Projekt würde ich mir gerne auch Arbeitszeit aus den Rippen schneiden und nicht nur Geld geben, die Software - besser das Nutzungsrecht - erwerben, "Anteilsscheine" kaufen oder ein Kickstarter-Projekt / Finanzierungs-Sammlung unterstützen. Konkret biete ich gerne meine Mithilfe an und meine fachlichen Fähigkeiten.
Bleibt die Frage, welchen Nutzen und Mehrwert (mir) eine kostenpflichtige Variante einer Software bieten könnte. Da nehme ich mal den Einstieg von taranion auf. Die folgende Liste allerdings zeigt nur an was ich anders machen würde:
=> Daten - Werte von Zaubern (wie bisher Gratis-Version!)
- Werte von Kreaturen/Begleitern (ausführlich nur "Premium")
- Daten aus "Mondstahlklingen" und Folgepublikationen(Premium)
=> Funktionalität- Relikt-Ausrüstung (wählbare Boni und Effekte bei Standardausrüstung) => (Premium)
- Eingeben von eigenen Ausrüstungsgegenständen (Premium)
- Online-Publikation (Premium)
- Online-Berwertung/-Klassifizierung (Premium)
- Erweiterte Wiki-Daten (Premium)
- (Online-)Generierung / -Schnellgenerierung von (archetypischen [und/oder] Standard-) Spieler-Chars, Monster und NSC's (Premium)
- ...
Es ist klar, daß da alle Kräfte zusammenarbeiten müßten und man sich auch offen fragen muß was sinnvoll umsetzbar ist (pragmatischer Ansatz), technisch machbar, rechtlich vertretbar, wirtschaftliche Vorteile bietet. Man muß offen alles hinterfragen (dürfen) und auch massiv reduzieren. Was ein Scheitern vorprogrammieren würde sind die "Rucksäcke" und "ÜBerdimensioniertheit" eines solchen Projekts.
Das muß so laufen, daß der "Standardfall" abgeckt wird. Alternativabläufe, "Sonderfälle"
können und müssen ganz zum Schluß in Erwägung gezogen werden.
So das wars dann erst mal. ich geh mal die anderen noch an