(...) aber mir wäre es da doch lieber, wenn das Regelwerk dies EINDEUTIG beschreibt, zB mit einem Zusatz "das zweite Ziel muss ein anderes als das Hauptziel sein".
Wenn überhaupt sollte man nicht beim Zauber einen Zusatz machen (sowie in jedem anderen Fall wo die Auswahl mehrerer Ziele vorkommt und in Zukunft vorkommen wird), sondern eine eindeutige Terminologie an zentraler Stelle aufstellen. Das
Glossar der Regelbegriffe im GRW bietet hier einen guten Ansatz.
Was das vorliegende Missverständnis erzeugt, ist das Fehlen einer klaren Definition des Begriffs "Ziel" im Sinne eines kontrollierten Vokabulars.
Gerade wenn nicht nur entsprechende Zauber sondern auch weitere Meisterschaften hinzukommen, sollte es zentral beschrieben werden.
z. B. so: "Ziel: Ein Objekt oder Lebewesen auf das ein Angriff gerichtet ist oder auf das ein Effekt wirkt. Sollten für eine Handlung mehrere Ziele in Frage kommen, darf das selbe Ziel nicht mehrfach gewählt werden."
Mindestens aber sollte es im Zaubervorgang stehen:
3. Schritt: Ziel wählen und Schwierigkeit ermitteln
Nach dem Ende des Fokussierens wählt der Zauberer das Ziel des Zaubers aus. Er kann auch Ziele auswählen, die erst nach Beginn des Fokussierens aufgetaucht sind. (S. 197)
An dieser Stelle würde ich einfach hinzufügen:
"Das selbe Ziel kann nicht mehrfach gewählt werden."
Und sollte ein Zauber irgendwann gegenteiliges erlauben, muss das dort stehen; ich denke es wird die Ausnahme bleiben.