Autor Thema: Fallen Stellen  (Gelesen 5877 mal)

[Tom]

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
Fallen Stellen
« am: 22 Feb 2015, 08:10:06 »
Gestern Abend wollte ein Spieler in unserer Runde gerne ein Fenster mit einer "Alarm" - Falle sichern - also eine Falle, die Alarm schlägt, wenn jemand das Fenster öffnet.
Im Grunregelwerk habe ich Einiges zum Entdecken und Entschärfen von Fallen gefunden - auch Beispiele - aber keine Regeln zum Stellen von Fallen.
Konsultiert habe vor Allem die Seiten 127/128, Thema "Schlösser & Fallen". Dort steht auch explizit, dass diese Fertigkeit exakt zum installieren mechanischer Fallen in Gebäuden eingesetzt wird (werden kann) - nur eben nicht WIE...

Habe ich was übersehen, oder ist das eine Lücke in den Regeln?

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Fallen Stellen
« Antwort #1 am: 22 Feb 2015, 09:07:37 »
Es steht zwar nicht explizit da, aber ich würde eine Erweiterte Probe auf Entdecken einer passende Falle aus der Tabelle S. 128 oben würfeln lassen oder anhand der Werte dort eine eigene konstruieren, z.B. den Alarm.
Alternativ geht natürlich auch der Entschärfen-Wert, aber Entschärfen geht oft leichter als Errichten, zudem spielt das Verbergen - synonym zum Entdecken - ja eine große Rolle bei Fallen. Ähnlich ist es ja auch bei Heimlichkeit - Wahrnehmung.

Aber ja - offenbar existiert dazu keine explizite Regel im GRW :o
... some things never change...

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 22 Feb 2015, 12:17:32 »
Ich vermute, dass sowas zum Beispiel in Mondstahlklingen oder einem anderen Erweiterungsband folgen könnte.

Speziell eine Alarmfalle ist aber auch nicht eben kompliziert zu konstruieren - ein Seil, ein paar laut scheppernde Gegenstände und fertig.

[Tom]

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 22 Feb 2015, 12:29:30 »
Sehe ich nicht so. Es geht ja nicht um so was ganz simples - sondern dann auch eine clever getarnte und schwer zu entschärfende Alarm-Falle...

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 22 Feb 2015, 12:51:42 »
Inwiefern?
Man nehme eine dicke Schnur und verbinde sie mit dem Fenster, so dass sie bevorzugt von außen schwer zu erkennen ist - mit zwei Nägeln kann man sie gut entsprechend umleiten. Die Schnur endet in einer Schlinge, die um ein paar laut scheppernde Gegenstände gelegt wird, die auf dem Rand eines Schranks oder Tischs stehen, und wird noch in der Mitte an einen weiteren Gegenstand geknotet, der Lärm macht, wenn man die Schnur einfach durchtrennt.

Je nach genauer Konstruktion der Fenster (Glas oder einfache Läden?) und Einrichtung des Raums müsste man da ggf. noch was ändern, aber allgemein ist das eine Konstruktion, die ich mir (Handwerksfertigkeit: 0) mit ein wenig Zeit zum Kalibrieren problemlos zutrauen würde.

[Tom]

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 22 Feb 2015, 13:02:31 »
Sei es, wie es ist - mir ist eigentlich total egal, wie einfach oder schwer man das in der realen Welt bewerkstelligen kann.

Hier geht es einfach darum, dass im Regelwerk nicht steht, wie man eine Falle baut - oder vielleicht doch, nur habe ich die Stelle nicht gefunden. Und dass es in dem gestrigen Fall nun mal "nur" eine Alarm-Falle war, ändert doch Nichts an der Tatsache, dass improvisiert werden musste?

Ich tendiere dazu, dass ich das Entschärfen als Basis nehme, die Schwierigkeit um 5 erhöhe, und 2 Fortschrittsstufen mehr verlange. Entschärfen ist mitunter ja lediglich das Erkennen des Mechanismus und das durchtrennen der richtigen Schnüre... ;-)

Aber das ist nur meine persönliche Lösung. Ich wünsche mir da eine offizielle Lösung.

IceFreez3r

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 22 Feb 2015, 13:04:00 »
Oder man baut sich Einfach ein Relikt mit dem Zauber "Alarm". Das muss man dann halt öfters aktivieren, aber wenn es nur für eine bestimmte Zeit sein soll geht es ja.

IceFreez3r

« Letzte Änderung: 08 Apr 2024, 09:22:21 von IceFreez3r »
Cover the world in Ice

deadplan

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 22 Feb 2015, 13:06:43 »
Kann man den Zauber eigentlich irgendwie austricksen?
Außer durch Bannmagie?
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

[Tom]

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 22 Feb 2015, 13:08:18 »
Kann man den Zauber eigentlich irgendwie austricksen?
Außer durch Bannmagie?
Das ist schon wieder ein anderes Thema und hat eigentlich Nichts damit zu tun, wie man Fallen installiert...

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 22 Feb 2015, 13:51:44 »
Ich würde es so machen:

Der Spieler würfelt auf "Schlösser & Fallen" und sein Ergebnis ist die Schwierigkeit, die ein Einbrecher überwinden muss, um unbemerkt sich in das Zimmer zu schleichen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 22 Feb 2015, 18:46:53 »
@deadplan
Kommt drauf an, was das genaue Ziel ist. Mit rein mundanen Fähigkeiten den Zauber in seiner direkten Wirkungsweise zu überwinden scheint aber nicht zu funktionieren - ungewöhnlich für nen Rang-1-Spruch. Bei Bedarf dann neuer Thread.

@SeldomFound
Das könnte man noch ein wenig durch zur Verfügung stehendes Material und entsprechende Zeit modifizieren, aber allgemein erscheint mir das eine sinnvolle kurze Regelung zu sein. Wenn man es komplexer haben möchte, kann man sicherlich an den Regeln zur Gegenstandserstellung etwas erarbeiten.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 22 Feb 2015, 19:30:52 »
Seldoms Vorschlag finde ich auch sehr gut. Allerdings ist an ihm problematisch, dass der die Falle erkennen, entschärfen und/oder umgehen wollende durch die Meisterschaft Vorsicht einen nicht zu verachtenen Bonus hat, der Fallensteller aber auf nichts vergleichbares zurückgreifen kann.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 22 Feb 2015, 19:34:51 »
Dann erfinde doch eine Meisterschaft, die das ausgleicht.
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 22 Feb 2015, 19:51:49 »
Kann man natürlich machen, Hausregeln gehen immer. Aber wenn man nur mit den rules as written spielt, ist das halt ein Problem. :)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 22 Feb 2015, 19:58:06 »
Kann man natürlich machen, Hausregeln gehen immer. Aber wenn man nur mit den rules as written spielt, ist das halt ein Problem. :)

Naja, es gibt halt RAW keine Regeln für den Bau von Fallen. So oder so läuft es also auf Hausregeln hinaus.
Seldom found in woman
Never found in man