Autor Thema: Zauber "Lasten heben" (S.235) - Was kann man damit machen?  (Gelesen 11652 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Eine Diskussion aus diesem Thread hier (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2733.0), führte uns zu den Einsatzmöglichkkeiten von diesem Zauber.

Dabei kam Fragen auf wie etwa, ob die Gegenstände nur leichter gemacht werden oder frei schweben oder ob der Zauber nicht relativ nutzlos sei.

Nur kurz meine Ideen zu diesem Zauber:

Zitat
Aber die "freischwebende"-Interpretation erlaubt dir folgende Möglichkeiten:

- Wenn du entwaffnet wirst, bleibt die Waffe neben dir griffbereit schweben.

- Du kannst zum Beispiel beim Klettern neben dir nützliches Werkzeug schweben lassen, wie Laterne, Kletterhaken etc.

Ansonsten würde ich bei dem Zauber auch zu lassen, dass er bei einem ausreichend großem Gegenstand eine leichte Deckung bietet. Immerhin reicht die Grundversion um einen einfachen Tisch schweben zu lassen. Und mit der verstärkten Version kann man auch gut eine stabile Tür als Schild verwenden.

Wenn das nicht genug Biss hat, können wir ja als Zusatz zu dem Zauber hinzufügen: "Alternativ sinkt die Behinderung durch Rüstung, Schilden etc. um 2/3. Der Zauberer muss sich beim Wirken für eine Wirkungsart entscheiden."

Oder wäre das schon zu stark?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

• Gast
Re: Zauber "Lasten heben" (S.235) - Was kann man damit machen?
« Antwort #1 am: 16 Feb 2015, 23:46:52 »
Der Zauber macht, was dort steht: Die Last wird telekinetisch getragen, es wird nicht einfach nur ein Gegenstand leichter gemacht. Du brauchst keine Hände zum tragen. Du kannst das Zeug aber halt auch nicht einfach irgendwohin schweben lassen.

Oder wäre das schon zu stark?

Ja, wäre es. ;) Man sollte nicht aus jedem Utility-Zauber versuchen einen kampfrelevanten Zauber zu machen.

Ergänzend zu deinen Ideen: Du kannst den Zauber auch nutzen, wenn irgendwas geborgen werden soll, dabei aber die Hände zum (raus-)kämpfen noch frei bleiben müssen.

Ansonsten ist der Zauber aber sehr flexibel einsetzbar und in vielen Situationen nützlich - aber es ist kein Kampfzauber. Ich kann mich aber niemandem anschließen, der den Zauber als nutzlos bezeichnet.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 16 Feb 2015, 23:52:49 »
Ansonsten ist der Zauber aber sehr flexibel einsetzbar und in vielen Situationen nützlich - aber es ist kein Kampfzauber. Ich kann mich aber niemandem anschließen, der den Zauber als nutzlos bezeichnet.

Die Einschätzung des Zaubers als nutzlos war unter der Voraussetzung, dass der Zauber nichts schweben lässt, sondern der Zauberer einfach nur mehr tragen kann. Wenn man hingegen, wie jetzt von dir klargestellt, beide Hände frei behält und der Gegenstand neben einem schwebt, ist der Zauber zwar immer noch nicht so gut, wie von mir gedacht, aber zumindest besser als im "worst case". ;)

Leider kommt der Zauber dadurch aber für meine Speermaid doch nicht in Betracht. So ein Gegenstands-Schwebezauber passt einfach nicht zu ihr. ^^

Quendan

• Gast
« Antwort #3 am: 16 Feb 2015, 23:54:02 »
Leider kommt der Zauber dadurch aber für meine Speermaid doch nicht in Betracht. So ein Gegenstands-Schwebezauber passt einfach nicht zu ihr. ^^

Die findet schon noch genug andere Sachen für ihre EP. Zumindest habe ich immer zu wenig Punkte ... ;)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 16 Feb 2015, 23:56:46 »
Ja, die Liste für zukünftige Wunsch-Zauber und -Meisterschaften ist auch ohne den Zauber schon viel zu lang. :D

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 17 Feb 2015, 00:06:41 »
Off-Topic: Für eine Speermaid bietet sich natürlich eher Katzenreflexe an.

Okay, wie sieht es eigentlich mit meiner Interpretation aus, dass man durch den Zauber Entwaffnung entschärfen kann?
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

• Gast
« Antwort #6 am: 17 Feb 2015, 00:12:18 »
Müsste der SL entscheiden. Ich würde es vermutlich zulassen (halte es aus Spielersicht aber für Fokusverschwendung, da es nur  in extrem speziellen Situationen hilfreich wäre, aber schon vorher auf Verdacht gesprochen werden müsste).

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 17 Feb 2015, 00:44:28 »
Müsste der SL entscheiden. Ich würde es vermutlich zulassen (halte es aus Spielersicht aber für Fokusverschwendung, da es nur  in extrem speziellen Situationen hilfreich wäre, aber schon vorher auf Verdacht gesprochen werden müsste).

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Nun ja, es wäre definitiv sehr interessant für jemanden, der schnell zwischen Schwert und Bogen wechseln möchte. Er kann, je nachdem was er braucht, die eine oder andere Waffe griffbereit neben sich schweben lassen.

Und einfach nur für den Coolness-Faktor könnte ja ein Waffenmeister sich ja mal denken, dass man niemals genug Waffen griffbereit haben kann...

Seldom found in woman
Never found in man

Tok

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 17 Feb 2015, 08:51:51 »
Wegen dem Zauber "lasten heben" und seiner nützlichkeit.

Mir geht es dabei um folgende Meisterschaft:

Gliederpuppe:
Gliederpuppe ist eine Meisterschaft im Regelsystem von Splittermond. Diese Meisterschaft der Schwelle 3 kann gewählt werden für: Bewegungsmagie.
Der Zauberer kann eine andere Person – auch gegen deren Willen – mit allen Bewegungszaubern des Typus Telekinese behandeln, als sei sie ein Objekt. Die eventuelle Begrenzung der Last wird im Rahmen dieser Meisterschaft außer Kraft gesetzt, stattdessen wirken Zauber auf Lebewesen bis GK 7. Um die Meisterschaft einzusetzen, muss der Körperliche Widerstand überwunden werden. Wehrt sich das Opfer, kann es die Manipulation mit einer vergleichenden Zähigkeit-Probe gegen die Probe des Zaubers abschütteln. Dies wird als sofortige Reaktion behandelt und dauert 3 Ticks. Diese Probe kann alle 30 Ticks wiederholt werden. Der Zauberer kann diese Meisterschaft nicht nutzen, um Wesen sich direkt selbst verletzen zu lassen

Ab da kann ich mit "lasten heben" oder "Gegenstand bewegen"  Dinge der Größenklasse 7 Bewegen.
Sagen wir mal GK 7 sind etwa 200kg ... dann sollte man doch damit auch Gegenstände bewegen können mit solch einem Gewicht oder?

Quendan

• Gast
« Antwort #9 am: 17 Feb 2015, 09:45:18 »
Definitiv: Nein. Was für Gegenstände zu heben kannst ist klar im Grundzauber angegeben. Die genannte Meisterschaft erlaubt die Nutzung für Lebewesen (mit GK-Einschränkung). Aber du kannst die Meisterschaft nicht benutzen, um dann irgendwie für Gegenstände etwas zurückzurechnen. Da nimmst du die Angaben im normalen Zauber.

Gargyl

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 17 Feb 2015, 15:55:13 »
aber mir kommt da nen Idee

kann der Bogenschütze seine Pfeile direkt neben dem Bogen schweben lassen?
das Pfeilnachlegen sollte damit doch deutlich schneller gehen 1-2 Ticks sollten doch drin sein :-)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 17 Feb 2015, 16:12:23 »

das Pfeilnachlegen sollte damit doch deutlich schneller gehen 1-2 Ticks sollten doch drin sein :-)

Die Regel ist, dass du den Pfeil mindestens schon in der Hand halten muss, um 1 Tick schneller zu sein. Siehe dazu S. 163 im GRW, Kasten "Verkürzte Vorbereitung im Fernkampf".

Seldom found in woman
Never found in man

qivis

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 17 Feb 2015, 18:58:16 »

Ob ich nun einen Pfeil aus dem Köcher fische und neben mich greife und ihn aus der Luft angle (jaja, Wortspiele :P), sollte zeitlich keinen Unterschied machen

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 17 Feb 2015, 19:14:27 »
Und einfach nur für den Coolness-Faktor könnte ja ein Waffenmeister sich ja mal denken, dass man niemals genug Waffen griffbereit haben kann...

Ein Stil, bei dem ein Kämpfer andauernd zwischen denen um ihn schwebenden Waffen wechselt, wäre echt ziemlich cool. Vielleicht etwas Anime-mäßig, aber definitiv cool. ^^

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 17 Feb 2015, 19:33:15 »
Die Frage ist halt, ob ein Gegenstand weiter schwebt, wenn man ihn wieder loslässt.

Dadurch, das der Zauber auf den Zauberer wirkt und nicht den Gegenstand, habe ich eher das Gefühl, das auf alle Gegenstände, die du mit dir herum trägst, eine Kraft einwirkt, die gegen die Schwerkraft wirkt, und zwar derart, das du damit 6 Last mehr tragen kannst.

Und damit wäre das "mehrere Waffen um mich herum schweben lassen" nicht mehr wirklich möglich. Aber natürlich das "mehrere Waffen an mir tragen, ohne von dem Gewicht beeinflusst zu werden".
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.