Ich würde es zulassen, Lass ihn aber 30 Punkte mittels Handwerk, Schwerpunkt Holzbearbeitung ansammeln (Eine Probe pro Tag), oder einen Schiffszimmermann bezahlen. Wir spielen in einer Fantasywelt! Wenn es Drachen und Mondportale gibt, dann kann man auch schwimmende Kutschen bauen!
Naja, so einfach ist das jetzt nicht!
Hier muss man beachten, was bei den Spielern zu einer Unterbrechung in der Aufgabe des Unglaubens führt. Dies ist vor allem davon abhängig, was man vor dem Beginn des Spiels (für sich) als Merkmale der Welt definiert hat: Drachen und Mondportale sind dann okay, aber solche Sachen 100 Goldstücke für einen Sklaven zum Beispiel nicht mehr, weil dass ja total unrealistisch sei (Diskussion von gestern)!
Was aber in diesem Fall eher die Frage ist, ist die Frage der dramaturgische Konsistenz: Möchte die Spieler in einer Welt leben, in der ich einen Kastenwagen in ein effektives Boot umbauen kann? Denn wie gesagt, dass erinnert mich mehr an die Logik von Kindergeschichten wie Wickie oder Jim Knopf, was nicht schlecht sein muss, aber es sollte eben vorher festgelegt werden, damit ich als Spieler auch weiß, dass so etwas möglich ist, und als Spielleiter die NPCs entsprechend reagieren lassen kann!
Ehrlich gesagt, würde ich auf diesen Vorschlag dann als Spielleiter antworten, ob man den gerne hätte, das Radek die Gruppe dann auf von Seelöwen gezogene Wasserski verfolgen darf.