Autor Thema: Weihnachtsumfrage 2014  (Gelesen 7848 mal)

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Weihnachtsumfrage 2014
« am: 15 Feb 2015, 01:14:28 »
Huhu!

Für alle, die an der Umfrage teilgenommen haben, oder davon noch nie gehört haben, sich aber interessieren, verlinke ich hier mal den jüngst erschienen Artikel. Da der Uhrwerk-Verlag sich an den Gewinnen beteiligt hat, gehe ich mal davon aus, dass das Verlinken an dieser Stelle in Ordnung ist.

Auch von meiner Seite aus Glückwunsch an den Uhrwerk Verlag für mehr als 4% "Marktanteil". :D
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Weltengeist

• Gast
Re: Weihnachtsumfrage 2014
« Antwort #1 am: 15 Feb 2015, 08:33:44 »
Interessant, aber in Anbetracht der Antworten bin ich ganz stark im Zweifel, dass das wirklich die Rollenspielszene in Deutschland abbildet. Nur 23% wollen gerne Fantasy spielen? Splittermond hat ein Fünftel der Spieler von DSA? Come on. Glaubt das wirklich jemand?

Ich schätze, dass da eher die "üblichen Verdächtigen" geantwortet haben - die überdurchschnittlich aktiven und überdurchschnittlich gut informierten Spieler, die man auch immer wieder in gewissen Foren antrifft. Repräsentativ für die Szene als Ganzes sind die wohl eher nicht.

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 15 Feb 2015, 09:24:07 »
Zunächst mal zeigt die Umfrage ja nur ein Profil der Rollenspieler, die auf Teilzeithelden.de aktiv sind. Daher glaube ich - wie Weltengeist -, dass die Aussagen nur sehr eingeschränkt repräsentativ sind.

Allerdings gefällt mir das (selbst?)kritische Fazit sehr gut!
... some things never change...

La Cipolla

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
    • Los Muertos Facebook-Page
« Antwort #3 am: 15 Feb 2015, 09:41:19 »
Ja, man sollte die Zahlen vorsichtig sehen (die Umfrage hätte auch noch besser sein können), aber mehr als 500 Leute sind für Deutschland schon eine verdammt große Zahl. Nicht zuletzt, wenn ein Gewinnspiel mit dranhängt, holt das ja doch immer noch einen ganzen Haufen an Leuten aus ihren Löchern, die sonst nicht aktiv sind. :)

Kurz: Die Zahlen dürften, zumindest systemneutral, die besten sein, die wir auf lange Sicht kriegen. Und ich denke tatsächlich, dass sie auch vergleichsweise repräsentativ sind. Also Gratz an Splittermond, das ist echt beachtlich.

Zitat
Nur 23% wollen gerne Fantasy spielen?

Man konnte die Frage so verstehen, dass die tatsächlichen Fantasy-Spieler hier nicht Fantasy ankreuzen sollten. Tatsächlich gespielt wird Fantasy der Umfrage nach ja von knapp 40%, was ich durchaus für realistisch halte, wenn man Shadowrun, Cthulhu und Vampire nicht als Fantasy betrachtet.

Aber wie gesagt, sicher. Verzerrungseffekte gibt es da alleine schon durch die Leute, die sich im Internet nicht mit Rollenspielen auseinandersetzen. Wobei so eine Umfrage durch Facebook und Co. ja inzwischen auch gute Chancen hat, Freunde von Freunden zu erreichen.

Und ja, schönes Fazit.
Mein Kram:
Los Muertos ... Ein Rollenspiel mit Skeletten! :D

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #4 am: 15 Feb 2015, 10:01:29 »
Die Umfrage ist nicht Repräsentativ. Teilzeithelden hat wahrscheinlich wie oben schon angedeutet eine bestimmte Klientel erreicht. Für wen es aber interresant ist und so sollte sie auch gelesen werden, ist die Seite selbst.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Weltengeist

• Gast
« Antwort #5 am: 15 Feb 2015, 10:18:39 »
Also ich hole meine gefühlten Zahlen aus solchen Dingen wie der Drachenzwinge-Gruppenstatistik. Auf der Plattform spielen immerhin über tausend Spieler aktiv, und die sind meiner Erfahrung nach auch repräsentativer als z.B. auf Teilzeithelden. Und da sehen die Zahlen bei den 279 derzeit aktiven Gruppen so aus (Stand November 2014):

Fantasy159 Gruppen (davon 104 DSA, 27 Pathfinder)57%
Shadowrun44 Gruppen16%
World of Darkness23 Gruppen8%
Science Fiction15 Gruppen (davon 9 Warhammer40K)5%
Sonstige38 Gruppen (davon 6 Cthulhu, 4 Superhelden)14%

Und diese Zahlen decken sich - bis auf die fast völlige Abwesenheit von Midgard-Spielern auf der Drachenzwinge - auch grob mit meinen Beobachtungen der Szene auf Cons, in Rollenspielläden, auf der Spielerzentrale etc.

Grob korrekt zu sein scheint die Zahl der Frauen in der Szene. Da kommen die Teilzeithelden auf 13%, auf der Drachenzwinge sind es 17,5%. Erfreulicherweise sind es aber in meinen eigenen Gruppen fast immer mehr ;).

La Cipolla

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 15 Feb 2015, 11:33:54 »
Hm, das Online-Spiel-Klientel finde ich noch mal wesentlich spezieller als das Klientel einer bestimmten News-Seite, zumal man da auch kaum "zufällig" drüberstolpern wird, was bei der Umfrage durchaus möglich war.

Prinzipiell würde ich die Zahlen aber als ähnlich repräsentativ wie die von den Teilzeithelden einschätzen, mit ähnlich vielen Stolpersteinen. Dass bspw. die Cthulhu-Spieler eher nicht online spielen, überrascht mich jetzt gar nicht ... xD'' (Lovecraft wäre stolz auf euch.) Da zeigt sich auf Cons und Heimrunden dann tendenziell doch ein anderes Bild als "einer von zwanzig".
Mein Kram:

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #7 am: 15 Feb 2015, 11:47:48 »
... was die Zwiebel sagt!

Außerdem halte ich über 500 Spieler auch schon für recht aussagekräftig (immerhin 1/1000 der geschätzten Gesamtanzahl - also analog zur Aussage von ca. 87.000 Bundesbürgern... so im Vergleich), auch wenn man wie bei jeder Statistik selbstverständlich auch bei dieser vorsichtig sein sollte.

Der Drachenzwinge-Vergleich mag an der einen oder anderen Stelle etwas hinken, denn wir wissen ja nicht, was für die Teilnehmer der Umfrage jetzt im Einzelnen "Fantasy" ist und was nicht (analog zu den anderen Kategorien) und ob sich diese Menge mit der Kategorisierung von Drachenzwinge deckt, etc. Außerdem kommen natürlich auch weitere verzerrende Faktoren hinzu: Wenn man eine Umfrage zum Rollenspielverhalten auf einer Plattform eröffnet, die eher Fantasy-Rollenspieler anlockt, ist der Effekt genauso als würde man die Besucher einer Mensa nach ihrer Meinung über das Essen fragen (die meisten werden natürlich sagen, dass es ihnen schmeckt, denn sonst wären sie nicht da...).

Deshalb sollte der Artikel nur eine ganz ganz grobe Richtschnur angeben. Trotzdem kommen die 4% ja nicht von ungefähr - das ist für ein gerade ein Mal ein Jahr altes Rollenspiel mMn ziemlich gut.

Weltengeist

• Gast
« Antwort #8 am: 15 Feb 2015, 12:33:29 »
Außerdem halte ich über 500 Spieler auch schon für recht aussagekräftig (immerhin 1/1000 der geschätzten Gesamtanzahl

Interessanter Artikel, kannte ich gar nicht. Weiß jemand, wo die ihre "Fakten" herhaben? Ich meine da nämlich teilweise deutlich andere Zahlen gehört zu haben...

EDIT: Ach, die zählen die Computerrollenspieler mit. Das würde die 500.000 erklären. So viele P&P-Spieler gibt es nämlich meines Wissens in Deutschland schon seit den 90ern nicht mehr.
« Letzte Änderung: 15 Feb 2015, 12:46:55 von Weltengeist »

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #9 am: 15 Feb 2015, 13:38:29 »
Woher die ihre Zahlen haben, weiß ich leider nicht. Da die Seite aber immerhin vom Institut für Soziologie der TU Dortmund betrieben wird, schätze ich den Wahrheitsgehalt schon als recht hoch ein. Dass sie bei den 500.000 Rollenspieler Computerrollenspiel-Fans mit einbeziehen, glaube ich eher nicht, denn sonst wären die Zahlen meiner Einschätzung nach höher. Aber sie schreiben ja auch, dass die Schätzungen stark schwanken. Die einen halten das untere Ende der Schwankungen - 150.000 - für realistischer, andere das obere Ende, 650.000. Im ersteren Fall ist die Bedeutung der über 500 Umfrage-Teilnehmer allerdings noch größer: da sind es dann nicht mehr 1/1000, sondern 1/300 der deutschen Rollenspieler, die sich hier geäußert haben (analog zu 290000 Bundesbürgern, ziemlich genau den gesamten Einwohnern Münsters). Das ist schon eine beachtliche Menge, finde ich.

Man muss aber sagen, dass es die Seite so schon seit mindestens 7-8 Jahren gibt, und ob die jemals einem Update unterzogen wurde, weiß ich nicht.

La Cipolla

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 15 Feb 2015, 13:47:29 »
Solche Zahlen kannst du auch nur hochschätzen. In vielen Gruppen kauft ja nur der SL neue Bücher, wenn überhaupt. Nicht zuletzt dadurch ist es naheliegend, dass die Statistiken wahnsinnig schwanken. Definitionsschwierigkeiten wie LARP, Brettspiele etc. kommen noch dazu.
Mein Kram:

A.Praetorius

• Regel-Redakteur
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 15 Feb 2015, 14:02:45 »

Man muss aber sagen, dass es die Seite so schon seit mindestens 7-8 Jahren gibt, und ob die jemals einem Update unterzogen wurde, weiß ich nicht.

Nein, wurde sie nicht. Die Seite geistert immer wieder und wieder und wieder mal im Netz als Quelle für die angebliche Größe der Szene rum. Belege gibt's wie gesagt nicht, und wenn man sich die Größe der LARP-Szene oder die Verkaufszahlen von P&P-Spielen in Deutschland anschaut wirkt es eher fragwürdig :-)

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 16 Feb 2015, 17:54:05 »

Nein, wurde sie nicht. Die Seite geistert immer wieder und wieder und wieder mal im Netz als Quelle für die angebliche Größe der Szene rum. Belege gibt's wie gesagt nicht, und wenn man sich die Größe der LARP-Szene oder die Verkaufszahlen von P&P-Spielen in Deutschland anschaut wirkt es eher fragwürdig :-)
Gibts denn überhaupt irgendwelche (verläßlichen, öffentlichen) Zahlen zu den verschiedenen Rollenspielen und solchen die sich so nennen?
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

A.Praetorius

• Regel-Redakteur
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 16 Feb 2015, 20:03:59 »
Gibts denn überhaupt irgendwelche (verläßlichen, öffentlichen) Zahlen zu den verschiedenen Rollenspielen und solchen die sich so nennen?

Jein :-). Man kann natürlich Rückschlüsse aus diversen (mehr oder minder) bekannten Zahlen bilden. Wie weit das weiterhilft, hängt vermutlich auch von der persönlichen Wertung dieser Zahlen ab.

Zum Larp:
Die beiden größten Veranstaltungen auf deutschem Boden sind das Drachenfest mit ca. 4.500 Teilnehmern (eigene Angabe auf der Website) und das Conquest of Mythodea mit 7.500 / 9000 Teilnehmern (eigene Angabe / Presseberichte).
Laut Larpkalender der sehr viel, aber längst nicht alles erfasst waren gab es 2014 knapp 600 Veranstaltungen, die zwischen 10 und eben mehreren tausend Teilnehmern schwanken. Aus eigener Erfahrung gibt es da Leute, die einmal im Jahr sich nen Tag zum Rollenspiel-Grillen rausnehmen und Leute ein Drittel ihres Jahres als Fantasy-Charakter verbringen...
Daraus ne sinnvolle Annahme über die Gesamtgröße herzuleiten ist nicht wirklich möglich, aber mehr als 10.000 werdens schon sein.

Zum Online bzw. Computer- und Konsolenrollenspiele:
Der einzige BIU-Sales Award für ein Rollenspiel in den letzten 2 Jahren war einmal Platin (200.000 Einheiten) für Skyrim auf der Playstation 3. Xbox oder PC haben nicht mal Gold (100.000) geschafft. Das ist ein recht kleines Stück vom 20 Millionen-Kuchen weltweit. Bei World of Warcraft sind es laut Armory-Auswertung knapp 1/8 der Spieler der westlichen Welt die aus Deutschland kommen, also irgendwas zwischen ner halben und ner ganzen Million.

Zum P&P-Rollenspiel:

Von Prometheus und Ulisses gibt es hier ein bissel was zu Verkaufs- und Auflagezahlen. Aktive Käufer sind also vermutlich eine vier- bis (kleinere) fünfstellige Zahl. Wie viele Mitspieler da jeweils noch dran hängen schwankt natürlich stark.  ;)

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #14 am: 17 Feb 2015, 10:16:12 »
Man kann zwar keine absoluten, sondern bestenfalls relative Aussagen daraus ablesen, interessant ist es trotzdem:

Aufrufstatistik Wikipedia für die vergangenen 30 Tage für:
  • Das Schwarze Auge: 230 Aufrufe / Tag
  • Shadowrun: 125 Aufrufe / Tag
  • Splittermond: 12 Aufrufe / Tag
"Befreien Sie das Unreich!"