Die Abenteurer werden von einer Schurkenbande durch die Stadt verfolgt, die zwei Hunde mit sich führt.
Natürlich laufen die Verfolger nicht alle in einem Pulk, sondern schicken die schnelleren Hunde voraus.
Es gibt also zwei Gruppen von Verfolgern und eine verfolgte Gruppe - gehen wir der Einfachheit halber von einem verfolgten Abenteurer aus.
Schurken: GSW 7
Hunde: GSW 9
Abenteurer: GSW 11
Der flinke Abenteurer erhält gemäß GRW S. 148 gegenüber den Hunden einen Bonus von 2, gegenüber den Bandenmitgliedern einen Bonus von 4.
Die Verfolgung durch mehrere Gruppen wird nicht explizit erwähnt, aber ich gehe davon aus, dass er gegen jede Gruppe einzeln würfeln muss und dafür jeweils die gesamte Anzahl der Versuche hat.
Es wird offensichtlich unlogisch, sobald der Verfolgte gegen die gut würfelnden Hunde einen Triumph würfelt, gegen die schlecht würfelnde Bande aber keine Punkte ansammeln kann, da er selbst schlecht würfelt - und schließlich von den Schurken gefangen wird.
Oder habe ich hier nur einen Knoten im Kopf bzw. etwas überlesen?
Hatte jemand anders auch schon mal so ein Problem; und was habt ihr gemacht (außer die Situation von vornherein zu vermeiden^^)?
Ich habe es jedenfalls so gelöst, dass der Abenteurer zwar nur ein Mal pro "Verfolgungsrunde" gewürfelt hat, die Schurken aber noch einen Abzug von 2 auf ihren Wurf hatten, um so (mit dem Bonus, den der Abenteurer gegen die Hunde hatte) die Gesamtdifferenz von 4 hinzubekommen. Hat bestens funktioniert.