Autor Thema: Ressource Vermögen Steigern  (Gelesen 3383 mal)

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Ressource Vermögen Steigern
« am: 14 Feb 2015, 13:24:47 »
So nachdem meine Gruppe im Einstiegsabendteuer "Krahorst" ordentlich abkassiert hat.
(teamworkprobe und Triumph) wollen einige das erworbene Vermögen jetzt verwenden um ihr Vermögen noch weiter zu maximieren.

2 von dennen haben einen Eselskarren mit "Handelsgüttern" erworben und wollen nun damit das große Geld machen.
(Das wird ne Proberei und rechnerei aber dafür gibt es ja ungefähre Regeln)

Ein weiterer will das Vermögen und evtl. EP investieren um seine Ressource Vermögen dauerhaft zu steigern.
Dafür will er quasi gegenteilig zum verfügabren Vermögen 3 Monate lang die Differenz zwischen seinem verfügbaren Geld und dem verfügabren Geld der höheren Vermögensstufe investieren um so auf eine höhere Vermögensstufe zu gelangen zusätzlich dann noch 7EP.

Was haltet ihr von der Idee?

(Ich persönlich finde es ganz lustig, das sich in der Gruppe einmal welche für eine "Storytelling"/"Ausspiel"-Methode entschieden haben, und einmal welche für eine "Quick-and-Dirty" Methode.
Die Frage ist jetzt: Wie damit umgehen.

(Achja ich habe keinen Bock auf Wirtschaftssimulation. Daher auch "Handelswaren" und nicht irgendwas bestimmtes. Ich will den Spielern aber euch keine Steine in den Weg legen....)
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Vermögen Steigern
« Antwort #1 am: 14 Feb 2015, 14:18:59 »
So schnell würde ich sie nicht das Vermögen steigern lassen. Wegzolle, Handelsmonopole von Gilden, es gibt jede Menge Hürden, die deine Gruppe überwinden muss und jede sollte ein eigenes, kleines Abenteuer sein.

Das heißt nicht, dass du sie davon abbringen sollst, sondern du sollst ihre Ideen als Abenteueraufhänger verwenden.

Zum Beispiel kannst du als Einstieg für Geheimnis des Krähenwassers den Anreiz geben, dass Jalasander der Gruppe bei den Verhandlungen mit den Gilden unterstützen kann.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2
« Letzte Änderung: 14 Feb 2015, 14:23:14 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Vermögen Steigern
« Antwort #2 am: 14 Feb 2015, 19:38:05 »
Ich bin ehrlich gesagt der Ansicht: Lass ihnen doch den Spaß! Wenn sie bereit sind, die 7EP auszugeben, dann gib ihnen den Ressourcenanstieg. Zumindest die Idee mit der Handelskarawane sollte eindeutig belohnt werden.
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Vermögen Steigern
« Antwort #3 am: 14 Feb 2015, 22:11:51 »
Sind halt 2 verschiedene Ideen..
Der eine will einfach nur Geld und EP opfern und sich keine weiteren Gedanken machen.
Die anderen beiden möchten ne Handelskarawan aufziehen...
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Vermögen Steigern
« Antwort #4 am: 14 Feb 2015, 22:40:57 »
Dann solltet ihr nochmal euch in der Gruppe absprechen. Wie gesagt, der Aufbau der Handelskarawane kann einen guten Aufhänger für Abenteuer bieten. Dafür würde ich dann die Ressource auch mit der Zeit kostenlos steigen lassen, wenn der Aufbau (rein narrativ) ausgespielt wird.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Pik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Vermögen Steigern
« Antwort #5 am: 15 Feb 2015, 00:40:53 »
Bei Ressourcen als Belohnung (S.261) steht, dass man alle Spieler gleichermaßen damit belohnen soll. Wenn nur ein Teil der Party in die Karawane investiert wird es schwer, eine passende Belohnung für den Rest zu finden. Das sollte man dabei auch noch bedenken.

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Vermögen Steigern
« Antwort #6 am: 16 Feb 2015, 14:33:00 »
Zu den Handelswaren:

würde fragen ob sie das einfach abgehandelt haben wollen oder ein Abenteuer draus gemacht haben wollen (Sofern du nicht selbst als SL etwas präferierst), dann kannst ja immer noch die Suche nach nem Abnehmer der Waren oder Probleme mit Zöllen und dergleichen ausarbeiten. Dann würde ich auch eine ausgewürfelte Kapitalvermehrung akzeptieren, aber das ist ja bloßes "gehandel" da ist ja keine Ressourcensteigerung oder wollen die dafür auch  "Vermögen" als Ressource steigern?

Was das Investitionsgenie angeht würde ich auch fragen was er sich da genau gedacht hat, bloßes "ich will investieren, zahl dann auch Lunare und EP" wäre mir als SL zu langweilig.
Die sollen sich schon mindestens nen Fluff-Hintergrund ausdenken oder auch eine Abenteueridee wahrnehmen für eine Ressourcensteigerung.
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Vermögen Steigern
« Antwort #7 am: 16 Feb 2015, 14:57:44 »
Noch eine Frage wäre, auf welchen Vermögenswert die Charaktere denn hinarbeiten. Bis ungefähr zur 3 würde ich Vermögen relativ leicht gewähren (wenn EP dafür gezahlt werden), weil derartige Vermögenswerte zum einen nicht sonderlich problematisch im Spiel sind und zum anderen noch Buchhaltung abnehmen.

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Vermögen Steigern
« Antwort #8 am: 18 Feb 2015, 13:22:39 »
Ich glaube, da ware ich als SL relative unkompliziert. Er investiert 7 EP und dazu noch Lunare als "Investition"? Reicht mir. Nach der vertstrichenen Zeit stellt sich halt heraus, dass er im genau richtigen Zeitpunkt in ein aufstrebendes Jungunternehmen investiert hat und die Verzinsung/Tantiemen/Anteilsregelung macht Ihn reich(er).

Die anderen beiden können erstmal direkt los verkaufen fürs schnelle Geld und wenn Sie das weiterhin praktizieren wollen, dann können Sie ja ebenso 7 EP investieren, damit die Handelskarawane dauerhaft Gewinn abwirft (Vermögen +1) oder die Handelsbeziehungen sich auszahlen (Kontakte +1) oder aber ein Ruf als tüchtiges Händlerpärchen mit der richtigen Nase für gute Geschäfte dabei heraus kommt (Ansehen +1).

Gerade Ressourcen würde ich nicht sonderlich restriktiv handhaben.
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33