Autor Thema: Notation von Lebenspunkten - Fokuspunkten  (Gelesen 8739 mal)

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Notation von Lebenspunkten - Fokuspunkten
« Antwort #15 am: 19 Feb 2015, 13:44:54 »
Er meint wahrscheinlich: Verzehrte Punkte streicht er von vorne (d.h. links oben) beginnend ab. Kanalisierte (und vermutlich auch erschöpfte) Punkte beginnen von hinten zu zählen (d.h. unten rechts). Dadurch entstehen zwei separate Blöcke, die aufeinander zu wachsen.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 19 Feb 2015, 13:57:08 »
Ich nutze zur Notation ein eigens dafür erstelltes Statusblatt (siehe Anhang). In die obersten Tabellenzeilen trage ich dann neben Splitterpunkte, Fokuspunkte und Lebenspunkte noch den jeweiligen Maximalwert ein und bei Zaubern trage ich alle meiner Abenteurerin bekannten Zauber und deren Effekte ebenfalls bereits am PC ein. Die restlichen Spalten und Zeilen werden dann mit Bleistift und mit normalen Zahlen ausgefüllt bzw. bei den Zaubern setze ich mit Bleistift Häkchen. Bisher hat das ganz gut funktioniert, aber weiter verfeinern werde ich es in Zukunft bestimmt noch. Wenn meine Speermaid mehr Zauber hat, wird die Zauber und Zustände Tabelle beispielsweise bestimmt größer und bekommt eine eigene Seite.

edit: Das Dokument ist eine OpenOffice-Datei (odt), es kann sein, dass Word sie daher nicht richtig darstellt. Daher habe ich jetzt noch einmal eine Word-Konvertierung (doc) ergänzt.
« Letzte Änderung: 19 Feb 2015, 14:22:14 von Jeong Jeong »

Tok

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 26 Feb 2015, 11:51:05 »
Also ich hab früher mir via Excel einfach eine tabelle mit Kästchen entsprechend meiner Fokuspunkte und lebenspunkte ausgedruckt und sie mir wie im Regelwerk notiert.
Fand ich sehr praktisch und einfach.

Inzwischen Spielen wir über Maptools ... das macht das ganze notieren etc von alleine

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #18 am: 26 Feb 2015, 13:17:56 »
Ich habe mir das hier gemacht - so was ähnliches nutzen wir schon für L5R: einfach einen Strich von oben nach unten da machen, wo die eigene LP-Zahl liegt und dann abkreuzen. Auf einer Seite sind 2 Exemplare, damit man beim Drucken Papier spart.

Das leere Feld beim Abzug ist dafür gedacht, dass manche Leute ja Besonderheiten beim Abzug wegen LP-Verlust haben und dann dort ihren eigenen Wert eintragen können.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 26 Feb 2015, 13:30:50 »
@flippah
öhm... warum ist Verzehrt bei dir nur ein einfacher Strich? Müsste nicht Verzehrt so ein Sternchen sein, damit man dann auch Erschöpft und Kanalisiert in Verzehrt umwandeln kann (ohne wegradieren etc.), wenn man voll ist und die neuen Erschöpften/kanalisierten Punkte dann als Verzehrte Punkte kommen?
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #20 am: 26 Feb 2015, 13:37:34 »
Ja, es gibt ganz, ganz selten mal das Problem, dass man Erschöpfte/Kanalisierte Punkte in Verzehrte umwandeln muss. Aber für einen solchen seltenen Sonderfall muss man doch nicht die Notation verkomplizieren.
Bislang ist mir der Fall nämlich noch nicht in freier Wildbahn begegnet, nur in speziellen Simulationen, wo es um das Verhalten der Regeln in Extremsituationen ging.
Und dann ergibt sich ggf. tatsächlich so ein Stern.

"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 26 Feb 2015, 13:54:43 »
Also bei mir ist es erst letztens so passiert, wo ein Gegner halt mehrmals mit Betäubungsschlägen attackiert wurde (LP Erschöpft) und der letzte Schlag so stark war, das er dann über 10 LP erschöpften Schaden über seinen normalen Heraus bekommen hat, womit ich dann 10 der Erschöpften Punkte umwandeln musste in verzehrte.

Wenn man also nicht tödlich zuschlägt, dann ist so etwas fast schon Normalfall (spätestens für die Spieler, weil die LP der SCs kann man ja nicht einfach ignorieren, nur weil sie KO gehen).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #22 am: 26 Feb 2015, 14:09:17 »
Ja, sowas kommt vor. Und ja, dann ergibt sich ein Sternchen. Aber: es ist ein Ausnahmefall. Und nur für den muss ich doch nicht die Notation des Normalfalls verkomplizieren - finde ich jedenfalls.

Ich hab aber mal ne Version gemacht, wo diese Sonderfälle mit berücksichtigt werden (außerdem war die Strichstärke der Kästchen etwas dünn, das kam auf manchen Druckern nicht gut raus).
« Letzte Änderung: 26 Feb 2015, 14:19:37 von flippah »