Autor Thema: Notation von Lebenspunkten - Fokuspunkten  (Gelesen 8738 mal)

mcpherson

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Notation von Lebenspunkten - Fokuspunkten
« am: 14 Feb 2015, 13:05:09 »
Wie notiert ihr die verbrauchten Punkte, wie im GRW angegeben, oder habt ihr euch selbst was zu einfallen lassen?
« Letzte Änderung: 14 Feb 2015, 16:59:36 von mcpherson »

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Notation von Lebenskünste - Fokuspunkte
« Antwort #1 am: 14 Feb 2015, 13:08:44 »
Bei uns notiert das jeder Spieler wie er es gerne möchte. Wir haben also ganz unterschiedliche Systeme. Und ich habe keines wirklich behalten :-[. Ich selbst orientiere mich am GRW.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 14 Feb 2015, 14:23:03 »
Ich habe mir angewöhnt, verzehrte Punkte von oben und verbrauchte/kanalisierte von unten (also Richtung todgeweiht) kommend zu notieren. Dadurch spart man sich das "Hochstufen" von Punkten, zumal ja verbrauchte Punkte RAW ohnehin keine Wundmali verteilen.

Klapadapa

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 14 Feb 2015, 15:01:20 »
Ich schreibe die Lebenspunkte und den Fokus auf einem Notizzettel mit, und verwende dabei drei Spalten, eine für kanalisierte, eine für verbauchte und eine für verzehrte Punkte.
Wenn ich einen K4V1 Zauber wirke schreibe ich:
3/0/1
Wenn ich anschließend 2 Fokuspunkte verbrauche ändere ich es auf
3/2/1

Mit dieser Methode muss man zwar immer den Maximalwert und die Wunschschwellen im Hinterkopf behalten, aber das ist mir lieber als ständig am Charakterbogen herumzuradieren.

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 14 Feb 2015, 16:55:04 »
Also das Charakterbuch ist wie immer kariert und die Sachen, die man verbrauchen kann sind vorgezeichner und mit Tesa überklebt, so dass man mit löslichem Stift, Sterilium und Taschentuch sauber arbeiten kann ... bei Leben, Fokus, Geld, Tränken, Wasser- und Nahrungsrationen, Ladungen von Gegenständen, etc ...
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Welf Jagiellon

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 14 Feb 2015, 20:19:33 »
Ich habe mir angewöhnt, verzehrte Punkte von oben und verbrauchte/kanalisierte von unten (also Richtung todgeweiht) kommend zu notieren. Dadurch spart man sich das "Hochstufen" von Punkten, zumal ja verbrauchte Punkte RAW ohnehin keine Wundmali verteilen.

Genau das! :)

Ich kenne aber auch Spieler, die die Kästchen gar nicht nutzen wollen und sich einfach separat auf einem Blatt notieren wie viel Leben/Fokus sie verbraucht und verzehrt haben.

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Notation von Lebenspunkten - Fokuspunkten
« Antwort #6 am: 14 Feb 2015, 23:34:04 »
Ich notiere klassisch nach GRW, allerdings nicht auf dem Charakterbogen, sondern separat auf kariertem Papier. Daher muss ich selten radieren.
Wenn absehbar ist, dass ich bis zur nächsten Regeneration wahrscheinlich nichts mehr verbrauche, notiere ich oft auch nur in Zahlenwerten (also z.B. K4V1).
... some things never change...

wlfn

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 14 Feb 2015, 23:48:28 »
Da ich momentan nur eine Online-Runde habe die mit MapTool spielt: klassisch nach GRW, aber automatisch ;D
Wenn ich doch in die Verlegenheit komme das händisch machen zu müssen, dann je nach Situation entweder (fluchend) nach GRW oder (wenns nur ne kurze Notiz ist) einfach K4V1.

Gruß
wlfn

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #8 am: 15 Feb 2015, 16:42:11 »
Verzehrt: mit einem Längsstrich - von vorne.
Kanalisiert: mit einem Schrägstrich / von hinten.
Erschöpft: mit einem X von hinten.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Weltengeist

• Gast
« Antwort #9 am: 15 Feb 2015, 18:01:59 »
Da das Thema heute schon in einem anderen Forum aufkam und jemand meine Idee nicht ganz abwegig fand, gebe ich meinen Senf hier auch nochmal dazu:

Für einen Char, der ohnehin kaum zaubert, ist es mir ziemlich egal, wie ich die Punkte notiere. Für einen Vollzauberer, bei dem man ständig am radieren ist, würde ich wohl mit Glaslinsen arbeiten (davon habe ich ohnehin ein paar Tüten in verschiedenen Farben für Splitterpunkte etc.) und einer kleinen Box mit 4 Fächern: Je eines für "unverbraucht", "erschöpft", "kanalisiert" und "verzehrt". Die Punkte würden dann einfach von einem Fach ins nächste wandern.

Die Glaslinsen gibt's übrigens im Bastelladen, die Box lässt sich leicht selbst aus Pappe bauen.

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 15 Feb 2015, 18:23:47 »
DAS is auch ned verkehrt .... ein Doppelkästchen müsste es sein ... für Leben und Fokus ... oder man nimmt zwei verschiedene Farben für die Darstellung .... ich brauche ein Kästchen !  :D

Belfionn

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 15 Feb 2015, 18:46:51 »
Die Idee mit dem Kasten ist super!

Weltengeist

• Gast
« Antwort #12 am: 15 Feb 2015, 18:50:43 »
DAS is auch ned verkehrt .... ein Doppelkästchen müsste es sein ... für Leben und Fokus ...

Naja, für Leben funktioniert das aber nicht so leicht, weil du da ja auch die Gesundheitsstufen im Blick behalten musst. Andererseits verlierst du ja (hoffentlich) auch nicht LP mit der gleichen Rate, mit der du Fokus verballerst ;).

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 15 Feb 2015, 20:10:22 »
Wenn die Zauber gelingen, NEIN .... bin drauf ausgelegt, nicht getroffen zu werden ... WENN, dann geht's allerdings mit den Gesundheitsstufen flott, muss ich zugeben ... aber wir haben einen guten Heiler und einen Tank, der Verteidiger kann ... also kann ich mich anderweitig ausleben.

deadplan

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 18 Feb 2015, 19:56:42 »

Versteh ich nicht ganz...
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.