Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber da nun die Einsteigerbox vorliegt, kann man dazu auch was sagen. Auf dem Feencon habe ich mir ein Exemplar zugelegt.
Die A5-Box enthält:
- 2 W6 und 3 W10 in blau mit weißen Punkten/Zahlen
- die Kampagne "Kettenrasseln" mit 72 Seiten Umfang (A5 wohlgemerkt), aufgeteilt in 4 Abenteuer, die am Rande des Kynholds spielen. Ich habe es überflogen und würde die Idee als konservativ bezeichnen. Weckt Erinnerungen an längst vergangene Rollenspieltage (was nicht negativ sein muss).
- ein 32 Seiten-Heft zur Charaktererschaffung auf Modulbasis mit den Rassen Alben, Gnome, Menschen, Vargs und Zwergen, den Kulturen Albischer Seebund, Dakardsmyr, Furgand, Mertalischer Städtebund, Selenia, Wächterbund und Zhoujiang und den Ausbildungen Magier, Mystischer Krieger, Priester des Wissens, Ränkeschmied, Recke, Schurke und Waldläufer, alle jeweils ohne Varianten.
- 56 Seiten Spielleiterinfos, darin ein Teil, wie man Abenteuer macht/leitet, und ein Teil Weltbeschreibung, der ein paar Stichworte bringt, dann etwas mehr Hintergrund zur Arwinger Mark, soweit es die Kampagne betrifft, also ein Gebiet am Kynhold, und ein paar Kreaturen.
- Regeln auf 60 Seiten inkl. Zauberlisten.
- eine A3 Tickleiste, auf der Rückseite eine schöne Karte der Arwinger Mark
- ein Faltblatt mit Übersicht über die Box
- 7 Blätter mit Regelübersicht für die Spieler
- 17 (?) Charakterbögen im A5-Format
- Der Pfad durchs Seelenmoor, ein Solo auf 16 Seiten
- 70 Tickleistenmarker aus Karton von der Größe einer 5-Cent-Münze.
Zur Eingangsfrage, ob sich das auch für Veteranen eignet:
Ja. Die Würfel (man kann nie genug davon haben), die Tickleistenmarker, das Hintergrundmaterial und die dazu gehörende Kampagne sind die 24,95 schon wert. Alles zusammen in einer kleinen Box, die sich leicht transportieren lässt.
Vor kurzem hatte ich eine Spielrunde mit Splittermond-Neulingen und da hätte es die Sache sicher erheblich vereinfacht. Ich hatte für die fertige Charakterbögen ausgedruckt und auch die Regelübersicht aus dem Regelband Anhang 4. Hier kriegt man das frei Haus.