Autor Thema: Status "gesucht"  (Gelesen 3810 mal)

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
    • Profil anzeigen
Status "gesucht"
« am: 05 Feb 2015, 13:17:33 »
Ich habe gestern Abend/Nacht einen neuen char gebastelt und wollte diesem den Status "gesucht" anhängen. Aus Müdigkeitsgründen hab ich das mittels "Rang -1" abgebildet. Da der Char ein Aussteiger aus einer diebesgilde ist und daher von dieser stark regional (ioria) und marginal in lorakis allgemein gesucht sein soll.

-Findet ihr das so ok oder hab ich irgendwo was übersehen?
-Ist der Ressourcenpunkt dann frei oder fluff da Charakter-hintergrund?

-Wie hättet ihr das dargestellt?
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Status "gesucht"
« Antwort #1 am: 05 Feb 2015, 13:22:54 »
-Findet ihr das so ok oder hab ich irgendwo was übersehen?
Frag das deine Gruppe, die muss ja damit einverstanden sein ^^
Ich sehe da kein großes Problem, wobei hier wohl Ansehen -1 besser passen würde, vlt. sogar noch niedriger... wenn du wirklich da gesucht wirst, vlöt. sogar steckbrieflich, könnte das für dich starke negative Konsequenzen bringen (Leute, die durch Ioria gereist sind, könnten dich z.B. erkennen).

-Ist der Ressourcenpunkt dann frei oder fluff da Charakter-hintergrund?
Kommt wie gesagt auf deine Gruppe an. Wenn dein Rang -1 auch ausgespielt wird und Konsequenzen hat, wie alle Ressourcen, dann solltest du da auch den Punkt für bekommen.

-Wie hättet ihr das dargestellt?
Wie oben gesagt, würde mMn Ansehen hier besser passen als Rang... kann man Rang überhaupt negativ haben? Das ist ja mMn keine Kernressource und nur die können überhaupt in den negativen Bereich runter gehen...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Xerodash

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Status "gesucht"
« Antwort #2 am: 05 Feb 2015, 13:27:11 »
Da bei optionalen Ressourcen ein Wert unter 0 laut Regeln verboten ist, würde ich es auch über das Ansehen regeln, da dieses laut beschreibung auch regional Abweicht. So könnte es je weiter man Richtung Ioria kommt immer negativer ausfallen, da man ihn z.B. mit einem Kopfgeld oder so sucht (man steigt ja nicht ohne Grund und ohne Konsequenzen aus).

Der Ressourcenpunkt ist (wenn man es über Ansehen macht) auf jeden Fall frei, da diese für ganz Lorakis zutrifft und wer weiß wen man wo so begegnet ;)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Status "gesucht"
« Antwort #3 am: 05 Feb 2015, 13:29:38 »
Man kann nur in einen der Hauptressourcen "Ansehen", "Stand", "Kontakt" und "Vermögen" eine Wert unter 0 haben. Optionale Ressourcen wie Rang hast du entweder oder hast du nicht.

In deinem Falle wären die Möglichkeiten:

Ansehen -1: Die Diebesgilde hat deine dunkle Vergangenheit verbreitet, um es dir zu erschweren, Verbündete zu finden.

oder

Kontakt -1: Alle deine ehemaligen Kontakte waren mit der Diebesgilde verbündet und wollen nun nichts mehr von dir wissen.


Ansonsten wäre es wohl am besten, "Gesucht von der Diebesgilde" zu einer Schwäche zu machen. Du bekommst dafür Splitterpunkte, wenn sie der Spielleiter gegen dich ausnutzt oder du zum Beispiel aus Verfolgungsangst vor der Diebesgilde die Hilfe eines NPCs ablehnst, weil du darin eine Falle vermutest.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Status "gesucht"
« Antwort #4 am: 05 Feb 2015, 14:14:51 »
Man kann nur in einen der Hauptressourcen "Ansehen", "Stand", "Kontakt" und "Vermögen" eine Wert unter 0 haben.

unabhängig davon wäre für mich Zuflucht die logische Negativ-Ressource: Du mußt überall damit rechnen, daß sich jemand das kopfgeld holen will, sobald er deinen aufenthaltsort kennt.
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Status "gesucht"
« Antwort #5 am: 05 Feb 2015, 14:25:26 »
Allgemein würde ich hier eher mit einer Schwäche arbeiten. Die wird zwar dann doch eher vom SL als vom Spieler ins Spiel eingebracht, aber faktisch ist es ja schlicht so, dass die Diebesgilde wohl nicht in jeder Runde auf den Plan treten wird und abseits von Ioria eher wenig bis gar keinen Einfluss auf's Spielgeschehen hat.

Irosonic

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
Re: Status "gesucht"
« Antwort #6 am: 05 Feb 2015, 14:26:23 »
Würde auch SeldomFounds Lösung, also das Gesucht als Schwäche wählen. Kann erzählerisch vom SL eingebaut werden und hat regeltechnisch die Möglichkeit deine SP aufzufüllen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Status "gesucht"
« Antwort #7 am: 05 Feb 2015, 14:57:39 »

unabhängig davon wäre für mich Zuflucht die logische Negativ-Ressource: Du mußt überall damit rechnen, daß sich jemand das kopfgeld holen will, sobald er deinen aufenthaltsort kennt.

Das ist aber eben nicht das, was Zuflucht bedeutet. Zuflucht ist nicht automatisch ein Versteck, sondern kann zum Beispiel auch ein Alchemielabor sein.

In dem Sinne kann zum Beispiel jemand mit entsprechenden Stand durchaus ein Landhaus haben, ohne Punkte in Zuflucht zu besitzen, aber dieser Ort gibt ihm halt dann keinen Vorteil.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
    • Profil anzeigen
Re: Status "gesucht"
« Antwort #8 am: 05 Feb 2015, 15:06:55 »
Gute Einwürfe und das mit den optionalen Ressourcen nicht negativ hatte ich nicht auf den Plan.
Die idee mit der Schwäche finde ich auch sehr gut.

Ich werde zu hause nochmal bissel rumwürfeln. Danke euch
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

ShadowAsgard

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Status "gesucht"
« Antwort #9 am: 05 Feb 2015, 21:02:47 »
ich würde über Ansehen und Schwächen machen, da du zum einen als Gesuchter einen großen Nachteil hast aus offensichtlichen Gründen(Schäche!), allerdings als Mitglied der Diebesgilde doch zumindest einen gewissen Einfluss und gewissen Möglichkeiten hast, dann kannst du deine Ressourcen benutzen, wenn du bspws über deine Gildenkontake Informationen zur Quest haben willst

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Status "gesucht"
« Antwort #10 am: 05 Feb 2015, 21:05:25 »
@ShadowAsgard
Liest den Eingangspost nochmal etwas genauer: Er wird von der Diebesgilde gesucht, weil er ausgestiegen ist.

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Status "gesucht"
« Antwort #11 am: 06 Feb 2015, 14:21:30 »
Beim Archetypen Keira Alvios wird gesucht auch über ein negatives Ansehen abgebildet.

Ich persönlich würde es aber auch eher über eine Schwäche abbilden, bzw. einer Kombination von schlechtem Ansehen und einer Schwäche.

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
    • Profil anzeigen
Re: Status "gesucht"
« Antwort #12 am: 06 Feb 2015, 22:41:14 »
Ja muss mal sehen wie das mein SL so sieht, er hatte noch net die Zeit zum diskutieren ^^
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

ShadowAsgard

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Status "gesucht"
« Antwort #13 am: 18 Feb 2015, 13:27:35 »
achso sry :D, aber es spricht ja nichts dagegen, dass er noch ein paar kontakte in de rgilde hat, die ihn immer noch unterstützen,oder? xd