Genau und Zähigkeit ist nur und ausschließlich für das Schild da -.-.
Hat ja auch niemand behauptet.
Es stimmt halt nur nicht, dass man für den Kampf mit einem Schild nur die Nahkampffertigkeit braucht.
Schildstoß erlaubt keine Meisterschaftsmanöver wohl aber die freien Manöver (wobei ich den Störenden Angriff am sinnvollsten halte.)
Der Malus für den Angriff mit der falschen Hand zählt nur, wenn man weder starker Schildarm I noch Kampf mit 2 Waffen hat. Schildkämpfer haben aber Sinnvollerweise starker Schildarm I.
Das Problem ist, dass der Schildangriff selbst ohne diesen Malus ziemlich lausig ist. Die meisten einhändigen Waffen sind sowieso nicht viel langsamer als der Schildangriff oder sogar genauso schnell bzw. schneller. Zusätzlich kann man mit ihnen Meisterschaftsmanöver einsetzen und sie haben verschiedene Merkmale, die sie rundherum besser machen.
Ausweichakrobaten können nur beschränkt Rüstung tragen. Während der Schildträger da uneingeschränkt ist. Ein +3 Vtd durch Ausrüstung ist Problemlos möglich, während der Ausweichkünstler maximal die +2 Vtd Rüstung tragen kann. (Erst mit Qualitätsstufen können die +3 erreicht werden.) Schadensreduktion ist dann noch etwas mehr tricky.
Der Ausweichende bekommt aber zusätzlich zu den +2 (+3 mit verbesserter Rüstung) noch die +2 aus Akrobatik. Da letztere nicht vom Cap betroffen ist, ist er bei insgesamt +4 (+5 mit verbesserter Rüstung), was der Schildkämpfer nicht erreichen kann. SR ist wie gesagt ein guter Punkt, aber bei den Schadenswerten der stärkeren Gegner sind 1-3 Punkte SR nahezu wertlos. Dabei darf man nicht vergessen, dass der Schild+Rüstung Kämpfer zusätzlich noch Behinderung und Tickzuschläge kassiert, während der Ausweicher weder das eine, noch das andere hat.
Intuition ist auch generell nicht zu verachten. Allein der Initiative wegen.
Intuition ist nett, aber es gibt besseres. Mit Intuition 3 gewinnt gegenüber dem Kämpfer mit Intuition 1 nur zwei Ticks und das im kompletten Kampf, der 30-60 Ticks dauern kann. Das ist bei den meisten Waffen ein durchschnittlicher Bonus-Schaden, der zu vernachlässigen ist. Außerdem kann sich der Ausweichenkämpfer über Akrobatik zweimal Blitzreflexe holen und kommt damit auf einen besseren Initiativewert.