Autor Thema: Kontinuierliche Aktionen abbrechen/unterbrechen und Aktive Abwehr  (Gelesen 9810 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kontinuierliche Aktionen abbrechen/unterbrechen und Aktive Abwehr
« Antwort #15 am: 29 Jan 2015, 21:59:33 »
"Aber jeder ist der Magier!"
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Kontinuierliche Aktionen abbrechen/unterbrechen und Aktive Abwehr
« Antwort #16 am: 29 Jan 2015, 22:09:05 »
Nur der Typ, der Feuerbälle schleudert, vielleicht etwas mehr, als der gebuffte Nahkämpfer. :D

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Kontinuierliche Aktionen abbrechen/unterbrechen und Aktive Abwehr
« Antwort #17 am: 30 Jan 2015, 00:41:34 »
Klingt für mich auch in erster Linie danach, dass man erstens zusehen sollte, in der Gruppe koordiniert zu agieren (sofern der SL auf ein wenig abwechslungsreiches Terrain achtet, kann man da eine Menge Unfug veranstalten). Zweitens ist eben der große Vorteil der Fernkämpfer, dass in einer gewissen Entfernung sie den absoluten Erstschlag haben, der ihnen von niemandem genommen werden kann. Wenn der Gegner tatsächlich mal auf 100 Schritt ist und 40 Ticks zum ranlaufen braucht, kann ein Langbogenschütze dreimal schießen, ohne dass der Gegner irgendwas dagegen tun kann - jede AA unterbricht ja erstmal das Laufen und macht ihn noch länger zur Zielscheibe. Dass man da 1 bis 2 EG für die Reichweite braucht ist bei einem Schaden von 1W10+8 nun wirklich geschenkt.

Illumkis

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Re: Kontinuierliche Aktionen abbrechen/unterbrechen und Aktive Abwehr
« Antwort #18 am: 30 Jan 2015, 09:23:47 »
Hatte bisher selten das Problem, dass Magier in den Nahkampf gebracht werden ohne darauf vorbereitet zu sein.
Denn wie gesagt, sind die meisten Zauber recht schnell, man kann gut mit EGs die Reichweite verändern und:
Sprinten? Im Kampf? Und da machst du dir über einen Stunlock Gedanken?
Mein Erfahrung ist, dass sprinten im Kampf eine echt doofe Idee ist...

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
    • Profil anzeigen
Re: Kontinuierliche Aktionen abbrechen/unterbrechen und Aktive Abwehr
« Antwort #19 am: 30 Jan 2015, 09:38:35 »
Ich hab bisher auch keine Probleme damit, wenn natürlich jeder auf Magier macht und alle auf "Fernkampf" sind,
dann ist das ein allgemeines Gruppenproblem.
WIr haben genug Nahkämpfer so das unsere Fernkämpfer immer ihre ruhe haben.
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Kontinuierliche Aktionen abbrechen/unterbrechen und Aktive Abwehr
« Antwort #20 am: 30 Jan 2015, 10:05:25 »
Hatte bisher selten das Problem, dass Magier in den Nahkampf gebracht werden ohne darauf vorbereitet zu sein.
Denn wie gesagt, sind die meisten Zauber recht schnell, man kann gut mit EGs die Reichweite verändern und:
Sprinten? Im Kampf? Und da machst du dir über einen Stunlock Gedanken?
Mein Erfahrung ist, dass sprinten im Kampf eine echt doofe Idee ist...

Das Sprinten war ein Extrembeispiel für einen der Zauber mit extrem hoher Reichweite. Wie gesagt reichen bei den meisten Kampfzaubern 1-2 Aktion Laufen komplett aus.


WIr haben genug Nahkämpfer so das unsere Fernkämpfer immer ihre ruhe haben.

Das ist dann aber auch ein wenig Entgegekommen vom Spielleiter, wenn die Gegner sich alle brav auf die Nahkämpfer konzentrieren. ^^

Wobei die Kampfmagie Meisterschaft "Gezielte Zauber" wenigstens für alle Zauber gilt, das ist definitiv ein Pluspunkt. Und mit Herausforderung, Beißender Spott und Verteidiger gibt es ja sogar ein paar richtige Tank-Skills. :D

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kontinuierliche Aktionen abbrechen/unterbrechen und Aktive Abwehr
« Antwort #21 am: 30 Jan 2015, 12:47:43 »

Das ist dann aber auch ein wenig Entgegekommen vom Spielleiter, wenn die Gegner sich alle brav auf die Nahkämpfer konzentrieren. ^^

Mit solchen Urteilen würde ich mich zurückhalten, wenn ich überhaupt nicht weiß, wie das Schlachtfeld aussieht, welche Gegner es gab, welche Vorbereitungen die Gruppe getroffen hat und was für eine Spielweise die Gruppe bevorzugt.

Nicht jeder konstruiert einen Kampf mit dem Ziel die Gruppe zu besiegen wie etwa bei Pathfinder.

Ich habe so etwas mal gemacht, aber da hat sich der Fernkämpfer auch in eine erhöhte und gut geschützte Position begeben, wo ihn kein gegnerischer Fernkampfangriff treffen konnte.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Illumkis

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Re: Kontinuierliche Aktionen abbrechen/unterbrechen und Aktive Abwehr
« Antwort #22 am: 30 Jan 2015, 12:50:17 »
Zitat
Das ist dann aber auch ein wenig Entgegekommen vom Spielleiter, wenn die Gegner sich alle brav auf die Nahkämpfer konzentrieren. ^^

Überhaupt kein Entgegenkommen... Das ist der Job der Nahkämpfer. Und wenn der Gegner gerne zum Magier/Fernkämpfer durchlaufen will, dann kann er das gerne tun, kriegt aber auch unterwegs die Quittung dafür und muss eventuell sein laufen abbrechen.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Kontinuierliche Aktionen abbrechen/unterbrechen und Aktive Abwehr
« Antwort #23 am: 30 Jan 2015, 13:03:45 »
Ich habe so etwas mal gemacht, aber da hat sich der Fernkämpfer auch in eine erhöhte und gut geschützte Position begeben, wo ihn kein gegnerischer Fernkampfangriff treffen konnte.

Dass das Terrain eine Rolle spielen kann, hatte ich ja bereits erwähnt. Aber das ist für mich etwas anderes als "die Nahkämpfer stehen vorne und blocken".


Und wenn der Gegner gerne zum Magier/Fernkämpfer durchlaufen will, dann kann er das gerne tun, kriegt aber auch unterwegs die Quittung dafür und muss eventuell sein laufen abbrechen.

Wenn man beim Weglaufen von einem Nahkämpfer (hin zum Fernkämpfer) durch einen Gelegenheitsangriff abgebrochen wird, wird man Abwartender und kann es im nächsten Tick gleich wieder versuchen. Alles, was man als Nahkämpfer damit erreicht ist, dass man bei seinen Attacken keine Meisterschaftsmanöver mehr einsetzen kann. ^^ Allerdings habe ich selbst ja schon einige passable Möglichkeiten zum Tanken genannt.

Quendan

  • Gast
Re: Kontinuierliche Aktionen abbrechen/unterbrechen und Aktive Abwehr
« Antwort #24 am: 30 Jan 2015, 13:06:14 »
Wenn man beim Weglaufen von einem Nahkämpfer (hin zum Fernkämpfer) durch einen Gelegenheitsangriff abgebrochen wird, wird man Abwartender und kann es im nächsten Tick gleich wieder versuchen. Alles, was man als Nahkämpfer damit erreicht ist, dass man bei seinen Attacken keine Meisterschaftsmanöver mehr einsetzen kann. ^^ Allerdings habe ich selbst ja schon einige passable Möglichkeiten zum Tanken genannt.

GRW S. 166

Es ist eben bei Bewegungshandlungen nicht so, das man sofort wieder agieren kann. Und zwar aus eben solchen Gründen. ;)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Kontinuierliche Aktionen abbrechen/unterbrechen und Aktive Abwehr
« Antwort #25 am: 30 Jan 2015, 13:18:45 »
Das macht das Tanken natürlich um einiges leichter. ^^ Zumindest wenn man es überhaupt schafft, mit einem Gelegenheitsangriff den Gegner in seiner Bewegungshandlung zu unterbrechen.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Kontinuierliche Aktionen abbrechen/unterbrechen und Aktive Abwehr
« Antwort #26 am: 30 Jan 2015, 13:25:30 »
Freie Manöver kann man ja noch immer Einsetzen und da kann man dann auch "Störender Angriff" benutzen, wo jeder EG +5 auf die Probe gibt. Insofern ist das schon möglich.

Bei einem überlegenen Gegner wird das natürlich schwerer.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kontinuierliche Aktionen abbrechen/unterbrechen und Aktive Abwehr
« Antwort #27 am: 30 Jan 2015, 13:38:37 »
Freie Manöver kann man ja noch immer Einsetzen und da kann man dann auch "Störender Angriff" benutzen, wo jeder EG +5 auf die Probe gibt. Insofern ist das schon möglich.

Bei einem überlegenen Gegner wird das natürlich schwerer.

Pro EG sind es nur +3 auf die Schwierigkeit der Probe.

Aber gerade mit schweren Waffen ist das kein Ding der Unmöglichkeit, solange der Gegner eben keine haushoch-überlegene Verteidigung hat. Aber da kann sich der Magier eh die Kampfzauber gegen VTD sparen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Kontinuierliche Aktionen abbrechen/unterbrechen und Aktive Abwehr
« Antwort #28 am: 30 Jan 2015, 13:51:21 »
Ah ok, dachte wäre +5 ^^
Aber jetzt wo ich drüber nachdenke, war das ja nur beim Umreißen so, wo man +5 auf die Athletikprobe pro EG geben konnte...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.