Ich denke es wird so laufen:
Der Bogenschütze Veras liegt in seinem Versteck und beobachtet die Begegnung seiner Gefährten mit einer anderen Reisegruppe. Da ist son seltsamer Kuttenträger bei.
Sobald dieser Kerl irgendwelche Anstalten macht zu zaubern, möchte Veras einen Pfeil schießen.
Der Spieler von Veras sagt also an das sein Charakter abwartet. Er wartet also einfach die kommenden Ticks ab was passiert.
Einige Zeit vergeht, die Begegnung wird aggressiv.
Der Kuttenträger beginnt auf einmal seltsam zu gestikulieren und ein lila leuchten manifestiert sich um seine Hand.
Dann wird eine vergleichende Probe auf ein passendes Attribut wie Geschicklichkeit gewürfelt um zu sehen ob Veras wirklich die Handlung vom Kuttenträger unterbrechen kann oder zu langsam ist. Gewinnt Veras den Vergleich, dann schießt er zu erst und erst dann ist der Kuttenträger wieder dran und kann seinen fiesen Zauber hoffentlich nicht zu Ende bringen weil ein Pfeil in seiner Hand steckt.
Verliert Veras den Vergleich dann kann der Kuttenträger seinen Zauber zu erst wirken und hat dann erst einen Pfeil in der Hand.
So läuft es zumindest bei Savage Worlds oder bei Exalted, was ja im Ini-System, anscheinend wesentlich näher an Splittermond dran ist.