Autor Thema: Lücke suchen  (Gelesen 6660 mal)

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Lücke suchen
« am: 29 Jan 2015, 10:00:18 »
GRW S.167

Ich habe eine Frage bezüglich der Nahkampfhandlung "Lücke suchen". Wie läuft diese eigentlich genau ab?
Verlängert Lücke suchen die Dauer des Angriffes oder handelt es sich hierbei um eine komplett abgeschlossene Handlung vor dem Nahkampfangriff? Und warum ist diese kontinuierlich, wenn sie keine Option auf einen Gelegenheitsangriff bietet?

Danke!

Edit
?->!
:)
« Letzte Änderung: 29 Jan 2015, 10:12:19 von derPyromane »
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Lücke suchen
« Antwort #1 am: 29 Jan 2015, 10:06:33 »
Lücke suchen ist eine komplett eigene Handlung. Hat man sie abgeschlossen, kann man anschließend einen Nahkampfangriff nach den normalen Regeln, aber mit den Bonuspunkten aus Lücke suchen machen.

Eine kontinuierliche Handlung kann immer noch abgebrochen werden, auch wenn sie keine Gelegenheitsangriffe provoziert. Siehe S. 167 "Kontinuierliche Aktionen abbrechen/unterbrechen".

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 29 Jan 2015, 10:07:02 »
Sie ist kontinuierlich, weil sie abgebrochen werden kann.

Gelegenheitsangriffe sind keine Voraussetzung für eine kontinuierliche Aktion, insofern ist das komplett egal für die Bewertung ob eine Aktion kontinuierlich sein sollte, oder nicht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 29 Jan 2015, 10:13:22 »
Donkeee :)
Das hilft schon sehr. 
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Ravenking

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 26 Sep 2016, 22:46:41 »
Ich habe auch eine Verständnisfrage zur Nahkampfhandlung Lücke suchen - und aktiviere daher mal das alte Thema hier neu:

Beispiel:
A und B sind zusammen im Nahkampf. A steht bei Tick 1, B bei Tick 4.
A macht Lücke suchen, steht dann bei Tick 3. (laut Regel kein Gelegenheitsangriff für B trotz kontinuierlicher Aktion)
A ist dran, macht noch mal Lücke suchen, steht dann bei Tick 5.
Jetzt ist B auf Tick 4 dran, greift A mit WGS 7 an (steht dann bei Tick 11)

Frage 1:
wenn A jetzt gegen den Angriff von B eine Aktive Abwehr macht (A wäre dann bei Tick 8 ) und anschließen dran ist und angreift, kann er dann auf seinen Bonus von +2 aus 2x Lücke suche zurückgreifen? Also bedeutet "vor einem Nahkampfangriff" in der Beschreibung soviel wie "irgendwann davor" oder ist eher "unmittelbar davor" gemeint, also dass die Aktive Abwehr die Aktion Lücke suchen obsolet gemacht hat, weil sie als Unterbrechung zwischen Lücke suchen und Angriff liegt?

Frage 2:
Durch den Angriff von B muss A eine Entschlossenheitsprobe ablegen (ob die kontinuierliche Aktion abgebrochen wird), sagen wir mal, das klappt nicht: ist dann nur die letzte Handlung Lücke suchen beendet (also nur ein +1 beim folgenden Angriff) oder ist dann alles "angesammelte" beendet, also überhaupt kein Bonus?

Wie versteht und handhabt ihr das?
The rain made a door for me and I went through it, the stones made a throne for me and I sat upon it.
[Jonathan Strange & Mr Norrell]

Xplodonator

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 26 Sep 2016, 22:58:08 »
Also so wie ich das verstehe:

Zweimal hintereinander Lücken suchen bringt nichts. Also ist im Beispiel schon ein Fehler drin. Wenn A einen +2Bonus für seinen Angriff will, muss er Lücke suchen für 4 Ticks aufwenden - am Stück. Nicht nacheinander. Nacheinander würde es einen nicht-additiven Bonus von +1 geben.

Zu Frage 1:
Ich verstehe Lücke suchen als das klassische "sich umtänzeln" im Kampfgeschen. In diesem Sinne würde eine AA - zumal sie auch eine Reaktion ist - den Bonus von Lücke suchen nicht obsolet machen. Wird allerdings anstatt eines Angriffs eine andere Aktion benutzt, sollte der Bonus verfallen.

Zu Frage 2:
Wie bereits angemerkt. Da für einen +2 Bonus eine 4Ticks dauernde koninuierliche Aktion vorgenommen werden muss, verfällt beim unterbrechen dieser der gesamte Bonus. Ein teilweises oder nacheinander erfolgendes Sammeln ist nicht möglich.

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 26 Sep 2016, 23:05:33 »
rein nach Regeln unterbricht jede Aktion, auch eine Aktive Abwehr eine kontinuierliche Aktion, weshalb es auch eine Meisterschaft für Akrobatik gibt, dass die Aktive Abwehr über Akrobatik eben keine kontinuierlichen Aktionen unterbricht (siehe kontrolliertes Ausweichen als Schwelle 2 Meisterschaft).
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Xplodonator

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 26 Sep 2016, 23:16:03 »
Angenommen, ich habe die Meisterschaft Kontrolliertes Ausweichen. Ich denke, die Frage bezog sich eher darauf, ob oder bzw. wieviele/welche Aktionen sich zwischen Lücke suchen und dem tatsächlichen Angriff befinden dürfen, bevor der Bonus obsolet wird.

qivis

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 27 Sep 2016, 01:16:55 »
Jede andere Aktion negiert meiner Meinung nach den Bonus aus Lücke suchen. Wenn ich etwas anderes mache, kann ich mich nicht mehr so auf den Gegner und seine Bewegung/Haltung konzentrieren, die sich stetig ändert im Kampf.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #9 am: 27 Sep 2016, 06:19:03 »
Hi!

Ich sehe das wie qivis.

Wenn zwischen Lücke suchen und der Nahkampfhandlung irgendetwas anderes gemacht wird -  und sei es nur eine Aktive Abwehr - verfällt der Bonus. Das steht so zwar nicht explizit im Regeltext - dort steht nur, dass Lücke suchen einen Bonus auf den Nahkampfangriff gibt -, lässt sich meiner Meinung nach aber plausibel ableiten. Dennoch gibt es hier eine gewisse Ungenauigkeit, die auch alternative Interpretationen zulässt, zum Beispiel, dass thematisch zum Feld "Kampf" gehörende Aktionen (wie Aktive Abwehr) den Bonus nicht verfallen lassen, andere (zum Beispiel Bewegungsaktionen) hingegen schon. Am Ende ist es wohl eine Frage der Absprache, wie immer.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Ravenking

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 27 Sep 2016, 07:48:22 »
Zweimal hintereinander Lücken suchen bringt nichts. Also ist im Beispiel schon ein Fehler drin. Wenn A einen +2Bonus für seinen Angriff will, muss er Lücke suchen für 4 Ticks aufwenden - am Stück.
Ok, das ergibt Sinn, ich kann nur eine Handlung ausführen, kann und muss deren Länge (und möglichen Bonus) aber vorher festlegen.

Jede andere Aktion negiert meiner Meinung nach den Bonus aus Lücke suchen. Wenn ich etwas anderes mache, kann ich mich nicht mehr so auf den Gegner und seine Bewegung/Haltung konzentrieren, die sich stetig ändert im Kampf.
Ja, so sehe ich persönlich es innerweltlich auch, aber natürlich könnte man argumentieren, das Rumtänzeln für Aktive Abwehr und Lücke suchen könnte man quasi kombinieren. Ich denke, ich werde es aber so auslegen, dass Lücke suchen unmittelbar vor dem Angriff erfolgen muss.

Euch allen danke für die Einschätzung!
« Letzte Änderung: 27 Sep 2016, 08:02:13 von Ravenking »
The rain made a door for me and I went through it, the stones made a throne for me and I sat upon it.

qivis

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 27 Sep 2016, 09:39:37 »
Zweimal hintereinander Lücken suchen bringt nichts. Also ist im Beispiel schon ein Fehler drin. Wenn A einen +2Bonus für seinen Angriff will, muss er Lücke suchen für 4 Ticks aufwenden - am Stück.
Ok, das ergibt Sinn, ich kann nur eine Handlung ausführen, kann und muss deren Länge (und möglichen Bonus) aber vorher festlegen.

Hab gerade den genauen Wortlaut der Regel nicht vor Augen, aber beim Zielen für Fernkampfangriffe lasse ich zu, die 2 Ticks jeweils einzeln anzusagen, würde ich hier also genauso handhaben

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 27 Sep 2016, 09:55:02 »
Der genaue Wortlaut ist:

Zitat
Für je 2 vor einem Nahkampfangriff im Rahmen einer kontinuierlichen Aktion aufgewendete Ticks erhält er einen Bonus in Höhe von 1 Punkt auf seinen Nahkampfangriff, wobei maximal 3 Bonuspunkte angesammelt werden können.

Obwohl der Wortlaut nicht "unmittelbar vor einem Nahkampfangriff" lautet, lese ich genau diese Bedeutung dort heraus.
Das heißt für mich:
Wenn ich "Lücke suchen" benutzen will, dann kündige ich vorher an, ob ich 2, 4 oder 6 Ticks lang den Gegner absuchen will, je nachdem, ob ich auf einen Bonus von +1, +2 oder +3 aus bin. Mache ich währenddessen eine Aktive Abwehr, dann unterbricht diese die Aktion "Lücke suchen", wie es bei jeder anderen kontinuierlichen Handlung auch der Fall ist und der Bonus verfällt komplett. Um den Bonus nutzen zu können, muss ich direkt im Anschluss an "Lücke suchen" einen Nahkampfangriff gegen den untersuchten Gegner (und keinen anderen) durchführen, andernfalls verfällt der Bonus ebenfalls ungenutzt.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #13 am: 27 Sep 2016, 09:55:29 »
Zitat von: GRW, S. 161
Lücke suchen: Ein Nahkämpfer kann sich Zeit lassen, um eine Lücke in der Deckung seines Gegners zu finden. Für je 2 vor einem Nahkampfangriff im Rahmen einer kontinuierlichen Aktion aufgewendete Ticks erhält er einen Bonus in Höhe von 1 Punkt auf seinen Nahkampfangriff, wobei maximal 3 Bonuspunkte angesammelt werden können. Lücke suchen provoziert keine Gelegenheitsangriffe, da der Nahkämpfer während dieser kontinuierlichen Handlung seine Deckung nicht vernachlässigt.

Zitat von: GRW, S. 162
Zielen: Ein Fernkämpfer kann sich Zeit lassen, um sein Ziel besser zu erfassen oder ein besseres Schussfeld zu finden. Für je 2 zusätzlich aufgebrachte Ticks erhält er einen Bonus in Höhe von 1 Punkt auf seinen Fernkampfangriff, wobei maximal 3 Bonuspunkte angesammelt werden können. Das Zielen muss zwischen dem Bereitmachen und dem Fernkampfangriff erfolgen. Das konkrete Ziel muss in diesem Fall bereits beim Zielen angesagt werden. Zielen zählt als eine kontinuierliche Aktion, auch wenn man sich nach Beginn entschließt, länger zu zielen.

Wenn man es genau nimmt, ist beim Zielen nicht von "vor einem Angriff" die Rede, demnach könnte man hier noch eher interpretieren, dass Handlungen zwischen dem Zielen und dem Angriff liegen können. Ich halte es aber in beiden Fällen so, dass der Angriff unmittelbar nach der vorbereitenden Aktion ausgeführt werden muss, wenn der Bonus nicht verfallen soll.

LG

PS: Mist, 28 Sekunden zu langsam.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Ravenking

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 27 Sep 2016, 19:28:23 »
Hab gerade den genauen Wortlaut der Regel nicht vor Augen, aber beim Zielen für Fernkampfangriffe lasse ich zu, die 2 Ticks jeweils einzeln anzusagen, würde ich hier also genauso handhaben
Ja, du hast recht.
Mit Blick auf die Formulierung beim Zielen ("Zielen zählt als eine kontinuierliche Aktion, auch wenn man sich nach Beginn entschließt, länger zu zielen"), wird es deutlicher: Würde ich dann für Lücke suchen auch so sehen - man muss es nicht vorher ansagen (es ist ja beim Bonus auch von  "angesammelt" die Rede), aber rückblickend zählt es als eine Aktion.