Ich hatte mal bei einer Legend of the Five Rings Runde ein Turnier... Allerdings war es kein reines Kampfturnier, sondern eher ein fernöstlich höfischer Ball, bei dem alle Teilnehmer eingeladen worden waren. Die Idee die aber auch noch dahinter steckte, war ein Wettbewerb, bei dem der Gewinner als möglicher Hochzeitskandidat hervor gehen konnte.
Es gab aber nicht nur Kampfturniere, sondern auch Origamifalten, einen Gedichtswettbewerb (Haiku- ich hab die Spieler auch wirklich was schreiben lassen), Wettläufe und dergleichen.
Zugleich lief im Hintergrund ein Spiel... Jeder Gast, Spieler wie NSC erhielt einen Gegenstand (Fächer, Jadeskulptur, Haarkamm, etc.) aber jeder Gegenstand war zweimal vorhanden. Ziel war es den Zwillingsgegenstand zu finden. Gelang einem dies, so musste der Träger einem eine Frage wahrheitsgemäß beantworten.
Natürlich durften diese Gegenstände munter getauscht werden.....
War zwar ein bissl ein Buchhaltungsaufwand, hat meinen Spielern aber Spaß gemacht.
Letztendlich darf man aber nicht vergessen, das dass ganze stark auf die Samurai Kultur zugeschnitten ist und jeder Spieler ausnahmslos einen Samurai spielt, mit allen Rechten und Pflichten und daraus resultierenden Konsequenzen.
Natürlich gabs auch noch Überfälle und Diebstähle und natürlich auch einen Mordanschlag auf einen Fürsten, aber damit war jeder Charakter eingebunden, auch die nicht so kampfstarken, denn es gab außerhalb des Turniers auch noch richtig was zu tun. Spurensuche, Ermittlungsarbeit, Bedienstete befragen und beschatten und dergleichen mehr.