Autor Thema: Street Fighter, Mortal Combat und Konsorten.  (Gelesen 2947 mal)

Waldviech

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Street Fighter, Mortal Combat und Konsorten.
« am: 22 Jan 2015, 20:46:39 »
Man kennt das ja den im Titel schon genannten, einschlägigen Spielevorlagen sowie aus ebenso einschlägigen Eastern - oder gar auf Dragonball. Irgendwo in einer asienartigen Gegend findet turnusmäßig DAS große Kampfturnier statt, bei dem sich Kämpfer aus aller Welt treffen, und sich um die Ehre und um irgend einen okkulten Preis. Dabei treffen die unterschiedlichsten Typen mit den unterschiedlichsten Kampfstilen aufeinander und Magie (wie sonst sollte man die dort gezeigten, völlig aberwitzigen Kampfmanöver erklären?) Irgendwie gehört sowas ja fest zu den Klischees fernöstlich angehauchter Fantasy. Wird sowas in Lorakis mit von den Lunarien in Ioria abgedeckt (die ja scheints eigentlich eher so etwas wie die olympischen Spiele sind), oder gibt es tatsächlich noch einen anderen "Mortal Combat" - vorzugsweise natürlich irgendwo in Takasadu?

Ijon Tichy

• Autor
  • Jr. Member
  • Alle Macht der klabuntaren Raubmöwe
    • Profil anzeigen
    • www.splittermond.de
Re: Street Fighter, Mortal Combat und Konsorten.
« Antwort #1 am: 22 Jan 2015, 22:32:12 »
:D -> S. 105 im Weltband, Wettkämpfe im Sommer in Inani
Vollmond war gestern.

Waldviech

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 22 Jan 2015, 22:57:29 »
Cool, Thanks! Sowas wollt ich wissen. Wird da bei Zeiten eigentlich noch mehr Material zu kommen?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 23 Jan 2015, 00:35:30 »
Ja, es wurden beim Autorentreffen in diesem Monat über Abenteueranthologien in Zhoujiang gesprochen, in denen alle drei Fraktionen vorgestellt werden sollen.

Zum Thema an sich: Ich bin ein großer Fan von solchen Turnieren innerhalb von Mangas, Animes und Videospielen, doch im P&P-Rollenspiel sehe ich dabei das Problem, dass man meistens nur ein- oder zwei auf Kampf spezialisierte Charakter hat, die so etwas wirklich Spaß machen würde und selbst dann ist es teilweise recht langweilig, als Zuschauer zu warten, bis der andere mit seinem Kampf fertig ist.

Daher sollte es meine Meinung nach dazu entweder einen interessanten Nebenplot geben, den man parallel zum Kampf durchführen kann (Sabotage-Akte ausführen oder vereiteln, die Menge auf die Seite des befreundeten Kämpfers bringen, etc.) oder das Turnier als Gruppen-Kämpfe ablaufen lassen, wenn die Gruppe entsprechend dafür geeignet ist.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Waldviech

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 23 Jan 2015, 11:30:25 »
Da ist ein wahres Wort gelassen ausgesprochen. Bringt man so ein Turnier als Abenteuerbackground, wäre das sicherlich reichlich öde, es nach dem Dragonball-Prinzip abzuhandeln (also den Fokus völlig auf ewig langezogene Zweikämpfe zu legen). Aber das hier:
Zitat
Sabotage-Akte ausführen oder vereiteln, die Menge auf die Seite des befreundeten Kämpfers bringen, etc.
bietet Potential en Masse. Schließlich gibt es etliche Feindschaften zwischen verschiedenen Kampfschulen, hinter jedem großen Sportereignis gibt es eine Wettmafia und ist das Ganze auch noch international, spielen gewiss auch noch politische Belange mit rein (wie sähe denn das aus, wenn General Wus bevorzugter Champion von einem zierlichen Mönchlein aus Sentatau zusammengeschlagen wird?) Da kann man etliches draus basteln.

mcpherson

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 23 Jan 2015, 12:11:43 »
Ich hatte mal bei einer Legend of the Five Rings Runde ein Turnier... Allerdings war es kein reines Kampfturnier, sondern eher ein fernöstlich höfischer Ball, bei dem alle Teilnehmer eingeladen worden waren. Die Idee die aber auch noch dahinter steckte, war ein Wettbewerb, bei dem der Gewinner als möglicher Hochzeitskandidat hervor gehen konnte.

Es gab aber nicht nur Kampfturniere, sondern auch Origamifalten, einen Gedichtswettbewerb (Haiku- ich hab die Spieler auch wirklich was schreiben lassen), Wettläufe und dergleichen.

Zugleich lief im Hintergrund ein Spiel... Jeder Gast, Spieler wie NSC erhielt einen Gegenstand (Fächer, Jadeskulptur, Haarkamm, etc.) aber jeder Gegenstand war zweimal vorhanden. Ziel war es den Zwillingsgegenstand zu finden. Gelang einem dies, so musste der Träger einem eine Frage wahrheitsgemäß beantworten.
Natürlich durften diese Gegenstände munter getauscht werden..... :) War zwar ein bissl ein Buchhaltungsaufwand, hat meinen Spielern aber Spaß gemacht.

Letztendlich darf man aber nicht vergessen, das dass ganze stark auf die Samurai Kultur zugeschnitten ist und jeder Spieler ausnahmslos einen Samurai spielt, mit allen Rechten und Pflichten und daraus resultierenden Konsequenzen.

Natürlich gabs auch noch Überfälle und Diebstähle und natürlich auch einen Mordanschlag auf einen Fürsten, aber damit war jeder Charakter eingebunden, auch die nicht so kampfstarken, denn es gab außerhalb des Turniers auch noch richtig was zu tun. Spurensuche, Ermittlungsarbeit, Bedienstete befragen und beschatten und dergleichen mehr.

« Letzte Änderung: 23 Jan 2015, 12:13:56 von mcpherson »