Autor Thema: Kampfsimulator  (Gelesen 7379 mal)

Illumkis

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Kampfsimulator
« am: 21 Jan 2015, 08:44:04 »
Moin zusammen!

Mal ein kleiner Startthread zu einer kleinen Idee meinerseits.
Ich habe vor ein paar Jahren einen kleinen Kampfsimulator für DSA geschrieben, der einen Kampf zwischen einer Heldengruppe und einer Gruppe von Gegnern simulieren konnte.
Es war nicht Ziel des Programms alle Regeln, Sonderregeln und Wukuwuku-Kampfstile von DSA4.1 zu implementieren (Das wäre auch wahrlich eine Lebensaufgabe gewesen), sondern dem Meister eine Möglichkeit zu geben, eine gegnerische Gruppe auf die Fähigkeiten der Helden grob abzustimmen.

Deswegen folgende Idee:

IWWS-Splittersimulator:

Beschreibung:
Der IWWS-Splittersimulator ist ein Simulationstool für Kämpfe im Rollenspiel Splittermond.
Er soll Meistern die Vorbereitung erleichtern, in dem er hilft die passende Anzahl an Gegnern und ihre Stärke zu ermitteln. Dafür kann man Helden/Monster/Gegner anlegen und speichern und zwei Teams zuweisen.

Ziel:
Eine schnelle und "grobe" Berechnung der Ausgangswahrscheinlichkeit und Situation nach dem Kampf.
Dafür wird ein voreingestellter Kampf x-fach berechnet und eine Ausgabestatistik erstellt.

Statistiken:
Wie oft hat TeamA gewonnen, wer ist wie oft gestorben und wie viele Lebenspunkte hat Held X im Schnitt übrigbehalten. Usw.

Techniken:
Da ich Java-Entwickler bin - Java! Mit einer schönen JavaFX-Oberfläche.

Hat jemand spontan den Bedarf? Also würde es jemand von euch überhaupt einsetzen (Für DSA-Abenteuergenerierung habe ich das immer gerne genutzt)?
Wenn es positives Feedback gibt, dann intensiviere ich meine Arbeit (Das Grundgerüst steht - Es wird erst eine Duellauskoppelung geben), bräuchte dann aber auch Hilfe von euch. Die KI ist immer ein bisschen tricky... Also wann benutze ich AA und wann nicht und so.

Freue mich auf eure Nachrichten!
« Letzte Änderung: 21 Jan 2015, 09:07:02 von Illumkis »

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Kampfsimulator
« Antwort #1 am: 21 Jan 2015, 09:04:22 »
Ich denke, sowas kann tatsächlich für die Feinabstimmung der Gegner helfen, ebenso für Kampfsituationen, in denen man schnell mal das Ergebnis grob überschlagen will.

Daher: ja, ich sehe Bedarf.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Kampfsimulator
« Antwort #2 am: 21 Jan 2015, 12:03:50 »
Also hilfreich fände ich das sicher, muss immer so pi mal daumen überschlagen, was ich meiner Gruppe vorsetze und dann entweder vernaschen sie die gegner trotzdem oder, hm, den anderen Fall gabs noch nicht :D

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Kampfsimulator
« Antwort #3 am: 21 Jan 2015, 12:30:21 »
Ich hatte sowas mal geschrieben für die Schnellstarter, allerdings in python.
Mit Zaubern und Zuständen wurde es dann aber sehr schnell recht kompliziert für mich.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Kampfsimulator
« Antwort #4 am: 21 Jan 2015, 12:35:42 »
Wenn die KI gut wird, hätte man damit ja schon fast die Grundlage für ein Splittermond Computerspiel. :)

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Kampfsimulator
« Antwort #5 am: 22 Jan 2015, 06:55:13 »
Da ich mich im Moment noch etwas schwer tue, passende Gegner auszuwählen, hätte ich auf jeden Fall Bedarf und Interesse. Super Sache
... some things never change...

Tyrion

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
  • Herold des Schattenbunds
    • Profil anzeigen
Re: Kampfsimulator
« Antwort #6 am: 22 Jan 2015, 12:21:19 »
Wo in Lorakis darf ich dir einen Schrein errichten Illumkis, für diese geplante Wundertat? :D

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Ich würde so ein Teil wirklich sehr zu schätzen wissen, habe aber leider nicht das Wissen, um so etwas in die Tat umzusetzen oder aktiv zu helfen.
« Letzte Änderung: 22 Jan 2015, 12:24:50 von Tyrion »

Illumkis

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Re: Kampfsimulator
« Antwort #7 am: 22 Jan 2015, 13:20:13 »
"... dann hab ich meinen Gott ins Regal gestellt ..."

Keine Schreine - bitte! Das Ding ist ja nicht mal im Ansatz fertig. Aber ich nehme die Aussagen mal als Motivationsboost mit und setze mich nach Feierabend mal wieder ran!

Apropos:
Zitat
habe aber leider nicht das Wissen, um so etwas in die Tat umzusetzen oder aktiv zu helfen.
Hast du doch und bist hiermit verhaftet! Es geht dann bald (für die KI) um so banale Fragen, wie:
Wann setzt du die AA ein und wann verzichtest du lieber darauf? Ist deine Lebensenergie ein Faktor dafür oder die Waffe des Gegners? Deine Tickposition und die des Gegners? usw..

Und da kannst du wunderbar bei helfen ;).

Belzhorash

  • Gast
Re: Kampfsimulator
« Antwort #8 am: 22 Jan 2015, 13:54:56 »
JavaFX? Schade, wieder kein Programm für mein Chromebook... :/

Aber trotzdem eine sehr coole Sache!

Illumkis

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Re: Kampfsimulator
« Antwort #9 am: 22 Jan 2015, 14:08:52 »
Das ist jetzt aber wirklich ein selbstgewähltes Schicksal ;).

Belzhorash

  • Gast
Re: Kampfsimulator
« Antwort #10 am: 22 Jan 2015, 14:12:33 »
Das ist jetzt aber wirklich ein selbstgewähltes Schicksal ;).
Ja, ich weiß. Dann muss ich es halt vom Desktop aus streamen. :P

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 613
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Kampfsimulator
« Antwort #11 am: 22 Jan 2015, 18:05:14 »
Moin zusammen!

Mal ein kleiner Startthread zu einer kleinen Idee meinerseits.
Ich habe vor ein paar Jahren einen kleinen Kampfsimulator für DSA geschrieben, der einen Kampf zwischen einer Heldengruppe und einer Gruppe von Gegnern simulieren konnte.
Es war nicht Ziel des Programms alle Regeln, Sonderregeln und Wukuwuku-Kampfstile von DSA4.1 zu implementieren (Das wäre auch wahrlich eine Lebensaufgabe gewesen), sondern dem Meister eine Möglichkeit zu geben, eine gegnerische Gruppe auf die Fähigkeiten der Helden grob abzustimmen.

Deswegen folgende Idee:

IWWS-Splittersimulator:

Beschreibung:
Der IWWS-Splittersimulator ist ein Simulationstool für Kämpfe im Rollenspiel Splittermond.
Er soll Meistern die Vorbereitung erleichtern, in dem er hilft die passende Anzahl an Gegnern und ihre Stärke zu ermitteln. Dafür kann man Helden/Monster/Gegner anlegen und speichern und zwei Teams zuweisen.

Ziel:
Eine schnelle und "grobe" Berechnung der Ausgangswahrscheinlichkeit und Situation nach dem Kampf.
Dafür wird ein voreingestellter Kampf x-fach berechnet und eine Ausgabestatistik erstellt.

Statistiken:
Wie oft hat TeamA gewonnen, wer ist wie oft gestorben und wie viele Lebenspunkte hat Held X im Schnitt übrigbehalten. Usw.

Techniken:
Da ich Java-Entwickler bin - Java! Mit einer schönen JavaFX-Oberfläche.

Hat jemand spontan den Bedarf? Also würde es jemand von euch überhaupt einsetzen (Für DSA-Abenteuergenerierung habe ich das immer gerne genutzt)?
Wenn es positives Feedback gibt, dann intensiviere ich meine Arbeit (Das Grundgerüst steht - Es wird erst eine Duellauskoppelung geben), bräuchte dann aber auch Hilfe von euch. Die KI ist immer ein bisschen tricky... Also wann benutze ich AA und wann nicht und so.

Freue mich auf eure Nachrichten!
Schöne Idee. Ich wollte das für die Charaktere aus dem Genesis Charaktergenerator auch mal machen.

Hast Du zufällig Lust auf dem Charakterformat aufzusetzen? Es gibt ein frei nutzbares JAR-File welches das Parsen übernehmen würde und ich assistiere gerne bei dessen Verwendung und evtl. sich erhebenden Anforderungen.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Kampfsimulator
« Antwort #12 am: 22 Jan 2015, 18:23:35 »
das klingt aus Endnutzersicht nach einer großartigen Idee!
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Tyrion

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
  • Herold des Schattenbunds
    • Profil anzeigen
Re: Kampfsimulator
« Antwort #13 am: 22 Jan 2015, 18:45:37 »
Und da kannst du wunderbar bei helfen ;).

OK, OK... sollte ich tatsächlich mal was nützliches beitragen können, im Rahmen meiner bescheidenen Fähigkeiten, natürlich gerne.

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Kampfsimulator
« Antwort #14 am: 26 Jan 2015, 11:29:30 »
Aus der Erfahrung meines Con-Abenteuers heraus ist meine Meinung zur "Notwendigkeit" sehr gespalten  ;D

Das selbe Abenteuer bzw. nahezu identische Szene/Gegnerkonstellation jedoch unterschiedliche Chararakterzusammenstellungen auf Seite der Spieler....
Interessanterweise waren bei 8 von 10 "Durchläufen" der Ausgang keineswegs vorhersehbar.
Da hat man eine kampfstarke Gruppe (Cederion + Wulfhard + Arrou), die taktisch geschickt vorgeht und dennoch fast draufgeht (RatCon 2015), andererseits die eher unbedarft rangehenden "Midrange-Kämpfer" wie Tiai + Zauberer die dann mal die Gegner schlicht "entsorgen"(SFF2014)...
Dann wieder, wie dieses Wochenende, wo die Gegner in obigem Abenteuer absolut chancenlos waren obwohl ich die Orken aufgestockt hatte und die Gruppe eigentlich meiner Einschätzung nach eine eher durchschnittliche Kampfstärke hatten. Anderersteits ging der Kampf (ganz andere Szene/Abenteuer/Gruppe etc!!!) gegen diese kleinen giftigen Biester aus dem "Zwist der Geschwister" (Band "Die Arwinger Mark") fast übel für die Kampfstarke Gruppe (Protektorin, Tiai und noch eine Wächterbund-Char/Selbsterstellt) aus....
Meiner Erfahrung nach KANN (!!) es sinnvoll sein ein solches Werkzeug zu benutzen. Um mal ein "erstes Gefühl" zu bekommen - ist es sinnvoll. Um zu erkennen wie ein EINS zu EINS Kampf ausgeht - ist es gut geeignet.
Aber schon bei Kämpfen Klein-Gruppe gegen Klein-Gruppe (max. 3 je Seite) sind mMn zu viele Unwägbarkeiten drin....

Ich persönlich brauche als SL keinen Simulator, denn ich halte einen Kampf(ausgang) immer für recht unabsehbar. Auch würde es für eine fundierte Aussage zur Ergebnisabschätzung sehr vieler Durchläufe bedürfen (mal rein realistisch gesehen).
Man kanns auch "philosophisch" sehen, wer kämpft kann verlieren, bzw. muß mit den Konsequenzen leben, was auch im RPG gilt. Wozu brauche ich dann einen "Simulator"? Ich brauch dann nur ein wenig Vertrauen (in den SL) oder Klarheit (über mich und meinen Char) und schon ist es egal zu welchem Ergebnis ein Kampf führt - ich habe als SL und/oder Spieler eine aufregende Geschichte erlebt!
DAS kann kein Simulator mir erleichtern  ;D >:( ;)
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)