Aus der Erfahrung meines Con-Abenteuers heraus ist meine Meinung zur "Notwendigkeit" sehr gespalten
Das selbe Abenteuer bzw. nahezu identische Szene/Gegnerkonstellation jedoch unterschiedliche Chararakterzusammenstellungen auf Seite der Spieler....
Interessanterweise waren bei 8 von 10 "Durchläufen" der Ausgang keineswegs vorhersehbar.
Da hat man eine kampfstarke Gruppe (Cederion + Wulfhard + Arrou), die taktisch geschickt vorgeht und dennoch fast draufgeht (RatCon 2015), andererseits die eher unbedarft rangehenden "Midrange-Kämpfer" wie Tiai + Zauberer die dann mal die Gegner schlicht "entsorgen"(SFF2014)...
Dann wieder, wie dieses Wochenende, wo die Gegner in obigem Abenteuer absolut chancenlos waren obwohl ich die Orken aufgestockt hatte und die Gruppe eigentlich meiner Einschätzung nach eine eher durchschnittliche Kampfstärke hatten. Anderersteits ging der Kampf (ganz andere Szene/Abenteuer/Gruppe etc!!!) gegen diese kleinen giftigen Biester aus dem "Zwist der Geschwister" (Band "Die Arwinger Mark") fast übel für die Kampfstarke Gruppe (Protektorin, Tiai und noch eine Wächterbund-Char/Selbsterstellt) aus....
Meiner Erfahrung nach KANN (!!) es sinnvoll sein ein solches Werkzeug zu benutzen. Um mal ein "erstes Gefühl" zu bekommen - ist es sinnvoll. Um zu erkennen wie ein EINS zu EINS Kampf ausgeht - ist es gut geeignet.
Aber schon bei Kämpfen Klein-Gruppe gegen Klein-Gruppe (max. 3 je Seite) sind mMn zu viele Unwägbarkeiten drin....
Ich persönlich brauche als SL keinen Simulator, denn ich halte einen Kampf(ausgang) immer für recht unabsehbar. Auch würde es für eine fundierte Aussage zur Ergebnisabschätzung sehr vieler Durchläufe bedürfen (mal rein realistisch gesehen).
Man kanns auch "philosophisch" sehen, wer kämpft kann verlieren, bzw. muß mit den Konsequenzen leben, was auch im RPG gilt. Wozu brauche ich dann einen "Simulator"? Ich brauch dann nur ein wenig Vertrauen (in den SL) oder Klarheit (über mich und meinen Char) und schon ist es egal zu welchem Ergebnis ein Kampf führt - ich habe als SL und/oder Spieler eine aufregende Geschichte erlebt!
DAS kann kein Simulator mir erleichtern