Dann wollen wir mal VERSUCHEN (!!) zusammenzufassen, was das letzte Wochenende so "gebracht" hat....
Ich durfte drei Support- und Spiel-Runden leiten, bei denen insgesammt mehr als zwanzig SpielerINNEN teilnahmen, wobei die Netto-Anzahl der Personen bei etwa 17 lag, da drei meiner Bekannten an zwei bis drei der Spielrunden teilnahmen.
Vom Klientel her waren die Interessenten bunt gemischt, wobei die überwiegende Mehrzahl Rollenspielerfahrungen hat. Ich hatte auch drei (fast vollständige) "Neulingen", sowie "uralte RPG-Veteranen", mehrere "Käufer"/Sammler/Kaufinteressenten, die das System und die Welt kennenlernen wollten.
Gespielt wurde mit selbsterstellten Charakteren oder den vorgefertigten Charakteren aus beiden Schnellstartern bzw. dem Grundregelwerk - immer interessant, nett und überraschend zu sehen was die einzelnen "Typen" nach Ersteinschätzung so an Charakteren wählen.
Bei jeder Spielrunde war auch eine (mehr oder minder) ausführliche Einführung und Beschreibung der Welt Lorakis, insbesondere Dragoreas, und der Arwinger Mark dabei, um die Welt vorzustellen. Als sehr einfach erwies es sich die Regeln darzustellen, wenn auch beim "Ersteinsatz" so manches Zaubers oder Fertigkeit erst mal bei den (erfahreren "function-") Spielern hecktisches Blättern und nachlesen angesagt war. Bei den Fertigkeiten und den meisten Zaubern genügten aber erste spontane Antworten auf die Fragen.
Angeboten hatte ich:
Das KönigsgrabSelbstgeschriebenes Abenteuer, bei dem nichts außer der Einstiegszene festgelegt ist, angelegt auf viel Charakterspiel, auf die Herausforderung an die Spieler die Gesinnung und damit das Zusammenspiel der Charaktere untereinander und mit der Spielwelt darzustellen, eine Geschichte die den ehrenwerten Ritter, Wissenssucher, unbedarften aber Rechtschaffenen oder Paladin genauso herausfordert wie den Meuchelmörder, Schwarzmagier, Dieb und Halsabschneider, möglichst die eigene Sichtweise in die Charakterdarstellung einzubringen und am Spieltisch darzustellen.
Bei diesem Abenteuer hatte ich auch die drei "Neulinge" dabei, die sehr gut auch mit dem möglicherweise schwierigen Thematik plus komplettem Neueinstieg zurechtkamen.
BlutwachtDas schon bekannte Zwingard-Szenario vom letzten Jahr nahm ich für die "Abend- und Nachtrunde" her.
Zwist der GeschwisterDas habe ich mir für die Sonntagsrunde vorgenommen. In dieser Spielrunde waren die meisten "altgedienten Rollenspieler", die zwischen irgendwas zwischen "System kennenlernen" und "Spaß haben" wollten. Ich werde das sicher noch um Laufe der Zeit hier im Forum "rezensieren" oder zumindest meine Meinung abgeben - keine Angst die fällt bestimmt nicht schlecht aus.
RückmeldungenBei allen Spielrunden holte ich soweit möglich direkt Rückmeldungen ein. Für mich standen dabei folgende Fragen im Vordergrund:
- Wie gefällt Euch die Spielwelt, soweit in der Einführung beschrieben und im Abenteuer dargestellt?
- Wie findet ihr das Regelwerk bzgl. Regelverwendung -umfang und -gestaltung
- Wie findet ihr die Charaktererschaffung und die Ergebnisse daraus (Erwartungen erfüllt/erfüllbar?)? (Sofern das Thema schon relevant...)
- Wie seid ihr mit den Regeln am Spieltisch zurechtgekommen, unabhängig von Nachlesen und vorhandenen Büchern und Regelwerken?
- Wie findet ihr speziell das Kampf-/Tick-System, Balancing u.a. ?
AntwortenDie Antworten fielen durchweg positiv aus, auch von den "Alten Hasen", auch von den Leuten die z.B. sich (nicht) mit dem Ticksystem anfreunden konnten oder die Vergleiche zu anderen (teilweise mir unbekannten) Spielwelten zogen.
Sogar die Neulinge fanden die Welt und die (Verständlichkeit der) Regeln gut. Layout und Marketing (-Strategien) sind eine weitere Stärke.
Die Welt Lorakis wurde überall gut bis sehr gut aufgenommen und neugierig erwarten viele weiteres Material (wobei langsam ich zum kritischen/kritisierenden Bremser und Warner werde, nachdem ich die Arwinger Mark gelesen habe). Es ist so, daß das Ambiente, daß Dragorea und die Kristallsee (Länder am Binnenmeer) bietet den allermeisten Spielern mehr als genug ist, nur zwei einzelne Leute bekundeten größeres Interesse an anderen Regionen (1x Takasdu, 1x Pasha Anar und Smaragdküste).
Die Regeln wurde als klar, leicht verständlich, gut nutzbar und schnell auch flüssig anwendbar erkannt, auch bei den Neulingen. Betont wurde die große Nahvollziehbarkeit udn Logik des ganzen Regelsystems (auch wenn manche kleinere Probleme/Problemchen erkannt/bekannt waren).
Sogar das Kampfsystem und die Zauberei fanden lobende Worte. Mitunter wurde die Anwendung der Regeln (insb. im Kampf) als ein wenig sperrig empfunden, was aber auch daran lag, daß die Regeln noch nicht so präsent sind.
Ein wenig schade fanden es die meisten (von DSA kommenden) Spieler, daß auf die Götteraspekte (und damit eine "Gewisses Besonderes" für Priester) weniger Wert gelegt wird und diese sich auch wenig abgrenzen (ich versuchte ein wenig zu vertrösten und hoffe, daß die Regionalbände hier tatsächlich was liefern) - was natürlich in einer höchste magischen Welt auch ein wenig schwerer ist.
5 Leute hatten sich schon mit der Charaktererschaffung auseinandergesetzt und bewerteten diesen Aspekt positiv. Einer erschuf "so ganz nebenbei" seinen Char für die erste Runde während ich die Welt erklärte und meine Einführung machte und war nach nicht mal einer Stunde (grob) damit fertig....
Der letzte und Hauptaspekt der genannt wurde betraf Tick- und Kampfsystem. Hier wurde auch die Waffengschwindigkeit als wichtiger, gut gelöster Aspekt häufiger genannt. Das Tick-System kam durchweg gute Kritik von "Ok" - bei Leuten die sich nicht damit anfreunden konnten, bis hin zu "gut" / "Sehr gut" / "Interssant" bei den meisten anderen.
.... so hab ich was vergessen?`
BESTIMMT!
Trotzdem soll's das erst mal sein.