Autor Thema: Meisterschaft Schildbrecher  (Gelesen 3040 mal)

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Meisterschaft Schildbrecher
« am: 14 Jan 2015, 07:13:21 »
Ich habe eine Frage zum Einsatz dieser Meisterschaft. Man zielt damit den Schild an um ihn zu beschädigen. Was nun aber wenn mein Gegenüber den Schild mit AA einsetzt? Bekommt er trotzdem alle Boni? Und bleibt der Schild schadfrei wenn die AA gelingt? Falls ja, warum?
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Barmonster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Schildbrecher
« Antwort #1 am: 14 Jan 2015, 09:18:12 »
wenn man einen Schild richtig einsetzt, dann fängt man nicht den gegnerischen Hieb einfach auf (= gesamte Energie des Angriffs geht in den Schild) sondern lässt den Angriff abgleiten (= meiste Energie wird umgeleitet). Hat vor allem was mit Winkel und Abstand zu tun. Hier würde ich also tatsächlich einfach komplett nach den Regeln gehen: reicht die AA mit dem Schild, um den angriff zu vereiteln, gibts keinen Schaden...weder für den Schild noch für den Träger.

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Schildbrecher
« Antwort #2 am: 15 Jan 2015, 01:24:18 »
Wie das in Realität gedacht ist, ist mir schon klar. Trotzdem danke für die Antwort. Meine Frage geht in Richtung Regel und Nutzen. Da war ich dann wohl zu unklar in meiner Fragestellung sry.

Ich denke da an einen Kampf, wo einer mit einem Schild kämpft, das dementsprechend auch Boni auf Verteidigung (oder AA) gibt. Ein anderer, der Gegner, hat Mühe hier wirkungsvollte Treffer anzubringen, eben weil immer wieder ein Schild schlimmeres verhindert. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass man dann seine Strategie ändert und mal versucht den Schild aus dem Weg zu räumen. Danach kann man gegen die schlechteren Werte seines Gegenüber ankämpfen. Jetzt muss ich aber ein Manöver ansagen und EG aufwenden um das überhaupt zu schaffen. Evt. bringe ich mich damit in eine noch schlechtere Position. Ich verstehe nicht, warum man nicht darauf verzichtet und gleich versucht Schaden direkt an den Mann zu bringen. Die Zeit nach dem Schild zu schlagen wirkt im Kampf verplempert weil ein Treffer gegen den Kämpfer selbst könnte bereits die Wundmodifikatoren so weit nach oben treiben, dass der "ProbenNachteil" für den Schlidträger größer ist, als wenn der Schild zu Bruch geht. Warum also sollte ich diese Meisterschaft erlernen?

Bitte immer nur von den Regeln ausgehen. Ich will keine Realismusdebatte vom Zaun brechen.  :)
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Schildbrecher
« Antwort #3 am: 15 Jan 2015, 02:02:01 »
Bedenke, dass dir Wundmali erstmal nicht direkt weiter helfen, Treffer zu erzielen. Ein Gegner mit 4er Wundmali hat nur rund einen Punkt weniger Verteidigung, wenn er AA einsetzt, sonst gar keinen. So ein Gegner mag dann offensiv nichts mehr tun können, aber stehen tut er immernoch.

Schildbrecher sehe in erster Linie dann als nützlich an, wenn man einen Gegner nach und nach zusammenfalten muss, statt ihn schnell überwinden zu können. Dann nutzt man Zusammenarbeit, störende Zustände, Ringkampf und das restliche Arsenal, um den Schildbrecher ins Ziel zu bekommen und die VTD effektiv um durchschnittlich 4 Punkte zu senken - und das ist dann meist eine deutlich besser handhabbare Zahl.

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Schildbrecher
« Antwort #4 am: 15 Jan 2015, 02:15:43 »
Ich hatte nur gehofft ich irre mich bei der Einschätzung der Effektivität :) Ich Vergleich zu den anderen Meisterschaften (Schwelle I) oder den freien Meisterschaften ist der Effekt aus dem Schildbrecher ... naja ... sagen wir mal schleichend :)
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Schildbrecher
« Antwort #5 am: 15 Jan 2015, 07:46:32 »
Tipp: Kombiniere Schildbrecher mit einem KW-Angriff wie Umwerfen. Dann nützt der AA-Boni des Schildes nicht mehr.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Schildbrecher
« Antwort #6 am: 15 Jan 2015, 09:17:06 »
Interessant, das beim Schildbrecher überhaupt kein Widerstand dabei steht und es damit sich theoretisch sogar mit Manöver gegen den GW kombinieren lässt (abhängig davon, was die Gruppe als "glaubwürdige Kombination" ansieht, da dies ja auch noch eine Bedingung ist).

Mein erster Gedanke war jetzt, dass das gar nicht funktioniert, weil der Schildbrecher ja gegen VTD geht, aber da habe ich mich schlicht geirrt ^^

Die Frage ist nun, ob das so gewollt ist das sich Schildbrecher quasi mit allem kombinieren lässt...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Schildbrecher
« Antwort #7 am: 15 Jan 2015, 09:43:20 »
@Selbem... Ok, damit kann man arbeiten.  Ist das so gewollt? Also das man der nutzt?
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Schildbrecher
« Antwort #8 am: 15 Jan 2015, 09:57:25 »
Das kann ich nicht genau sagen, ob das so gewollt ist.

Es ist auf jeden Fall nach den Regeln möglich.

Solange ein Manöver nicht gegen einen bestimmten Widerstand gerichtet ist, kann er im Prinzip mit jedem Art von Angriff kombiniert werden. Was nicht gehen würde, wäre einen GW-Angriff wie Verwirren mit einem KW-Angriff wie Umreißen zu verbinden.

Man kann aber zum Beispiel auch Verwirren mit Klingenwirbel kombinieren. Der erste Angriff macht zwar nur halben Schaden, doch dafür ist dann der zweite Angriff nicht mehr erschwert.
« Letzte Änderung: 15 Jan 2015, 10:07:14 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man